GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • Mensch und Computer
  • Mensch und Computer 2009
  • Konferenzband MuC 2009
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • Mensch und Computer
  • Mensch und Computer 2009
  • Konferenzband MuC 2009
  • View Item

Kann zu viel Nähe schaden? – Revisionen zum split-attention effect

Author:
Mazarakis, Athanasios [DBLP]
Abstract
Für das Lernen mit multimedialen Inhalten postuliert der split-attention effect, dass Lernergebnisse umso besser ausfallen, je höher die räumliche Nähe zwischen Text- und Bildelementen ist. Dieser Artikel zeigt, dass mittels künstlich erzeugter Verknüpfungen zwischen räumlich entfernten Texten und Bildern (entsprechend den neueren Faktoren der Wahrnehmungsorganisation), mindestens gleich gute Lernergebnisse erzielt werden können. Der negative Effekt hoher räumlicher Distanz zwischen Text und Bild kann somit auch anderweitig umgangen werden. Hierzu wurde eine Online-Untersuchung durchgeführt und die Daten von 869 Probanden bzgl. der Lern- und Transferleistung ausgewertet.
  • Citation
  • BibTeX
Mazarakis, A., (2009). Kann zu viel Nähe schaden? – Revisionen zum split-attention effect. In: Wandke, H., Kain, S. & Struve, D. (Hrsg.), Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?. München: Oldenbourg Verlag. (S. 403-412).
@inproceedings{mci/Mazarakis2009,
author = {Mazarakis, Athanasios},
title = {Kann zu viel Nähe schaden? – Revisionen zum split-attention effect},
booktitle = {Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?},
year = {2009},
editor = {Wandke, Hartmut AND Kain, Saskia AND Struve, Doreen} ,
pages = { 403-412 },
publisher = {Oldenbourg Verlag},
address = {München}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
Mazarakis_2009.pdf152.9Kb PDF View/Open

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

ISBN: 978-3-486-59222-1
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2009
Language: de (de)
Content Type: talk

Keywords

  • Cognitive Load Theory
  • Cognitive Theory of Multimedia Learning
  • split attention
  • cognitive load
  • multimediales Lernen
Collections
  • Konferenzband MuC 2009 [61]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.