Workshopbeitrag
Walkthrough vs. Videokonfrontation Vergleich zweier Methoden zur formativen Software-Evaluation
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Workshop Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2001
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
B. G. Teubner
Zusammenfassung
Für die iterative Software-Entwicklung spielt die formative Evaluation unter Einbeziehung (potenzieller)
Benutzer eine wichtige Rolle. Um gute Erfolge zu erzielen und gleichzeitig den Kostenaufwand
der formativen Evaluation zu rechtfertigen, ist es notwendig, möglichst effektive
und effiziente Verfahren zu entwickeln bzw. zu identifizieren.
Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der Universität
Osnabrück und einem E-Commerce-Anbieter die Methoden Videokonfrontation und
Walkthrough bei der Evaluation einer Website angewendet und verglichen. Sowohl Videokonfrontation
als auch Walkthrough können eingesetzt werden, um Benutzbarkeitsprobleme in interaktiven
Systemen zu identifizieren. Teilnehmer sind bei beiden Methoden potenzielle Benutzer
des Systems.
Der Vergleich wurde als Evaluationsstudie angelegt; im Vordergrund stand die Bewertung unter
realistischen Bedingungen und nicht die Untersuchung derWirkweisen der Methoden.