Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

E-Portfolios und Assessment-Feedback Empirische Ergebnisse zum Augsburger Begleitstudium

Zusammenfassung

Mit dem Begleitstudium Problemlösekompetenz (kurz: Begleitstudium) besteht an der Universität Augsburg ein Studienangebot, das die Integration von informellen Lernaktivitäten in studentischen Praxisgemeinschaften in das Curriculum von Bachelor-/Master-Studiengängen ermöglicht. Für das Assessment wird dabei auf ein selbstentwickeltes E-Portfolio-System zurückgegriffen. Dieser Beitrag zeigt anhand aktueller Evaluationsergebnisse unter welchen Bedingungen die Studierenden bei der Nutzung des E-Portfolios ein Feedback auf ihre Projektarbeit wünschen. Dabei zeigte sich, dass vor allem Faktoren wie Notenrelevanz und Projektnutzen bei der Einschätzung von Feedback eine Rolle spielen.

Beschreibung

Meyer, Philip; Sporer, Thomas (2010): E-Portfolios und Assessment-Feedback Empirische Ergebnisse zum Augsburger Begleitstudium. Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010. Berlin: Logos Verlag. ISBN: 978-3832525781. pp. 192-197. DeLFI 2010: 4. Workshop „E-Learning 2.0” Social Software and Web-based Interaction in Learning

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags