Konferenzbeitrag
Kontaktanbahnung in Lernplattformen
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2004
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Oldenbourg Verlag
Zusammenfassung
Die soziale Vernetzung menschlicher Akteure spielt eine zentrale Rolle in Prozessen des Lernens und
des Wissensmanagements. Traditionelle Lernplattformen bieten allerdings keine Möglichkeiten zur
sozialen Vernetzung der Lernenden. Deshalb wird zur Ergänzung bestehender Lernplattformen ein
System einwickelt, das Lerner bei der gezielten Kontaktanbahnung im virtuellen Raum unterstützt.
Dazu werden personenbezogene Daten über Fähigkeiten, Interessen oder Bedürfnisse von Lernern
algorithmisch miteinander abgeglichen. Dies wird in diesem Aufsatz am Beispiel zweier Algorithmen
beispielhaft verdeutlicht. Das Ergebnis des Abgleichs, eine Menge potenziell interessanter Nutzer, wird
den Lernern angezeigt.