Logo des Repositoriums
 
mensch und computer 2013 - workshopband

Social Serious Games Framework

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

mensch und computer 2013 - workshopband

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Social Serious Games verbinden die Vorteile des Wissensaustausches über Social Media Plattformen mit dem interaktiven, immersiven Lernerlebnis eines Serious Games. Dadurch werden neue Formen des vernetzten Lernens direkt in und mit den Computerspielen möglich. Dieser Beitrag stellt nach einem Vorschlag zur Definition von Social Serious Games das Konzept für ein Framework vor, welches Spieleentwickler mit drei Hauptkomponenten bei der Verbindung von Social Media und Serious Games unterstützt: Die Einbindung von User-generated Content für den Wissensaustausch, die Nutzung von Social Media Plattform-Anbindungen zur Personalisierung und Individualisierung des Spiels und zusätzlich die Bildung von Ad-Hoc Communities of Practice zur Lerngruppenbildung.

Beschreibung

Konert, Johannes; Göbel, Stefan; Steinmetz, Ralf (2013): Social Serious Games Framework. Mensch & Computer 2013 - Workshopband. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-77855-7. pp. 255-260. Entertainment Computing

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags