Logo des Repositoriums
 
mensch und computer 2013 - workshopband

TUI-Framework zur Integration be-greifbarer Objekte in interaktive Systeme

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

mensch und computer 2013 - workshopband

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Dieser Beitrag stellt ein technisches Framework vor, das es Entwicklern erleichtert, verteilt und über Betriebssystem-Grenzen hinweg auf Ein- und Ausgabegeräte zuzugreifen. Be-greifbare Objekte, die hardwareseitig verschiedene Sensor- und Aktuator-Technologien nutzen, können mit Hilfe des Frameworks in einfach zu handhabende Software-Objekte gekapselt werden. Ursprünglich wurde das Framework entwickelt, um die Integration von be-greifbaren Objekten und Werkzeugen in virtuellen Umgebungen zu unterstützen. Das Framework findet derzeit aber auch Einsatz außerhalb immersiver Umgebungen. Dieser Beitrag skizziert den aktuellen Stand des Frameworks, das bereits zuvor vorgestellt wurde, und zeigt neue Anwendungsbeispiele und neue Geräte-Schnittstellen.

Beschreibung

Belaifa, Oliver; Israel, Johann Habakuk (2013): TUI-Framework zur Integration be-greifbarer Objekte in interaktive Systeme. Mensch & Computer 2013 - Workshopband. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-77855-7. pp. 201-206. Be-greifbare Interaktion

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags