Konferenzbeitrag
Partizipatives Lernen in einem virtuellen Cross-Teaching-Ansatz
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2011
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Universitätsverlag Chemnitz
Zusammenfassung
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit einem kollaborativen Lernszenario in einem virtuellen Cross-Teaching-Ansatz und stellt die Ergebnisse der begleitenden empirischen Untersuchung über eine virtuell durchgeführte interregionale Fallstudie zwischen einer deutschen Fachhochschule und einer österreichischen Universität im Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften aus dem Wintersemester 20010/11 vor. Die Studierenden beteiligten sich an den Entscheidungen im Lernprozess bezüglich der Themenwahl, der Wahl der verwendeten Medien und des Ablaufes der Zusammenarbeit in der interregionalen Lerngruppe. Das besondere Interesse in der Auswertung der Studie gilt der virtuellen Zusammenarbeit in den Lerngruppen und den dabei verwendeten Kommunikationsmedien.