Informatik erschließen: Ein curricularer Ansatz für Mädchen
Abstract
Mädchen und junge Frauen waren und sind in der Informatik unterrepräsentiert. Das Phänomen hat tiefliegende Ursachen, die sich von der Wahl des Schulfachs über Ausbildungs- und Studienwege schließlich bis auf berufliche Karrieren erstrecken. Auf der Grundlage qualitativer empirischer Arbeiten an drei deutschen Gymnasien wurde ein Informatik-Curriculum entwickelt und praktisch erprobt, das seine informatischen Inhalte direkt mit professioneller, selbstständiger Tätigkeit in der IT-Branche verknüpft. Die erste praktische Durchführung hat gezeigt: der Projektcharakter der Lehre, die informatische Lerninhalte und professionelles Arbeiten direkt mit Karrierewegen im Bereich IT verknüpft, kann das Interesse von Mädchen für Informatik und die IT-Branche positiv beeinflussen; insbesondere die Möglichkeit, im Sinne des End-User-Developments selbst gestalterisch aktiv zu werden, wirkt motivierend. Leitfadengestützte, halb strukturierte Interviews mit den Mädchen und Informatiklehrern und -lehrerinnen an den drei beteiligten Schulen, nicht-teilnehmende Beobachtung des Informatik-Unterrichts sowie Design-Notizbücher und im Rahmen der curricularen Projektarbeit erstellte Artefakte bilden die Datengrundlage der hier vorgestellten Studie.
- Citation
- BibTeX
Weibert, A., von Rekowski, T. & Wulf, V.,
(2013).
Informatik erschließen: Ein curricularer Ansatz für Mädchen.
Informatik-Spektrum: Vol. 36, No. 3.
Berlin Heidelberg:
Springer-Verlag.
(S. 230-241).
DOI: 10.1007/s00287-013-0696-x
@article{mci/Weibert2013,
author = {Weibert, Anne AND von Rekowski, Thomas AND Wulf, Volker},
title = {Informatik erschließen: Ein curricularer Ansatz für Mädchen},
journal = {Informatik-Spektrum},
volume = {36},
number = {3},
year = {2013},
,
pages = { 230-241 } ,
doi = { 10.1007/s00287-013-0696-x }
}
author = {Weibert, Anne AND von Rekowski, Thomas AND Wulf, Volker},
title = {Informatik erschließen: Ein curricularer Ansatz für Mädchen},
journal = {Informatik-Spektrum},
volume = {36},
number = {3},
year = {2013},
,
pages = { 230-241 } ,
doi = { 10.1007/s00287-013-0696-x }
}
Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.1007/s00287-013-0696-x
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISSN: 1432-122X
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2013
Content Type: Text/Journal Article