Auflistung Workshop-Band MuC 2005 nach Autor:in "Auinger, Andreas"
1 - 10 von 22
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragA Portfolio Method for cross-organisational Process Design(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Maschler, TobiasThis paper describes a portfolio methodology for developing conceptual frameworks for cross-organisational business process re-engineering projects. After capturing the state of the art in information and knowledge acquisition, a framework to enhance the organizational learning processes – as starting point for reengineering activities – can be defined. The methodology uses business process modelling entities for personal, role and organizational knowledge, objectives and information objects. The classification of the knowledge and information acquisition effort allows to evaluate the benefits of reengineering alternatives of the contemplated organizational learning processes. The approach was developed for and tested on collaborative product development processes in small and medium sized enterprises.
- KonferenzbeitragACME Driver – ein kognitives Fahrermodell(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Krajzewicz, DanielDas Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Modellen des Verkehrsflusses und des Fahrzeugführens. Im Rahmen dieser Forschung wird ein in eine Simulation eingebettetes, fein aufgelöstes Modell eines Autofahrers entwickelt. Die Grundlagen bilden Untersuchungen der Kognitionspsychologie, der Verkehrsforschung und der Mensch-Maschine-Interaktion. Die hier vorliegende Publikation stellt die Aufgabenbereiche des Modells vor und begründet seine Erstellung. Zudem wird das Modell selbst zusammenfassend vorgestellt.
- KonferenzbeitragActivity Theory as a Framework for Accommodating Cultural Factors in HCI Studies(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Maier, EdithThis article is based on research conducted in the framework of an EU project aimed at enhancing knowledge management and setting up an eLearning platform. It focuses on one particular aspect, i.e. accommodating cultural factors in human-computer interaction (HCI) studies, of a wider ranging study which has been published as a doctoral thesis under the title "The Quest for a Theoretical Framework for eLearning and Knowledge Management Activities". For the purposes of this article, the eLearning dimension with associated models and concepts has been largely excluded from the dis- cussion. Similarly, the complex issue of defining culture and context and the different approaches to identifying cultural differences cannot be dealt with within the scope of this article.
- KonferenzbeitragAnforderungen an einen spezifischen Entwicklungs- prozess hochfunktioneller Websites(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Arndt, HenrikStetig wachsende Komplexität und gleichzeitig zunehmende Relevanz der Funktionalitäten vieler Websites stellen immer höhere Anforderungen an den Entwicklungsprozess. Mittlerweile wird deutlich, dass die bestehenden Methoden sowohl aus der Website-Konzeption, als auch aus der klassischen Software-Modellierung diesen Anforderungen auch in abgewandelter Form nicht mehr gerecht werden. Es besteht der dringende Bedarf an einem spezifischen Entwicklungsprozess für hochfunktionelle Websites. Als ein erster Schritt werden die entsprechenden Anforderungen an einen solchen Prozess formuliert.
- KonferenzbeitragApproaches For a Successful Product Localization(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Sturm, ChristianThe aim of this paper is to present different approaches for a successful localization of technical products. The initial overview covers four levels that need to be taken into consideration while designing a product for international audiences: a technical level, a linguistic level, a cultural level and a cognitive level. Based on this model, two approaches for the cognitive level are presented as a basis for discussion as this level seems to be the most challenging one.
- KonferenzbeitragArbeitskreis Interaktion bei Prozess- und Fahrzeugführung(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Leuchter, Sandro; Urbas, Leon; Dzaack, Jeronimo
- KonferenzbeitragAspekte der interkulturellen Systemgestaltung(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Röse, KerstinInterkulturelle Mensch-Maschine-Systeme (InMMS) sind nicht nur ein Trend. Im Gegenteil, in Zeiten der Globalisierung sind sie eine absolute Notwendigkeit, um auf dem Weltmark erfolgreiche ergonomische Produkte anbieten zu können. Ergonomische Produkte meint hier nutzergerecht gestaltete MMS. Somit gilt bei Produktpräsenz auf dem Weltmarkt, es sind nutzergerecht gestaltete InMMS notwendig. Der folgende Beitrag soll an zwei ausgewählten Aspekten der interkulturellen Gestaltung einen kleinen Einblick, in die Möglichkeiten der Integration kulturell geprägter Nutzeranforderungen in die Systemgestaltung, geben.
- KonferenzbeitragBlended Learning im Kindergarten(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Pils, Manfred; Pils, EdithZiel dieses mehrjährigen Projektes ist die Gewinnung neuer Erkenntnisse über das computerunterstützte Lernen im Vorschulalter. Beteiligt sind zwei Linzer Kindergärten der KJS Linz und das Institut für Datenverarbeitung in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der JKU Linz. Es werden dem vom idv entwickelten und seit dem Jahre 1999 eingesetzten Blended-Learning-Modell die Konzeptionen des „KidSmart Early Learning Programs“ der Fa. IBM und der „Schlaumäuse“ der Fa. Microsoft im praktischen Einsatz des Kindergartenalltages vergleichend zur Seite gestellt. Präsentiert werden bisher vorliegende Ergebnisse zur Gestaltung und Nutzung des Blended-Learning- Angebotes im Kindergarten.
- KonferenzbeitragBlended Learning im Kindergarten - Aspekte des Spielverhaltens(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Pils, ManfredZiel dieses Projektes ist die Gewinnung neuer Erkenntnisse über das computerunterstützte Lernen im Vorschulalter. Präsentiert werden die Ergebnisse zweier Studien zur Erforschung von Teilaspekten des Spielverhaltens, und zwar was die Interaktion und Kommunikation zwischen den Kindern betrifft.
- KonferenzbeitragBusiness Planning and Cross Organizational Models(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Nourani, Cyrus F.The paper presents techniques to accomplish the basic goals cross-organizational process design on "Process Elicitation", "System Analysis", and “Learning Organizations”. “Software Agent" based Coordination is the basis to the designs since our 1998-2005 projects (Nourani 1998-1005). The coordination of processes in the fulfillment of orders, for example, with CRM systems is important for the economic survival of the enterprises. The personal computer interaction areas and learning are addressed with specific systems examples. The paper starts with introducing a systems approach to business modeling. A competitive business modeling technique, based on the author's planning techniques is applied. Systemic decisions are based on common organizational goals, and as such business planning and resource assignments should strive to satisfy higher organizational goals. It is critical to understand how different decisions affect and influence one another. Here, a business planning example is presented where Causal Loops, are applied to decisions. A preliminary optimal game modeling technique is presented in brief.
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »