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Workshop-Band MuC 2005

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

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Neueste Veröffentlichungen

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  • Konferenzbeitrag
    Approaches For a Successful Product Localization
    (Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Sturm, Christian
    The aim of this paper is to present different approaches for a successful localization of technical products. The initial overview covers four levels that need to be taken into consideration while designing a product for international audiences: a technical level, a linguistic level, a cultural level and a cognitive level. Based on this model, two approaches for the cognitive level are presented as a basis for discussion as this level seems to be the most challenging one.
  • Konferenzbeitrag
    Aspekte der interkulturellen Systemgestaltung
    (Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Röse, Kerstin
    Interkulturelle Mensch-Maschine-Systeme (InMMS) sind nicht nur ein Trend. Im Gegenteil, in Zeiten der Globalisierung sind sie eine absolute Notwendigkeit, um auf dem Weltmark erfolgreiche ergonomische Produkte anbieten zu können. Ergonomische Produkte meint hier nutzergerecht gestaltete MMS. Somit gilt bei Produktpräsenz auf dem Weltmarkt, es sind nutzergerecht gestaltete InMMS notwendig. Der folgende Beitrag soll an zwei ausgewählten Aspekten der interkulturellen Gestaltung einen kleinen Einblick, in die Möglichkeiten der Integration kulturell geprägter Nutzeranforderungen in die Systemgestaltung, geben.
  • Konferenzbeitrag
    ACME Driver – ein kognitives Fahrermodell
    (Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Krajzewicz, Daniel
    Das Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Modellen des Verkehrsflusses und des Fahrzeugführens. Im Rahmen dieser Forschung wird ein in eine Simulation eingebettetes, fein aufgelöstes Modell eines Autofahrers entwickelt. Die Grundlagen bilden Untersuchungen der Kognitionspsychologie, der Verkehrsforschung und der Mensch-Maschine-Interaktion. Die hier vorliegende Publikation stellt die Aufgabenbereiche des Modells vor und begründet seine Erstellung. Zudem wird das Modell selbst zusammenfassend vorgestellt.
  • Konferenzbeitrag
    Arbeitskreis Interaktion bei Prozess- und Fahrzeugführung
    (Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Leuchter, Sandro; Urbas, Leon; Dzaack, Jeronimo
  • Konferenzbeitrag
    Symbol Comprehension in Different Countries: Experience Gained from Medical Device Area
    (Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Liu, Long; Hoelscher, Uvo; Gruchmann, Torsten
    Due to the characteristic of “language-independence”, graphical symbols are regarded as one effective way to convey information across countries. This paper present the study results to evaluate 16 symbols used on the ICU (intensive care unit) devices, regarding their comprehensibility in two countries: Germany and China. 20 German and 13 Chinese experienced nurses and doctors working in the ICU area participated in the test. The comprehension test method recommended in ISO 9186 was applied. The test results revealed that the comprehension of the symbols in both countries is generally poor and there is no significant difference between these two countries. The application experience of the users, however, significantly influences the target users’ comprehension. It seems that training would be the indispensable way to ensure effectiveness of symbol application on device user interfaces.
  • Konferenzbeitrag
    Activity Theory as a Framework for Accommodating Cultural Factors in HCI Studies
    (Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Maier, Edith
    This article is based on research conducted in the framework of an EU project aimed at enhancing knowledge management and setting up an eLearning platform. It focuses on one particular aspect, i.e. accommodating cultural factors in human-computer interaction (HCI) studies, of a wider ranging study which has been published as a doctoral thesis under the title "The Quest for a Theoretical Framework for eLearning and Knowledge Management Activities". For the purposes of this article, the eLearning dimension with associated models and concepts has been largely excluded from the dis- cussion. Similarly, the complex issue of defining culture and context and the different approaches to identifying cultural differences cannot be dealt with within the scope of this article.
  • Konferenzbeitrag
    Blended Learning im Kindergarten
    (Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Pils, Manfred; Pils, Edith
    Ziel dieses mehrjährigen Projektes ist die Gewinnung neuer Erkenntnisse über das computerunterstützte Lernen im Vorschulalter. Beteiligt sind zwei Linzer Kindergärten der KJS Linz und das Institut für Datenverarbeitung in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der JKU Linz. Es werden dem vom idv entwickelten und seit dem Jahre 1999 eingesetzten Blended-Learning-Modell die Konzeptionen des „KidSmart Early Learning Programs“ der Fa. IBM und der „Schlaumäuse“ der Fa. Microsoft im praktischen Einsatz des Kindergartenalltages vergleichend zur Seite gestellt. Präsentiert werden bisher vorliegende Ergebnisse zur Gestaltung und Nutzung des Blended-Learning- Angebotes im Kindergarten.
  • Konferenzbeitrag
    Human Error Analyse auf Basis Zweckbestimmter Kognitiver Modelle
    (Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Lüdtke, Andreas; Leuchter, Sandro
    In diesem Beitrag wird argumentiert, dass kognitive Modelle, die auf eine Unterstützung der Human Error Analyse abzielen, so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig konzipiert werden sollten. Der Detaillierungsgrad der einzelnen Modellkomponenten sollte im Hinblick auf die spezifische Analysefrage bestimmt werden. An einem Beispiel wird gezeigt, wie diese Strategie zur zweckbestimmten Konzeption eines Modells zur Vorhersage von Pilotenfehlern angewendet wurde.
  • Konferenzbeitrag
    UsersAward: Software-ergonomische Gestaltung von Bildschirmarbeit als Betätigungsfeld von Gewerkschaften?
    (Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Heegner, Sabine; Linz, Reinhard; Müller, Cornelius; Prümper, Jochen; Riesenecker-Caba, Thomas
    In diesem Beitrag wird die schwedische Initiative UsersAward vorgestellt, die anhand der Zertifizierung der Benutzerfreundlichkeit von Software durch Befragung der Benutzer versucht, die Arbeitsbedingungen an Bildschirmarbeitsplätzen zu verbessern. Damit werden software-ergonomische Fragen in einer neuen Form des Dialoges zwischen Softwarehersteller, die die Zertifizierung anstreben, und den Benutzern angesprochen.
  • Konferenzbeitrag
    Dialog-Workshop: Leistungsfähigkeit durch Dialog
    (Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Daldrup, Ulrike
    Dialog ist eine Kunst. Statt miteinander zu reden, haben wir gelernt, zu streiten und auf unserer Position zu beharren. Im Gegensatz dazu ist Dialog eine Form der Gesprächführung, bei der Neues in die Welt kommt. Zu verdanken haben wir dies dem amerikanischen Quantenphysiker und Chaosforscher David Bohm, der den Dialogprozess neu definiert hat.