Auflistung DELFI 2022 Workshops nach Autor:in "Bergner, Nadine"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentBildungstechnologien in der Schule(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Leonhardt, Thiemo; Ehlenz, Matthias; Röwert, Ronny; Bergner, NadineIm Mittelpunkt des Workshops steht der Austausch zwischen Forscher:innen, Entwickler:innen und Praktiker:innen zur Entwicklung innovativer, digitaler Lernwerkzeuge für Schüler:innen, um so eine optimale Passung der bildungstechnologischen Entwicklungsprojekte zu den didaktischen Einsatzszenarien inner- und außerhalb der Schule zu schaffen. Das Ziel ist hierbei der praxisorientierte Austausch zu Herausforderungen und Erfahrungen in der Konzeption, Entwicklung und Anwendung neuartiger, interaktiver, digitaler Bildungstechnologien im schulischen wie außerschulischen Kontext, wenn möglich unterstützt durch eine Evaluation.
- KonferenzbeitragKonzeption eines Setups für VR-gestützte 360°-Unterrichtsbeobachtung im TeachingLab(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Baberowski, David; Leonhardt, Thiemo; Bergner, NadineDas EduInf der TU Dresden stellt mit seinem TeachingLab einen Ort bereit an dem Schüler:innen in Workshops für Informatik begeistert werden und Lehramtstudierende erste Praxiserfahrungen in einer vorbereiteten Umgebung sammeln. Für eine detaillierte Reflexion und das Training der selektiven Aufmerksamkeitssteuerung in Unterrichtssituationen eignen sich Unterrichtsvideos. In diesem Beitrag wird ein Konzept zum Einsatz von 360°-Kameras für diesen Zweck vorgestellt, mit dem eine multiperspektivische Betrachtung von Unterrichtssituationen möglich ist, ohne den Beobachtenden einen festen Bildausschnitt vorzugeben. Ein prototypisches Setup wurde im TeachingLab pilotiert, um Anforderungen an die Entwicklung der benötigten Komponenten des Konzepts zu formulieren. Im Ausblick wird das Potential des Ansatzes für die Datenerhebung im Forschungskontext thematisiert.
- KonferenzbeitragNovice-friendly Feedback for Python Tasks in ArTEMiS(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Kazimiers, Antje; Morgenstern, Martin; Leonhardt, Thiemo; Bergner, NadineSince Python is a popular language to teach programming to novices, there is a need for programming exercises which require knowledge of basic concepts of imperative programming. At the same time, educators have an interest in giving individual feedback which guides students to improve their results. We implement Python programming exercises in the automatic assessment system ArTEMiS and explore the possibilities to provide formative elaborated feedback and hints which support learning.