Auflistung DELFI 2022 Workshops nach Titel
1 - 10 von 30
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Textdokument5. Workshop VR/AR-Learning(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Zender, Raphael; Söbke, Heinrich; Mulders, Miriam
- KonferenzbeitragAuthoring Educational 360° Models(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Wehking, Florian; Wolf, Mario; Söbke, HeinrichThe continuous progress of 360° technologies in recent years has considerably reduced the effort required for creating 360° models. Educational 360° models may now be authored by instructors themselves. However, the quality and usability of 360° models still depend significantly on experience gained from previous authoring of 360° models. Thus, this article summarizes the experience gained during authoring of eleven 360° models from 2018 to 2022 for higher education in environmental engineering. The experiences are structured following a process model inspired by Wohl 2019. Four cameras and four software packages have been used for authoring the eleven 360° models. Based on the eleven 360° models, authoring principles and generalizable experiences are provided to guide the selection of approaches and design elements, as well as hardware and software equipment, for authoring of 360° models.
- TextdokumentBildungstechnologien in der Schule(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Leonhardt, Thiemo; Ehlenz, Matthias; Röwert, Ronny; Bergner, NadineIm Mittelpunkt des Workshops steht der Austausch zwischen Forscher:innen, Entwickler:innen und Praktiker:innen zur Entwicklung innovativer, digitaler Lernwerkzeuge für Schüler:innen, um so eine optimale Passung der bildungstechnologischen Entwicklungsprojekte zu den didaktischen Einsatzszenarien inner- und außerhalb der Schule zu schaffen. Das Ziel ist hierbei der praxisorientierte Austausch zu Herausforderungen und Erfahrungen in der Konzeption, Entwicklung und Anwendung neuartiger, interaktiver, digitaler Bildungstechnologien im schulischen wie außerschulischen Kontext, wenn möglich unterstützt durch eine Evaluation.
- KonferenzbeitragComPleTT – Common Plattform for electronic Teacher Training(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Kiesler, Natalie; Schiffner, DanielDie Plattform ComPleTT ist ein Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit aller deutschen Bundesländer in der Erstellung von digitalen Lerninhalten für die Lehrkräfteausbildung. Die gewählte Herangehensweise zielt auf das Zusammenspiel einzelner Fachexpert*innen ab, die Kursvorlagen erstellen und inhaltliche Diskussionen führen. Die definierte Struktur setzt auf multiplikatorische Effekte, wodurch die Dissemination der Inhalte in die Verantwortung der Länder gelegt wird. Dieser Beitrag stellt die Anforderungen, Lösungen sowie Herausforderungen bei der Erstellung der Plattform aus verschiedenen Perspektiven vor. Neben Auswirkungen auf den Bildungssektor werden Lessons Learned diskutiert und neue Entwicklungen vorgeschlagen.
- KonferenzbeitragDesigning Granular Competency Frameworks for Adaptive Learning on the Example of Naïve Bayes Classifiers(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Selmanagić, André; Simbeck, KatharinaAdaptive learning environments that follow a competency-based learning approach require granular, domain-specific competency frameworks (models) for the continuous assessment of a learner’s knowledge and skills as well as for the subsequent personalization of instruction. This case-study describes the iterative creation process for a competency framework in the domain of Naïve Bayes classifiers, including the design principles that led to the framework and the tools used for making it publishable as linked, open data.
- KonferenzbeitragEinsatz von Augmented Reality in Kläranlagen(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Hofmann, JensDer Einsatz von Augmented Reality (AR) in der beruflichen Bildung eignet sich insbesondere für die Vermittlung berufspraktischer Kompetenzen im Rahmen der Qualifizierung von Auszubildenden im Berufsbild „Fachkraft für Abwassertechnik“. Der niederschwellige Einsatz wird anhand vier exemplarischer Einsatzszenarien in einer Kläranlage dargestellt. Leitfrage war hierbei: Ist der Einsatz von Datenbrillen geeignet, um den Erwerb berufspraktischer Handlungskompetenz zu unterstützen? Der Praxisbericht zeigt auf, dass die Weitergabe von Fachwissen in Echtzeit durch eine AR Remote Support-Lösung vom Experten an Auszubildende möglich ist. Dies fördert ein digitalgestütztes Arbeiten in der beruflichen Praxis durch den lernhaltigen Einsatz von AR sowie es unterstützt gleichzeitig den Wandel hin zu einer Abwasserwirtschaft 4.0 im Kontext einer beruflichen Bildung 4.0.
- KonferenzbeitragErstellung eines NLP-basierten Editors mit Qualitätsindikatoren und Änderungsvorschlägen für Kompetenzbeschreibungen(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Loth, Ludwig; Konert, JohannesUm Lernenden die potenziell zu erlangenden Kompetenzen einer Lehrveranstaltung zu vermitteln, sind hochwertige, einfach zu verstehende und unmissverständliche Kompetenzbeschreibungen vorteilhaft. In der Praxis sind solche Beschreibungen nicht immer von guter Qualität. Im Rahmen des beschriebenen Forschungsprojektes wurde ein Editor entwickelt, welcher mittels Natural Language Processing eine Echtzeitanalyse der eingegebenen deutschsprachigen Kompetenzformulierungen durchführt. Basierend auf der Analyse und zuvor ermittelten Regeln kann der Editor Rückmeldung geben und den Benutzer*innen Hinweise zu Verbesserungsmöglichkeiten anzeigen. Es werden zuvor definierte Schlüsselwörter markiert und kategorisiert, um den Benutzer*innen zu zeigen, inwieweit ihre Beschreibung Wörter und ganze Sätze enthält, die ausgetauscht, verbessert oder weggelassen werden sollten. Über alle Sätze hinweg erfolgt eine prozentuale Qualitätsbewertung (und Anzeige), welche die auf den Text angewendeten Regeln zusammenfasst, um die Qualität mehrerer Formulierungen und Varianten vergleichbar zu machen.Um Lernenden die potenziell zu erlangenden Kompetenzen einer Lehrveranstaltung zu vermitteln, sind hochwertige, einfach zu verstehende und unmissverständliche Kompetenzbeschreibungen vorteilhaft. In der Praxis sind solche Beschreibungen nicht immer von guter Qualität. Im Rahmen des beschriebenen Forschungsprojektes wurde ein Editor entwickelt, welcher mittels Natural Language Processing eine Echtzeitanalyse der eingegebenen deutschsprachigen Kompetenzformulierungen durchführt. Basierend auf der Analyse und zuvor ermittelten Regeln kann der Editor Rückmeldung geben und den Benutzer*innen Hinweise zu Verbesserungsmöglichkeiten anzeigen. Es werden zuvor definierte Schlüsselwörter markiert und kategorisiert, um den Benutzer*innen zu zeigen, inwieweit ihre Beschreibung Wörter und ganze Sätze enthält, die ausgetauscht, verbessert oder weggelassen werden sollten. Über alle Sätze hinweg erfolgt eine prozentuale Qualitätsbewertung (und Anzeige), welche die auf den Text angewendeten Regeln zusammenfasst, um die Qualität mehrerer Formulierungen und Varianten vergleichbar zu machen.Um Lernenden die potenziell zu erlangenden Kompetenzen einer Lehrveranstaltung zu vermitteln, sind hochwertige, einfach zu verstehende und unmissverständliche Kompetenzbeschreibungen vorteilhaft. In der Praxis sind solche Beschreibungen nicht immer von guter Qualität. Im Rahmen des beschriebenen Forschungsprojektes wurde ein Editor entwickelt, welcher mittels Natural Language Processing eine Echtzeitanalyse der eingegebenen deutschsprachigen Kompetenzformulierungen durchführt. Basierend auf der Analyse und zuvor ermittelten Regeln kann der Editor Rückmeldung geben und den Benutzer*innen Hinweise zu Verbesserungsmöglichkeiten anzeigen. Es werden zuvor definierte Schlüsselwörter markiert und kategorisiert, um den Benutzer*innen zu zeigen, inwieweit ihre Beschreibung Wörter und ganze Sätze enthält, die ausgetauscht, verbessert oder weggelassen werden sollten. Über alle Sätze hinweg erfolgt eine prozentuale Qualitätsbewertung (und Anzeige), welche die auf den Text angewendeten Regeln zusammenfasst, um die Qualität mehrerer Formulierungen und Varianten vergleichbar zu machen.
- KonferenzbeitragExtracting Production Style Features of Educational Videos with Deep Learning(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Maya, Fatima; Krieter, Philipp; Wolf, Karsten D.; Breiter, AndreasEnforced by the pandemic, the production of videos in educational settings and their availability on learning platforms allow new forms of video-based learning. This has a strong benefit of covering multiple topics with different design styles and facilitating the learning experience. Consequently, research interest in video-based learning has increased remarkably, with many studies focusing on examining the diverse visual properties of videos and their impact on learner engagement and knowledge gain. However, manually analysing educational videos to collect metadata and to classify videos for quality assessment is a time-consuming activity. In this paper, we address the problem of automatic video feature extraction related to video production design. To this end, we introduce a novel use case for object detection models to recognize the human embodiment and the type of teaching media used in the video. The results obtained on a small-scale custom dataset show the potential of deep learning models for visual video analysis. This will allow for future use in developing an automatic video assessment system to reduce the workload for teachers and researchers.
- KonferenzbeitragFörderung von Medienkompetenzen im Selbstlernformat(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Maque, Frederic; Ehlenz, Matthias; Willner, Yasmin; Prizkau, AlexanderIn diesem Beitrag wird E-Learning als Fortbildungsangebot in Form von Selbstlernkursen am Beispiel der Erstellung eigener Podcasts aufgezeigt. Da es um die Fortbildung zukünftiger und aktiver Lehrer*innen geht, liegt der Fokus dieser Arbeit auf den Bereichen der Medienkompetenzen und der technischen Grundlagen, die der Selbstlernkurs abbildet. Es soll dabei ein Überblick gegeben werden, wie die Vermittlung von (Medien-)Kompetenzen im Selbstlernformat funktionieren kann, indem alle Nutzer*innen mit ihrem jeweiligen medialen Kenntnisstand abgeholt werden.
- KonferenzbeitragHarmonizing OER metadata in ETL processes with SkoHub in the project "WirLernenOnline"(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Rörtgen, SteffenThe values for metadata attributes of Open Educational Resources (OER) are often made available in repositories without recourse to uniform value lists and corresponding standards. This circumstance complicates data harmonization when OERs from different sources are to be aggregated in one search environment. With the help of the RDF standard “SKOS” and the tool “SkoHub-Vocabs”, the project "WirLernenOnline" has found an innovative, reusable and standards-based solution to this challenge. This involves the creation of SKOS vocabularies that are used during the ETL process to harmonize differing terms (for example, "math" and "mathematics"). This then forms the basis for providing users with consistent filtering options and a good search experience. The created and open licensed vocabularies can then easily be reused and linked to overcome this challenge in the future.
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »