Auflistung DELFI 2022 Workshops nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 30
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragNovice-friendly Feedback for Python Tasks in ArTEMiS(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Kazimiers, Antje; Morgenstern, Martin; Leonhardt, Thiemo; Bergner, NadineSince Python is a popular language to teach programming to novices, there is a need for programming exercises which require knowledge of basic concepts of imperative programming. At the same time, educators have an interest in giving individual feedback which guides students to improve their results. We implement Python programming exercises in the automatic assessment system ArTEMiS and explore the possibilities to provide formative elaborated feedback and hints which support learning.
- TextdokumentProceedings of DELFI Workshops 2022 - Preface(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Mandausch, Martin; Henning, Peter. A.
- KonferenzbeitragSupport for Reading Comprehension in Digital Course Texts(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Menze, Dennis; Seidel, NielsBoth reading textbooks and answering quizzes lead to better recall of learning content and better learning outcomes, especially when both forms are combined interactively. Nevertheless, existing solutions in learning management systems usually offer reading and quizzes separately. This work aims to improve this by measuring and visualizing students’ reading comprehension based on their answers to automatically displayed questions about the text sections they have just read. First, a comprehensive overview of the state of research on reading comprehension is given. Then, a prototypical realization of a partially adaptive system for supporting reading comprehension is presented. Finally, possible extensions to improve adaptivity, interventions, automation, and measurement of reading comprehension are discussed.
- KonferenzbeitragDesigning Granular Competency Frameworks for Adaptive Learning on the Example of Naïve Bayes Classifiers(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Selmanagić, André; Simbeck, KatharinaAdaptive learning environments that follow a competency-based learning approach require granular, domain-specific competency frameworks (models) for the continuous assessment of a learner’s knowledge and skills as well as for the subsequent personalization of instruction. This case-study describes the iterative creation process for a competency framework in the domain of Naïve Bayes classifiers, including the design principles that led to the framework and the tools used for making it publishable as linked, open data.
- KonferenzbeitragEin Virtuelles Biotech-Haus für das Lehren in der Biotechnologie(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Huang, Rong; Rödig, Jana; Berger, Arne; Tümler, JohannesUnter dem Einfluss der digitalen Transformation kommt Virtual Reality auch verstärkt im Bildungsbereich zum Einsatz. Die effektive Integration in das Lehren und Lernen bleibt eine Herausforderung. In dieser Arbeit wird das Konzept eines Biotech-Hauses vorgestellt und am Beispiel der Joghurtherstellung umgesetzt. Die Lernenden können eigenen virtuellen Joghurt in einer virtuellen Umgebung herstellen. Außerdem gibt es die Möglichkeit in einem Test das erworbene Wissen abzufragen und sich eine virtuelle Belohnung zu verdienen. Die immersive Simulation erzeugt ein bleibendes Erlebnis und verbindet damit praktisches Prozesswissen mit theoretischem Unterricht. Es wurde eine qualitative Studie mit Experten durchgeführt, um die virtuelle Lernanwendung hinsichtlich ihrer pädagogischen Eignung zu überprüfen und ihre Umsetzbarkeit und Benutzerfreundlichkeit zu evaluieren. Der Beitrag berichtet vom Konzept und der Umsetzung der Virtual Reality Anwendung sowie der durchgeführten Expertenstudie.
- TextdokumentBildungstechnologien in der Schule(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Leonhardt, Thiemo; Ehlenz, Matthias; Röwert, Ronny; Bergner, NadineIm Mittelpunkt des Workshops steht der Austausch zwischen Forscher:innen, Entwickler:innen und Praktiker:innen zur Entwicklung innovativer, digitaler Lernwerkzeuge für Schüler:innen, um so eine optimale Passung der bildungstechnologischen Entwicklungsprojekte zu den didaktischen Einsatzszenarien inner- und außerhalb der Schule zu schaffen. Das Ziel ist hierbei der praxisorientierte Austausch zu Herausforderungen und Erfahrungen in der Konzeption, Entwicklung und Anwendung neuartiger, interaktiver, digitaler Bildungstechnologien im schulischen wie außerschulischen Kontext, wenn möglich unterstützt durch eine Evaluation.
- KonferenzbeitragComPleTT – Common Plattform for electronic Teacher Training(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Kiesler, Natalie; Schiffner, DanielDie Plattform ComPleTT ist ein Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit aller deutschen Bundesländer in der Erstellung von digitalen Lerninhalten für die Lehrkräfteausbildung. Die gewählte Herangehensweise zielt auf das Zusammenspiel einzelner Fachexpert*innen ab, die Kursvorlagen erstellen und inhaltliche Diskussionen führen. Die definierte Struktur setzt auf multiplikatorische Effekte, wodurch die Dissemination der Inhalte in die Verantwortung der Länder gelegt wird. Dieser Beitrag stellt die Anforderungen, Lösungen sowie Herausforderungen bei der Erstellung der Plattform aus verschiedenen Perspektiven vor. Neben Auswirkungen auf den Bildungssektor werden Lessons Learned diskutiert und neue Entwicklungen vorgeschlagen.
- KonferenzbeitragEinsatz von Augmented Reality in Kläranlagen(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Hofmann, JensDer Einsatz von Augmented Reality (AR) in der beruflichen Bildung eignet sich insbesondere für die Vermittlung berufspraktischer Kompetenzen im Rahmen der Qualifizierung von Auszubildenden im Berufsbild „Fachkraft für Abwassertechnik“. Der niederschwellige Einsatz wird anhand vier exemplarischer Einsatzszenarien in einer Kläranlage dargestellt. Leitfrage war hierbei: Ist der Einsatz von Datenbrillen geeignet, um den Erwerb berufspraktischer Handlungskompetenz zu unterstützen? Der Praxisbericht zeigt auf, dass die Weitergabe von Fachwissen in Echtzeit durch eine AR Remote Support-Lösung vom Experten an Auszubildende möglich ist. Dies fördert ein digitalgestütztes Arbeiten in der beruflichen Praxis durch den lernhaltigen Einsatz von AR sowie es unterstützt gleichzeitig den Wandel hin zu einer Abwasserwirtschaft 4.0 im Kontext einer beruflichen Bildung 4.0.
- KonferenzbeitragKonzeption eines Setups für VR-gestützte 360°-Unterrichtsbeobachtung im TeachingLab(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Baberowski, David; Leonhardt, Thiemo; Bergner, NadineDas EduInf der TU Dresden stellt mit seinem TeachingLab einen Ort bereit an dem Schüler:innen in Workshops für Informatik begeistert werden und Lehramtstudierende erste Praxiserfahrungen in einer vorbereiteten Umgebung sammeln. Für eine detaillierte Reflexion und das Training der selektiven Aufmerksamkeitssteuerung in Unterrichtssituationen eignen sich Unterrichtsvideos. In diesem Beitrag wird ein Konzept zum Einsatz von 360°-Kameras für diesen Zweck vorgestellt, mit dem eine multiperspektivische Betrachtung von Unterrichtssituationen möglich ist, ohne den Beobachtenden einen festen Bildausschnitt vorzugeben. Ein prototypisches Setup wurde im TeachingLab pilotiert, um Anforderungen an die Entwicklung der benötigten Komponenten des Konzepts zu formulieren. Im Ausblick wird das Potential des Ansatzes für die Datenerhebung im Forschungskontext thematisiert.
- TextdokumentOffene Entwicklung nachhaltiger Bildungstechnologien(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Heinemann, Birte; Görzen, Sergej; Röpke, René; Ehlenz, Matthias; Schroeder, UlrikDieser Workshop beschäftigt sich mit der technischen Seite der Lernforschung und angrenzender Felder, denn der Forschungsprozess im Bereich des technologiegestützten Lernens ist gekennzeichnet von technischen Entscheidungen, Hindernissen und Stolpersteinen. Die Wahl der Technologie, ebenso wie die Vernetzung und die Entwicklung werden selten in Publikationen erläutert, sodass viele Gruppen vor ähnlichen Hürden stehen. Das Ziel dieses Workshops ist eine offene Diskussion über Konstruktionen, Ideen und technische Probleme anzuregen und zu ermöglichen mit der Absicht ein Netzwerk im Gebiet der Bildungstechnologien aufzubauen. Im Workshop wird das Tagungsmotto „Digitale Lehre nachhaltig gestalten“ aufgenommen und somit Möglichkeit zum Austausch über die technischen Implikationen geboten.
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »