Auflistung i-com Band 11 (2012) Heft 1 nach Autor:in "Chatti, Mohamed Amine"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelFormatives Assessment in offenen, informellen vernetzten Lernszenarien(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Herding, Daniel; Schroeder, Ulrik; Stalljohann, Patrick; Chatti, Mohamed AmineWährend Assessment mit geschlossenen Aufgaben von gängigen Lern-Management-Systemen unterstützt wird, gibt es noch Forschungsbedarf bei formativem Feedback zu offenen Aufgaben. Gleichzeitig haben sich in den letzten Jahren neue Arten der Interaktion und Kollaboration in Online-Lernumgebungen herausgebildet. In diesem Beitrag werden drei Forschungsfragen diskutiert, die es zu beantworten gilt, um die neuen Formen des Assessment in der institutionalisierten Lehre zu verankern.
- ZeitschriftenartikelForschungsfeld Learning Analytics(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Chatti, Mohamed Amine; Dyckhoff, Anna Lea; Schroeder, Ulrik; Thüs, HendrikDas Thema Learning Analytics hat in letzter Zeit große Aufmerksamkeit erlangt. Es verspricht, vor allem selbstgesteuerte Lernprozesse zu unterstützen, die typisch für das E-Learning in Verbindung mit Web 2.0 und sozialen Medien sind. Dabei wird versucht, durch Aufzeichnung, Analyse und geeignete Präsentation von Lernaktivitäten und deren Kontext, die Reflexion und Optimierung eines Lehrangebots oder des Lernverhaltens zu fördern. In Johnson et al. (2011) wurde Learning Analytics als eine der Schlüsseltechnologien für zukünftige Lehr- und Lernansätze identifiziert. Einige der damit verbundenen Forschungsfragen werden in diesem Artikel vorgestellt.