Auflistung i-com Band 11 (2012) Heft 1 nach Titel
1 - 10 von 16
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelAnsätze zur strukturgebenden Begleitung kollaborativer Lernprozesse(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Kienle, AndreaViele Studien berichten von Problemen im Verlauf kollaborativer Lernprozesse, die sich bspw. aus der fehlenden Steuerung des Kommunikationsprozesses ergeben. Dies resultiert in wenig fokussierten kollaborativen Lernprozessen, die oftmals ohne gemeinsames Ergebnis enden. Der Beitrag stellt zwei Beispiele für eine strukturgebende Begleitung kollaborativen Lernens vor, die diese Probleme mindern: navigierbare Prozessmodelle und die Unterstützung des Moderators. Es werden beispielhafte Umsetzungen beschrieben und Ergebnisse vorgestellt.
- ZeitschriftenartikelDidaktik des E-Learning(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Hambach, SybilleDer Beitrag steckt die Konturen einer Didaktik des E-Learning ab. Zunächst wird E-Learning als interdisziplinäres Gebiet beschrieben. Dann wird kurz auf den Beitrag der Didaktik zu Wissenskorpus und Methodenkanon des E-Learning eingegangen, und es werden anhand der neun W-Fragen der Didaktik spezifische Aspekte einer Didaktik des E-Learning aufgezeigt. Der Beitrag schließt mit der Ableitung dreier wesentlicher Herausforderungen, die aus der Perspektive der Didaktik für die weitere Entwicklung von E-Learning relevant sind.
- ZeitschriftenartikelE-Learning an Hochschulen – Vom Projekt zum Prozessmanagement(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Kandzia, Paul; Trahasch, StephanSeit den ersten Projekten der 90er Jahre arbeiten Hochschulen daran, geeignete Servicestrukturen für E-Learning zu etablieren, die die erforderliche technische, didaktische und organisatorische Unterstützung hochschulweit zur Verfügung stellen. Ging es zunächst darum, Services überhaupt dauerhaft zu sichern, steht heute die Frage des "wie" im Vordergrund. Dabei wird am Bereich E-Learning ein eigentlich viel allgemeineres Problem deutlich: Die bisher überwiegende Organisation der Hochschule nach funktionellen Einheiten stößt an ihre Grenzen. Wir schlagen eine stärker prozessorientierte Sichtweise vor, analog zu Entwicklungen bei der Organisation von Unternehmen.
- ZeitschriftenartikelE-Learning im Prozess der Arbeit – Vom Instrument zum Innovationstreiber(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Voigtländer, Christine; Breitner, Michael H.Die Veränderungen der heutigen Lebens- und Arbeitswelt stellen Unternehmen vor die Herausforderung, innovative Weiterbildungskonzepte und -instrumente zu entwickeln. E-Learning hat sich in einer vernetzten Welt zu einem integrierten Bestandteil heutiger Personalmanagement-Konzepte entwickelt. Die Diskussion in Wissenschaft und Praxis zeigt jedoch, dass E-Learning noch erhebliches Innovationspotential bietet.
- ZeitschriftenartikelEntdecken und Entwickeln von Praxiswissen mit PATONGO-Storm1(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Schümmer, Till; Mühlpfordt, MartinDie Identifikation und die Weitergabe von Erfahrungen zur Problemlösung sind wichtige Bestandteile individuellen und organisationalen Lernens. In diesem Beitrag stellen wir mit PATONGO-Storm einen IT-gestätzten Workshop-Prozess für den Erfahrungsaustausch vor. Herausforderungen und Lösungsideen werden gesammelt und vernetzt. So finden sich Praktiker und entwickeln gemeinsam Lösungsansätze für akute Herausforderungen. Erfahrungen beim Einsatz des Prozesses in Workshops bei der Evangelischen Kirche in Deutschland lassen eine positive Wirkung des Ansatzes erkennen.
- ZeitschriftenartikelEs steht Dir ins Gesicht geschrieben!(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Kim, Kathrin; Kolbe, Kristin; Eisele, SimonNachdem Eye Tracking-Technologien längst in der Usability-Evaluation etabliert sind, verspricht die Aufzeichnung und Analyse von Emotionen einen neuen Durchbruch für den User Research. Dabei zeichnen Kamerasysteme spontane mimische Reaktionen auf, die sich während eines User Experience Tests im Gesicht eines Nutzers widerspiegeln. Eine Analysesoftware erkennt die zugrundeliegenden Emotionen und macht sie so für eine Auswertung zugänglich. Die Methode soll dadurch einen quantitativen Zugang zur User Experience ermöglichen. Dieser Beitrag schildert aus Sicht der Berufspraxis die Erfahrungen mit einem System zum Emotion Tracking und zieht eine erste Bilanz über die praktische Verwendbarkeit.
- ZeitschriftenartikelEvaluation von E-Learning(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Magenheim, Johannes; Schwill, AndreasWir resümieren bisherige Vorgehensweisen und ihre Defizite bei der Qualitätsanalyse von E-Learning-Ansätzen und stellen mögliche Forschungsherausforderungen zusammen.
- ZeitschriftenartikelFormatives Assessment in offenen, informellen vernetzten Lernszenarien(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Herding, Daniel; Schroeder, Ulrik; Stalljohann, Patrick; Chatti, Mohamed AmineWährend Assessment mit geschlossenen Aufgaben von gängigen Lern-Management-Systemen unterstützt wird, gibt es noch Forschungsbedarf bei formativem Feedback zu offenen Aufgaben. Gleichzeitig haben sich in den letzten Jahren neue Arten der Interaktion und Kollaboration in Online-Lernumgebungen herausgebildet. In diesem Beitrag werden drei Forschungsfragen diskutiert, die es zu beantworten gilt, um die neuen Formen des Assessment in der institutionalisierten Lehre zu verankern.
- ZeitschriftenartikelForschungsfeld Learning Analytics(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Chatti, Mohamed Amine; Dyckhoff, Anna Lea; Schroeder, Ulrik; Thüs, HendrikDas Thema Learning Analytics hat in letzter Zeit große Aufmerksamkeit erlangt. Es verspricht, vor allem selbstgesteuerte Lernprozesse zu unterstützen, die typisch für das E-Learning in Verbindung mit Web 2.0 und sozialen Medien sind. Dabei wird versucht, durch Aufzeichnung, Analyse und geeignete Präsentation von Lernaktivitäten und deren Kontext, die Reflexion und Optimierung eines Lehrangebots oder des Lernverhaltens zu fördern. In Johnson et al. (2011) wurde Learning Analytics als eine der Schlüsseltechnologien für zukünftige Lehr- und Lernansätze identifiziert. Einige der damit verbundenen Forschungsfragen werden in diesem Artikel vorgestellt.
- ZeitschriftenartikelForschungsherausforderung des E-Learning(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Lucke, Ulrike; Schroeder, Ulrik