Auflistung i-com Band 11 (2012) Heft 1 nach Erscheinungsdatum
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- ZeitschriftenartikelFormatives Assessment in offenen, informellen vernetzten Lernszenarien(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Herding, Daniel; Schroeder, Ulrik; Stalljohann, Patrick; Chatti, Mohamed AmineWährend Assessment mit geschlossenen Aufgaben von gängigen Lern-Management-Systemen unterstützt wird, gibt es noch Forschungsbedarf bei formativem Feedback zu offenen Aufgaben. Gleichzeitig haben sich in den letzten Jahren neue Arten der Interaktion und Kollaboration in Online-Lernumgebungen herausgebildet. In diesem Beitrag werden drei Forschungsfragen diskutiert, die es zu beantworten gilt, um die neuen Formen des Assessment in der institutionalisierten Lehre zu verankern.
- ZeitschriftenartikelE-Learning an Hochschulen – Vom Projekt zum Prozessmanagement(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Kandzia, Paul; Trahasch, StephanSeit den ersten Projekten der 90er Jahre arbeiten Hochschulen daran, geeignete Servicestrukturen für E-Learning zu etablieren, die die erforderliche technische, didaktische und organisatorische Unterstützung hochschulweit zur Verfügung stellen. Ging es zunächst darum, Services überhaupt dauerhaft zu sichern, steht heute die Frage des "wie" im Vordergrund. Dabei wird am Bereich E-Learning ein eigentlich viel allgemeineres Problem deutlich: Die bisher überwiegende Organisation der Hochschule nach funktionellen Einheiten stößt an ihre Grenzen. Wir schlagen eine stärker prozessorientierte Sichtweise vor, analog zu Entwicklungen bei der Organisation von Unternehmen.
- ZeitschriftenartikelForschungsfeld Learning Analytics(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Chatti, Mohamed Amine; Dyckhoff, Anna Lea; Schroeder, Ulrik; Thüs, HendrikDas Thema Learning Analytics hat in letzter Zeit große Aufmerksamkeit erlangt. Es verspricht, vor allem selbstgesteuerte Lernprozesse zu unterstützen, die typisch für das E-Learning in Verbindung mit Web 2.0 und sozialen Medien sind. Dabei wird versucht, durch Aufzeichnung, Analyse und geeignete Präsentation von Lernaktivitäten und deren Kontext, die Reflexion und Optimierung eines Lehrangebots oder des Lernverhaltens zu fördern. In Johnson et al. (2011) wurde Learning Analytics als eine der Schlüsseltechnologien für zukünftige Lehr- und Lernansätze identifiziert. Einige der damit verbundenen Forschungsfragen werden in diesem Artikel vorgestellt.
- ZeitschriftenartikelInformelles, Resourcen-basiertes Lernen(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Rensing, Christoph; Böhnstedt, DoreenRessourcen-basiertes Lernen stellt eine weit verbreitete Form des Lernens dar. Das gilt insbesondere im Arbeitsleben, in welchem bedarfsbezogen Wissen und Kompetenzen zu erwerben sind. Zumeist ist dieses Lernen gekennzeichnet durch einen informellen Charakter, dem die Einbindung in ein institutionell geprägtes Lernsetting fehlt, und einen hohen Grad an Selbststeuerung des Lernenden. Dieser Beitrag definiert das informelle, Ressourcen-basierte Lernen – bei besonderer Betonung des Lernens mit Hilfe von Internet-Ressourcen – adressiert Herausforderungen, stellt bestehende Arbeiten vor und zeigt weitergehende Forschungsfragen auf.
- ZeitschriftenartikelEvaluation von E-Learning(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Magenheim, Johannes; Schwill, AndreasWir resümieren bisherige Vorgehensweisen und ihre Defizite bei der Qualitätsanalyse von E-Learning-Ansätzen und stellen mögliche Forschungsherausforderungen zusammen.
- ZeitschriftenartikelDie Rolle der Usability für das Markenerlebnis(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Lorenzen-Schmidt, OldeTrotz zunehmender Beachtung von User Experience Aspekten greift das klassiche Usability-Testing vielfach noch zu kurz. Bei der Nutzung von Anwendungen und Produkten kommen vielfältige Einflüsse zum Tragen, ohne dass sich die Anwender dessen bewusst werden. Diese Einflüsse entfalten ihre Wirkung besonders stark im Unbewussten, sie wirken also implizit. Dazu zählen Design, Gestalt und Anmutung, die an die Emotionen und Erfahrungen der Anwender anknüpfen. Marken bilden für diese Einflussfaktoren den Rahmen, sie definieren was erlaubt ist und welche Wirkung bzw. welches Markenerlebnis erzielt werden soll. Usability ist dabei ein wichtiger Bestandteil der Markenkommunikation. Usability wirkt sich stark auf die Markenwahrnehmung aus. Und interessanter Weise wirken sich die Vorerfahrungen, die Anwender bereits mit einer Marke gemacht haben, ebenso stark auf die wahrgenommene Usability aus. Diese Erkenntnis macht es erforderlich, dass im Rahmen von Tests neben dem Expliziten auch implizite Dimensi...
- ZeitschriftenartikelForschungsherausforderung des E-Learning(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Lucke, Ulrike; Schroeder, Ulrik
- ZeitschriftenartikelDidaktik des E-Learning(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Hambach, SybilleDer Beitrag steckt die Konturen einer Didaktik des E-Learning ab. Zunächst wird E-Learning als interdisziplinäres Gebiet beschrieben. Dann wird kurz auf den Beitrag der Didaktik zu Wissenskorpus und Methodenkanon des E-Learning eingegangen, und es werden anhand der neun W-Fragen der Didaktik spezifische Aspekte einer Didaktik des E-Learning aufgezeigt. Der Beitrag schließt mit der Ableitung dreier wesentlicher Herausforderungen, die aus der Perspektive der Didaktik für die weitere Entwicklung von E-Learning relevant sind.
- ZeitschriftenartikelAnsätze zur strukturgebenden Begleitung kollaborativer Lernprozesse(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Kienle, AndreaViele Studien berichten von Problemen im Verlauf kollaborativer Lernprozesse, die sich bspw. aus der fehlenden Steuerung des Kommunikationsprozesses ergeben. Dies resultiert in wenig fokussierten kollaborativen Lernprozessen, die oftmals ohne gemeinsames Ergebnis enden. Der Beitrag stellt zwei Beispiele für eine strukturgebende Begleitung kollaborativen Lernens vor, die diese Probleme mindern: navigierbare Prozessmodelle und die Unterstützung des Moderators. Es werden beispielhafte Umsetzungen beschrieben und Ergebnisse vorgestellt.
- ZeitschriftenartikelE-Learning im Prozess der Arbeit – Vom Instrument zum Innovationstreiber(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Voigtländer, Christine; Breitner, Michael H.Die Veränderungen der heutigen Lebens- und Arbeitswelt stellen Unternehmen vor die Herausforderung, innovative Weiterbildungskonzepte und -instrumente zu entwickeln. E-Learning hat sich in einer vernetzten Welt zu einem integrierten Bestandteil heutiger Personalmanagement-Konzepte entwickelt. Die Diskussion in Wissenschaft und Praxis zeigt jedoch, dass E-Learning noch erhebliches Innovationspotential bietet.