Auflistung nach Autor:in "Walter, David"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragCOREFLECTOR – Prototyp zur Unterstützung von Verlernen beim analytischen Lesen für Studierende(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Di Maria, Marco; Walter, David; Segieth, Fabian; Knackstedt, RalfIn diesem Beitrag stellen wir die Webanwendung COREFLECTOR zur Unterstützung von Studierenden beim analytischen Lesen vor. Sie unterstützt das Verlernen hinderlicher Verhaltensmuster beim Lesen und Verstehen wissenschaftlicher Texte, z. B. von vorne bis hinten durchlesen. Studierende identifizieren dabei Schwächen in ihrem bestehenden Leseverhalten, lernen eine neue Technik für das analytische Lesen kennen und reflektieren eigene (Ver-)Lernerfahrungen und die anderer Studierender. Erste explorative Anwendungen deuten darauf hin, dass Studierende durch gemeinsames Reflektieren und Experimentieren eher dazu neigen, sich mit eigenen Verständnisproblemen und Techniken des analytischen Lesens auseinanderzusetzen.
- ZeitschriftenartikelDesign-Challenges im virtuellen Raum – Ein Erfahrungsbericht und Handlungsempfehlungen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 60, No. 3, 2023) Di Maria, Marco; Walter, David; Schoormann, Thorsten; Knackstedt, RalfDie schnelllebige Entwicklung und Anwendung neuer digitaler Technologien führt zu einem erhöhten Innovationsdruck. Organisationen müssen sich an stetig verändernde Marktbedingungen anpassen und neue Ideen entwickeln, um Prozesse, Produkte und Geschäftsmodelle kontinuierlich zu erneuern. Für die Umsetzung solcher Ideen ist die Integration von Wissen über Disziplins- und Institutionsgrenzen hinaus gefordert. Da IT-gestützte Werkzeuge neue Möglichkeiten zur Unterstützung solcher Innovationsprozesse eröffnen, berichtet der vorliegende Beitrag über einen virtuellen Ideenwettbewerb – eine Design-Challenge – zum Thema ‚Einkaufserlebnis der Zukunft in Innenstädten‘. Dabei werden Erfahrungen aus der Vorbereitung und Durchführung synthetisiert. Der Wettbewerb wurde von einem Konsortium, bestehend aus einem universitären Forschungsprojekt, einem mittelständischen Unternehmen, einem regionalen Digitalisierungsinkubator, einer Großstadt und einem Start-Up, durchgeführt. Die teilnehmenden Teams bestanden aus Studierenden. Basierend auf den Erfahrungen und den kritischen Reflexionen aus der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs werden Handlungsempfehlungen für zukünftige virtuelle Design Challenges formuliert. Diese geben Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen eine Orientierung hinsichtlich der Planung, Durchführung und Evaluation solcher Wettbewerbe. The rapid emergence and use of novel digital technologies lead to increased pressure to innovate. Organizations need to develop new ideas to adapt their processes, products and business models to changing market conditions. To implement those ideas, knowledge beyond disciplinary and institutional boundaries is necessary. As IT-supported tools open new opportunities to spur such innovation processes, this paper reports on a virtual idea competition (i.e., design challenge) concerned with the ‘future shopping experience in city centers’. Thereby, experiences from preparation and implementation are synthesized. The challenge was organized by a consortium consisting of a university research project, a medium-sized company, a regional digitalization incubator, a major city, and a start-up. Participating teams consisted of university students. Based on the collected experiences and critical reflection on the challenge’s preparation and execution, a set of recommendations for future virtual design challenges are formalized. These are intended to provide orientation for companies and public institutions concerning how to plan, perform, and evaluate such challenges.
- KonferenzbeitragMitigating Educational Challenges Through Unlearning(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Di Maria, Marco; Walter, David; Steuck, Paul-Ferdinand; Knackstedt, RalfThe rapid growth and obsolescence of knowledge cause uncertainty for university actors, such as students, teachers, administrative staff, and technology vendors. They must find new ways of dealing with hindering assumptions, and behaviors toward learning and teaching. To overcome these and achieve educational goals, it is essential to question ineffective ways of teaching and learning, adopt new education processes, and discard inadequate beliefs and procedures. This process is known as unlearning. In this position paper, we explore the potential of unlearning for mitigating educational challenges through unlearning. From a socio-technical perspective, we highlight the value of unlearning as a tool for tackling different challenges in university contexts. Finally, we identify central problem spaces stimulating further discussions.
- KonferenzbeitragPromoting Sustainable Ecosystems through Interorganizational Unlearning – A Call for Research(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Di Maria, Marco; Walter, David; Knackstedt, RalfIn response to changes within and outside their boundaries, ecosystems need to constantly adapt. Thus, interorganizational learning becomes a vital process to facilitate this adaptation. To support interorganizational learning, ecosystems can apply unlearning. As part of overall learning, it refers to the process of deliberately abandoning obsolete beliefs or routines. However, it remains an open issue how unlearning unfolds on the interorganizational level. To address this issue, we provide an initial definition, five research directions, and a research project plan. Thereby, we hope to provide useful stepping stones for researchers of ecosystems, sustainability, and unlearning. For ecosystem practitioners, our goal is to encourage sustainable knowledge management through the design of support tools for interorganizational unlearning.
- KonferenzbeitragTHESIS DESIGNER - Eine Webanwendung zur Unterstützung von Abschlussarbeiten(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Di Maria, Marco; Walter, David; Knackstedt, RalfIn diesem Beitrag stellen wir eine prototypische Webanwendung vor, die Studierende bei der Konzeption von Abschlussarbeiten unterstützt. Ergebnisse aus ersten Evaluationen zeigen, dass Studierende mithilfe der Anwendung vollständig digital und selbstständig Konzepte für Abschlussarbeiten entwickeln können. Die Anwendung scheint Potenzial als nützliches Werkzeug für die Unterstützung von Abschlussarbeiten in der Wirtschaftsinformatik und weiteren Disziplinen zu besitzen.
- KonferenzbeitragTool-Support for Managing Technostress in Hybrid Learning Settings(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Walter, David; Di Maria, Marco; Knackstedt, RalfIncreasing use of technology in education can be a major concern for students as this can lead to technostress. To mitigate this, we develop a mobile application aimed at reducing techno-overload and techno-invasion, two stressors causing technostress. To do so, we suggest the features: goal management, rewarding, and reflection.