Tagungsband MuC 2013
Hier finden Sie die Beiträge, die im Tagungsband der Mensch und Computer 2013 veröffentlicht wurden.
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Der Konferenzband ist veröffentlicht als:S. Boll, S. Maaß & R.Malaka (Hrsg.): Mensch & Computer 2013 – Tagungsband 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. Bremen: Oldenbourg, 2013
Auflistung Tagungsband MuC 2013 nach Erscheinungsdatum
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- muc: kurzbeitrag (poster)Gaze-based Landmarks to Support Re-finding Information on the Web(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Hempel, Julia; Nitsche, Marcus; Haun, Stefan; Nürnberger, AndreasRe-finding information is a frequently performed task in the WWW, which requires both the re-location of the page and the re-finding of specific information within the page. However, current browsers rarely support the second task. In this paper, we present a gaze-based approach to create marks within web pages in order to support re-finding information. Therefore, eye tracking is used to identify information relevant to the user. To inform the ongoing design process, an informal user study has been conducted. The results suggest that landmarks should be created based on a combination of different measures (e.g., gaze and mouse data) and presented in the user s peripheral visual field.
- muc: kurzbeitrag (poster)Aufgabenmodellierung am Multi-Touch-Tisch(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Eggers, Jens; Hülsmann, Adrian; Szwillus, GerdIn frühen Phasen der Entwicklung von Benutzungsschnittstellen kommen zunehmend Aufgabenmodelle zum Einsatz, um die Handlungen der Benutzer vor und nach Einführung des Systems zu dokumentieren und zu modellieren. Die entstehenden Aufgabenhierarchien sind typischerweise große Graphen, die computerunterstützt, zudem oftmals kollaborativ in kleinen Teams, erstellt und bearbeitet werden. Derartige Aufgaben sind prädestiniert dafür, an großen interaktiven Displays durchgeführt zu werden. In diesem Paper diskutieren wir ein Konzept zur Unterstützung der kollaborativen Bearbeitung von Aufgabenmodellen an einem Multi-Touch-Tisch, das zukünftig umgesetzt wird.
- muc: langbeitrag (vorträge)Mobiler Reporting-Mechanismus für örtlich verteilte Einsatzkräfte(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Ludwig, Thomas; Reuter, Christian; Pipek, VolkmarDie im Katastrophenschutz beteiligten Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) benötigen für Entscheidungen eine aktuelle und akkurate Informationsbasis. Einige dieser Informationen, z.B. Wetterinformationen, können über externe Dienste in Leitstellensystemen visualisiert werden. Andere müssen seitens der zuständigen Einheiten vor Ort via Funk gemeldet werden. Unsere Design-Fallstudie untersucht interaktive Unterstützungsmöglichkeiten dieser Reporting-Prozesse: In einer qualitativen empirischen Studie wurden die Kommunikationspraktiken von Polizei und Feuerwehr untersucht. Darauf aufbauend wurde ein Konzept zur semi-strukturierten Artikulation von Informationsbedarfen erstellt, welches als mobile Android Applikation implementiert und mit potentiellen Nutzern evaluiert wurde. Unser Beitrag illustriert, wie zielgerichtete Informationsanfragen unter Berück-sichtigung angemessener Metadaten das Reporting örtlich verteilter Einsatzkräfte unterstützen können.
- muc: langbeitrag (vorträge)Augmentierte Produktion. Assistenzsysteme mit Projektion und Gamification für leistungsgeminderte und leistungsgewandelte Menschen(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Korn, Oliver; Abele, Stephan; Schmidt, Albrecht; Hörz, ThomasAssistenzsysteme in der Produktion beschränken sich bislang darauf, Werkern Instruktionen zur Montage von Produkten zu geben. Eine Anpassung an die körperlichen und geistigen Fähigkeiten des Anwenders findet bislang nicht statt. Auch neue Konzepte der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) finden nur langsam Anwendung. Mit dem Prototypen eines augmentierten Assistenzsystems haben wir experimentell untersucht, wie zwei neuere Ansätze der MMI sich auf die Leistungsfähigkeit von Personen mit Leistungsminderungen auswirken: Die Projektion von Informationen direkt in den Arbeitsbereich (in-situ) und die Anreicherung von Arbeitsprozessen mit spielerischen Elementen (Gamification). Zugleich wurde die Akzeptanz solcher Systeme untersucht.
- muc: kurzbeitrag (poster)Urban HCI: PlazaPuck - An unowned, moveable, public interface(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Fischer, Patrick Tobias; Hornecker, Eva; Umar, Adeeb; Anusas, MikeThe design of public interfaces follows other criteria as that of mobile or desktop applications. Performative elements enhance the interface and additional requirements of physical robustness are to be taken care of in the design process from the very start. Here, we report on how these two aspects impacted the design of a novel interface called PlazaPuck, created for everyday life on public plazas.
- muc: langbeitrag (vorträge)MCI-DL: Optimierung von Gebrauchstauglichkeit und UX(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Karsten, Dirk; Schimmer, Bernd; Herczeg, Michael; Kindsmüller, Martin ChristofDie "Digital Library Mensch-Computer-Interaktion" des Fachbereichs "Mensch-Computer-Interaktion" der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist eine auf der Open-Source-Software "DSpace" basierende web-basierte digitale Bibliothek für alle fachbereichsbezogenen Publikationen. In diesem Beitrag wird die Konzeption und das Design einer neuen Benutzungsschnittstelle vorgestellt. Im Rahmen einer Eingangsanalyse wurde bestimmt, inwieweit sich die Gebrauchstauglichkeit und User Experience (UX) der digitalen Bibliothek optimieren lassen. Die Ergebnisse etablierter Heuristiken und einer Benutzeranalyse, basierend auf dem "User Experience Questionnaire", dienten als Grundlage für die Entwicklung der neuen Benutzungsschnittstelle. Die Abschlussevaluation dokumentiert, dass die Gebrauchstauglichkeit und UX der digitalen Bibliothek von der neuen Benutzungsschnittstelle profitiert haben.
- muc: langbeitrag (vorträge)Dynamic Gaussian Force Field Controlled Kalman Filtering For Pointing Interaction(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) van de Camp, Florian; Stiefelhagen, RainerAs human computer interaction is extending from the desk to the whole room, modalities allowing for distant interaction become more important. Distant interaction however, is inherently inaccurate. Assisting technologies, like force fields, sticky targets, and target expansion have been shown to improve pointing tasks. We present a new variant of force fields that are modeled using Gaussian distributions, which makes placement and configuration as well as overlap handling straight forward. In addition, the force fields are dynamically activated by predicting targets, to allow for natural and fluent movements. Results from a user study show, that the dynamic Gaussian fields can speed up the time needed to click a button with a pointing gesture by up to 60%.
- muc: langbeitrag (vorträge)Automatic Classification of Mobile Phone s Contacts(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Sahami Shirazi, Alireza; Le, Huy Viet; Henze, Niels; Schmidt, AlbrechtCurrent smartphones have virtually unlimited space to store contact information. Users typically have dozens or even hundreds of contacts in their address book. The number of contacts can make it difficult to find particular contacts from the linear list provided by current phones. Grouping contacts ease the retrieval of particular contacts and also enables to share content with specific groups. Previous work, however, shows that users are not willing to manually categorize their contacts. In this paper we inves-tigate the automatic classification of contacts in phones contact lists, using the user s communication history. Potential contact groups were determined in an online survey with 82 participants. We collect-ed the call and SMS communication history from 20 additional participants. Using the collected data we trained a machine-learning algorithm that correctly classified 59.2% of the contacts. In a pilot study in which we asked participants to review the results of the classifier we found that 73.6% of the re-viewed contacts were considered correctly classified. We provide directions to further improve the performance and argue that the current results already enable to ease the manual classification of mo-bile phone contacts.
- muc: langbeitrag (vorträge)E-Books: Nutzung und Usability(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Janneck, Monique; Svenja, Gussmann; Ines, Jandt; Franziska, TeichmannIn den letzten Jahren wurden mit Tablet-Geräten sowie speziellen E-Readern eine Vielzahl z.T. sehr preisgünstiger digitaler Lesegeräte vorgestellt. Dennoch erfahren E-Books in Deutschland weiterhin nur eine relativ geringe Verbreitung. In diesem Beitrag werden Akzeptanz, Nutzung und Bewertung verschiedener Lesemedien (gedrucktes Buch, Amazon Kindle, verschiedene Tablet-Geräte) anhand einer Tagebuchstudie sowie eines Lesegeschwindigkeitstests untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Lesegewohnheiten und Akzeptanz weiterhin stark von subjektiven Faktoren bestimmt werden und klar zugunsten des gedruckten Buchs ausfallen, während hinsichtlich der Lesegeschwindigkeit der E-Reader Kindle mit Abstand am besten abschnitt.
- muc: langbeitrag (vorträge)Gestaltungskonflikte in der Softwareergonomie(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Keil, Reinhard; Schild, ChristianEine wichtige Herausforderung im Bereich der Softwareergonomie besteht darin, Gestaltungswillen so zu qualifizieren, dass dieser erklärbar wird und weitergegeben werden kann. Analytische Kriterien, Raster und Checklisten sind dazu wenig geeignet, weshalb in den letzten Jahren verstärkt das Konzept der Mustersprachen (pattern languages) für diesen Zweck erschlossen wird. Die bislang verfolgten Ansätze ermöglichen es vorrangig tradierte Lösungsansätze aufzuzeichnen und zu systematisieren. Mit dem in diesem Beitrag vorgeschlagenen Konzept der Gestaltungskonflikte soll eine wichtige Erweite-rung von Mustersprachen erreicht werden, um auch Lösungsansätze für eine prospektive Gestaltung erfassen zu können.