Tagungsband MuC 2013
Hier finden Sie die Beiträge, die im Tagungsband der Mensch und Computer 2013 veröffentlicht wurden.
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Der Konferenzband ist veröffentlicht als:S. Boll, S. Maaß & R.Malaka (Hrsg.): Mensch & Computer 2013 – Tagungsband 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. Bremen: Oldenbourg, 2013
Auflistung Tagungsband MuC 2013 nach Titel
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- muc: langbeitrag (vorträge)Ambient Progress Bar - relaxed and efficient work in waiting periods(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Ostendorp, Marie-Christin; Harre, Andreas; Jacob, Sebastian; Müller, Heiko; Heuten, Wilko; Boll, SusanneThe number of emotionally exhausted employees increases due to deadline pressure and multitasking at work. The compliance with deadlines is even more difficult because of the fact that parallel running subtasks interfere with the concentration on a primary task at the computer. These subtasks cause waiting periods that cannot be efficiently used to continue working on the primary task. To solve this problem we developed the Ambient Progress Bar - an ambient display that provides information about the progress of a parallel running subtask in the periphery of the monitor. After a first design phase in which we analysed the context of use, the requirements of our users via a survey and literature research, we tested our first prototype of the Ambient Progress Bar in an empirical usability evaluation. The refined prototype was further used in two experiments in which we were able to show that users working with the Ambient Progress Bar can continue more efficiently and relaxed with their primary task. Thus the Ambient Progress Bar offers a possibility to reduce stress at work and to ease compliance with deadlines and thereby is one solution to decrease the number of emotionally exhausted employees.
- muc: kurzbeitrag (poster)Anzeigen im Elektrofahrzeug aus Nutzersicht - eine Online-Befragung(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Jentsch, Martin; Braumann, Arvid; Bullinger, Angelika C.Zur Beurteilung der Anzeigen im Elektrofahrzeug aus Nutzersicht wurde eine Online-Umfrage, adressiert an deutschsprachige Besitzer oder regelmäßige Fahrer von Elektrofahrzeugen, durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Nutzer die Anzeigen in Summe sehr positiv bewerten, aber auch Verbesserungspotenzial hinsichtlich der Genauigkeit und der Darstellungsart bei verbrauchs- und reichweitenrelevanten Anzeigen sehen. Des Weiteren wird eine Fernabfrage für diese Anzeigen häufig gewünscht.
- muc: kurzbeitrag (poster)Aufgabenmodellierung am Multi-Touch-Tisch(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Eggers, Jens; Hülsmann, Adrian; Szwillus, GerdIn frühen Phasen der Entwicklung von Benutzungsschnittstellen kommen zunehmend Aufgabenmodelle zum Einsatz, um die Handlungen der Benutzer vor und nach Einführung des Systems zu dokumentieren und zu modellieren. Die entstehenden Aufgabenhierarchien sind typischerweise große Graphen, die computerunterstützt, zudem oftmals kollaborativ in kleinen Teams, erstellt und bearbeitet werden. Derartige Aufgaben sind prädestiniert dafür, an großen interaktiven Displays durchgeführt zu werden. In diesem Paper diskutieren wir ein Konzept zur Unterstützung der kollaborativen Bearbeitung von Aufgabenmodellen an einem Multi-Touch-Tisch, das zukünftig umgesetzt wird.
- muc: langbeitrag (vorträge)Augmentierte Produktion. Assistenzsysteme mit Projektion und Gamification für leistungsgeminderte und leistungsgewandelte Menschen(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Korn, Oliver; Abele, Stephan; Schmidt, Albrecht; Hörz, ThomasAssistenzsysteme in der Produktion beschränken sich bislang darauf, Werkern Instruktionen zur Montage von Produkten zu geben. Eine Anpassung an die körperlichen und geistigen Fähigkeiten des Anwenders findet bislang nicht statt. Auch neue Konzepte der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) finden nur langsam Anwendung. Mit dem Prototypen eines augmentierten Assistenzsystems haben wir experimentell untersucht, wie zwei neuere Ansätze der MMI sich auf die Leistungsfähigkeit von Personen mit Leistungsminderungen auswirken: Die Projektion von Informationen direkt in den Arbeitsbereich (in-situ) und die Anreicherung von Arbeitsprozessen mit spielerischen Elementen (Gamification). Zugleich wurde die Akzeptanz solcher Systeme untersucht.
- muc: langbeitrag (vorträge)Automatic Classification of Mobile Phone s Contacts(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Sahami Shirazi, Alireza; Le, Huy Viet; Henze, Niels; Schmidt, AlbrechtCurrent smartphones have virtually unlimited space to store contact information. Users typically have dozens or even hundreds of contacts in their address book. The number of contacts can make it difficult to find particular contacts from the linear list provided by current phones. Grouping contacts ease the retrieval of particular contacts and also enables to share content with specific groups. Previous work, however, shows that users are not willing to manually categorize their contacts. In this paper we inves-tigate the automatic classification of contacts in phones contact lists, using the user s communication history. Potential contact groups were determined in an online survey with 82 participants. We collect-ed the call and SMS communication history from 20 additional participants. Using the collected data we trained a machine-learning algorithm that correctly classified 59.2% of the contacts. In a pilot study in which we asked participants to review the results of the classifier we found that 73.6% of the re-viewed contacts were considered correctly classified. We provide directions to further improve the performance and argue that the current results already enable to ease the manual classification of mo-bile phone contacts.
- muc: langbeitrag (vorträge)Benutzerzentriertes Design der nicht-visuellen Navigation in Gebäuden(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Prescher, Denise; Spindler, Martin; Weber, Michael; Weber, GerhardZur Unterstützung der eigenständigen Navigation blinder und sehbehinderter Nutzer in öffentlichen Umsteigegebäuden wird eine Smartphone Anwendung im Projekt Mobility entwickelt. Die zukünftigen Nutzer wurden im Rahmen des Projektes in den Entwicklungsprozess durch formative Evaluation u.a. im Rahmen einer Wizard-of-Oz Studie einbezogen. Die in den verschiedenen Projektphasen durchgeführten Nutzerstudien helfen nicht nur dabei, die Bedienoberfläche zu verbessern, sondern liefern ebenso wichtige Erkenntnisse zum Laufverhalten, zur Interaktion mit der Anwendung im realen Nutzungskontext und zur erfolgreichen Bewältigung unbekannter Routen in Umsteigegebäuden.
- muc: langbeitrag (vorträge)Bestellprozesse auf Online-Shops: Analyse und Vergleich von Standards, Anforderungen und Erwartungen im europäischen Vergleich(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Koniger, Verena; Mandl, Thomas; Thorsten, Wilhelm; Womser-Hacker, ChristaDie Kauf- und Bestellprozesse im eCommerce unterscheiden sich zwischen Anbietern, Domänen und Ländern. Die User Experience wird unterschiedlich geprägt und für international auftretende Shops sollten die verschiedenen Standards bekannt sein und berücksichtigt werden. In einer Untersuchung für Frankreich, Deutschland und das Vereinigte Königreich wurde der Bestellvorgang auf jeweils 100 Shops analysiert und den Ergebnissen von Befragungen in den einzelnen Ländern gegenübergestellt. Der Vergleich offenbart Abweichungen von den Erwartungen der Nutzer und zeigt, welche internationalen Unterschiede aus Benutzersicht gerechtfertigt sind.
- muc: langbeitrag (vorträge)Ein Decision Support System für Operatoren in Tunnelleitstellen(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Spundflasch, Sebastian; Krömker, Heidi; Herlemann, JohannesStraßentunnel in Deutschland werden ab einer Länge von 400 m permanent mit Videokameras und Sensoren in Tunnelleitzentralen überwacht, die für einen Vielzahl von Tunneln zuständig sind. Belastungen und Beanspruchungen treten bei Tunneloperatoren auf, wenn eine schnelle Einschätzung der Situation gefordert ist. Um die Situation Awareness der Operatoren in Anbetracht der auf sie einströmenden Datenflut gezielt zu unterstützten, soll ein Decision Support System im Rahmen des Forschungsprojektes ESIMAS konzipiert werden. Dazu werden in Deutschland, Luxemburg und Österreich Analysen durchgeführt, um die individuellen Handlungsstrategien der Operatoren zu erheben und daraus theoriegeleitet Anforderungen an ein Decision Support System zu formulieren.
- muc: langbeitrag (vorträge)Dynamic Gaussian Force Field Controlled Kalman Filtering For Pointing Interaction(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) van de Camp, Florian; Stiefelhagen, RainerAs human computer interaction is extending from the desk to the whole room, modalities allowing for distant interaction become more important. Distant interaction however, is inherently inaccurate. Assisting technologies, like force fields, sticky targets, and target expansion have been shown to improve pointing tasks. We present a new variant of force fields that are modeled using Gaussian distributions, which makes placement and configuration as well as overlap handling straight forward. In addition, the force fields are dynamically activated by predicting targets, to allow for natural and fluent movements. Results from a user study show, that the dynamic Gaussian fields can speed up the time needed to click a button with a pointing gesture by up to 60%.
- muc: langbeitrag (vorträge)E-Books: Nutzung und Usability(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Janneck, Monique; Svenja, Gussmann; Ines, Jandt; Franziska, TeichmannIn den letzten Jahren wurden mit Tablet-Geräten sowie speziellen E-Readern eine Vielzahl z.T. sehr preisgünstiger digitaler Lesegeräte vorgestellt. Dennoch erfahren E-Books in Deutschland weiterhin nur eine relativ geringe Verbreitung. In diesem Beitrag werden Akzeptanz, Nutzung und Bewertung verschiedener Lesemedien (gedrucktes Buch, Amazon Kindle, verschiedene Tablet-Geräte) anhand einer Tagebuchstudie sowie eines Lesegeschwindigkeitstests untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Lesegewohnheiten und Akzeptanz weiterhin stark von subjektiven Faktoren bestimmt werden und klar zugunsten des gedruckten Buchs ausfallen, während hinsichtlich der Lesegeschwindigkeit der E-Reader Kindle mit Abstand am besten abschnitt.