Tagungsband MuC 2013
Hier finden Sie die Beiträge, die im Tagungsband der Mensch und Computer 2013 veröffentlicht wurden.
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Der Konferenzband ist veröffentlicht als:S. Boll, S. Maaß & R.Malaka (Hrsg.): Mensch & Computer 2013 – Tagungsband 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. Bremen: Oldenbourg, 2013
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Neueste Veröffentlichungen
- muc: langbeitrag (vorträge)Dynamic Gaussian Force Field Controlled Kalman Filtering For Pointing Interaction(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) van de Camp, Florian; Stiefelhagen, RainerAs human computer interaction is extending from the desk to the whole room, modalities allowing for distant interaction become more important. Distant interaction however, is inherently inaccurate. Assisting technologies, like force fields, sticky targets, and target expansion have been shown to improve pointing tasks. We present a new variant of force fields that are modeled using Gaussian distributions, which makes placement and configuration as well as overlap handling straight forward. In addition, the force fields are dynamically activated by predicting targets, to allow for natural and fluent movements. Results from a user study show, that the dynamic Gaussian fields can speed up the time needed to click a button with a pointing gesture by up to 60%.
- muc: langbeitrag (vorträge)Visuelle Komplexität, Ästhetik und Usability von Benutzerschnittstellen(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Schrepp, Martin; Müller, KerstinDie visuelle Komplexität ist ein Faktor, der beim Design neuer Benutzerschnittstellen berücksichtigt werden muss. Dafür ist es notwendig, diese Eigenschaft möglichst effizient messen zu können. Hierzu wurden bereits eine Reihe formaler Komplexitätsmaße vorgeschlagen, die die visuelle Komplexität direkt aus dem Design berechnen. Wir haben deren Eignung zur Vorhersage der subjektiv wahrgenommenen Komplexität von Web-Seiten (Web-Auftritte von Städten und Web-Shops) in zwei Online-Studien untersucht. Hierbei ergab sich für mehrere dieser Maße eine hohe Korrelation zwischen berechneter Komplexität und subjektiven Einschätzungen von Personen. Allerdings gab es für einzelne Web-Seiten auch durchaus massive Abweichungen zwischen berechneter Komplexität und den Einschätzungen der Teilnehmer. Ein weiteres Ergebnis war, dass sich erhöhte visuelle Komplexität offenbar negativ auf die erwartete Usability und wahrgenommene Ästhetik einer Benutzerschnittstelle auswirkt.
- muc: kurzbeitrag (poster)Fußgängernavigation im urbanen Raum - Designvorschlag(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Zargamy, Arash; Sakai, Hiroyuki; Ganhör, Roman; Oberwandling, GustavEs existieren unterschiedliche Vorschläge und Implementierungen für urbane Fußgängernavigation, jede mit ihren eigenen Stärken und Schwächen. In dieser Arbeit wird eine Lösung vorgestellt, die auf den Prinzipien der minimalen Benutzerablenkung beruht. Die vorgestellte Lösung wurde auf einer Android-basierenden Armbanduhr prototypisch implementiert und evaluiert. Die ersten Ergebnisse zeigen das mögliche Potenzial für solche Navigationslösungen auf.
- muc: kurzbeitrag (poster)Gaze-based Landmarks to Support Re-finding Information on the Web(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Hempel, Julia; Nitsche, Marcus; Haun, Stefan; Nürnberger, AndreasRe-finding information is a frequently performed task in the WWW, which requires both the re-location of the page and the re-finding of specific information within the page. However, current browsers rarely support the second task. In this paper, we present a gaze-based approach to create marks within web pages in order to support re-finding information. Therefore, eye tracking is used to identify information relevant to the user. To inform the ongoing design process, an informal user study has been conducted. The results suggest that landmarks should be created based on a combination of different measures (e.g., gaze and mouse data) and presented in the user s peripheral visual field.
- muc: langbeitrag (vorträge)Ergonomischer Schriftgrad für elektronische Anzeigen(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Domhardt, Michael; Schmidt, LudgerBei der Gestaltung von grafischen Benutzeroberflächen sind Schriftart und Schriftgrad von Texten, wie z.B. für Schaltflächenbeschriftungen, Hilfetexten oder Tooltipps, geeignet festzulegen. Verfügbare Empfehlungen aus Normen oder Fachliteratur führen zu einer Angabe der Zeichenhöhe in Millimetern statt Punkt und lassen die typografischen Besonderheiten sowie den softwaretechnischen Einfluss gänzlich unberücksichtigt. Der Lösungsansatz für ein einfach anzuwendendes Berechnungsverfahren zur Festlegung des Schriftgrades umfasste die Recherche der relevanten Grundlagen in den Bereichen Ergonomie, Typografie sowie Soft- und Hardware, aus denen Faktoren, die den Schriftgrad beeinflussen, identifiziert werden konnten. Aus diesen Faktoren konnte schrittweise eine Berechnung hergeleitet werden, die sich abschließend vereinfachen ließ. Die Anwendbarkeit und Übertragbarkeit der Berechnung konnte an einem Anwendungsbeispiel aus der Praxis nachgewiesen werden.
- muc: kurzbeitrag (poster)Aufgabenmodellierung am Multi-Touch-Tisch(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Eggers, Jens; Hülsmann, Adrian; Szwillus, GerdIn frühen Phasen der Entwicklung von Benutzungsschnittstellen kommen zunehmend Aufgabenmodelle zum Einsatz, um die Handlungen der Benutzer vor und nach Einführung des Systems zu dokumentieren und zu modellieren. Die entstehenden Aufgabenhierarchien sind typischerweise große Graphen, die computerunterstützt, zudem oftmals kollaborativ in kleinen Teams, erstellt und bearbeitet werden. Derartige Aufgaben sind prädestiniert dafür, an großen interaktiven Displays durchgeführt zu werden. In diesem Paper diskutieren wir ein Konzept zur Unterstützung der kollaborativen Bearbeitung von Aufgabenmodellen an einem Multi-Touch-Tisch, das zukünftig umgesetzt wird.
- muc: kurzbeitrag (poster)Task descriptions in usability tests: A source of split-attention(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Hollender, Nina; Li, Yiqi; Held, TheoHaving to switch between task descriptions and the interface during a usability test induces cognitive load for participants and increases time on task. An explorative study is reported, showing a large individual variability in how often and for how long participants returned to task descriptions. They returned to descriptions at least once in 80% of all cases (Max=13, Median=2), spending up to 147s re-reading the description (Median=7s). This constituted up to 67% of the total time on task. Practical implications regarding the design of task descriptions and for summative usability testing are sketched.
- muc: kurzbeitrag (poster)Tangible Twitter Search: A Multiuser Multitouch Tabletop Interface(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Lingnau, Andreas; Hornecker, Eva; Coyle, KenethSocial Media has become an integral part of our society that is no longer limited to private exchange and contacts but has also grown into business and commercial application and even culture and learning. Nevertheless, the representation of information is a crucial part and is currently dominated by chronological representations that can be found in Twitter, Facebook, Google+ and the like. Although these interfaces are usually offering dedicated filtering mechanisms and sorting, there is a potential for using information from social media platforms in various contexts that have different requirements than a chronological order, such as reviewing posts about social events (e.g. concerts, museum exhibitions or festivals) which can be distributed over a longer period. In this paper we present a prototype and some use case examples of a search term based, multi-user enabled visualisation of twitter postings.
- muc: kurzbeitrag (poster)Iterative User-Centered Design for Interactive Tabletop Interfaces in Neuro-Rehabilitation(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Augstein, Mirjam; Neumayr, Thomas; Schacherl-Hofer, Irene; Öhlinger, SylviaThe application of tabletop computers and their user interfaces has been explored in different fields during the past years. In the area of rehabilitation, there are only few examples, usually not coupled with an extensive evaluation of both usability and therapeutic progress. This paper introduces the fun.tast.tisch. project which aims at the development of exercises applicable in rehabilitation after acquired brain injury, following an iterative process of user-centered (interaction) design.
- muc: kurzbeitrag (poster)Anzeigen im Elektrofahrzeug aus Nutzersicht - eine Online-Befragung(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Jentsch, Martin; Braumann, Arvid; Bullinger, Angelika C.Zur Beurteilung der Anzeigen im Elektrofahrzeug aus Nutzersicht wurde eine Online-Umfrage, adressiert an deutschsprachige Besitzer oder regelmäßige Fahrer von Elektrofahrzeugen, durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Nutzer die Anzeigen in Summe sehr positiv bewerten, aber auch Verbesserungspotenzial hinsichtlich der Genauigkeit und der Darstellungsart bei verbrauchs- und reichweitenrelevanten Anzeigen sehen. Des Weiteren wird eine Fernabfrage für diese Anzeigen häufig gewünscht.