Auflistung WuM 02(1) - Februar 2010 nach Erscheinungsdatum
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- Zeitschriftenartikel„E-Business und E-Government stehen oftmals als isolierte Bereiche nebeneinander.“(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 2, No. 1, 2010)
- ZeitschriftenartikelGreen IT: Buzzword oder Realität?(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 2, No. 1, 2010) Esen, Elnura; Lutz, Martina; Tudor, Patrick-Emanuel; Günzel, HolgerInformationstechnologie ist durch ein starkes Wachstum in ihrer Leistungsfähigkeit geprägt. Damit verbunden ist ein fortwährend steigender Energieverbrauch, der in direktem Widerspruch zum Umweltschutz steht. Folglich stellt die IT ein großes Potenzial für umweltschonende Maßnahmen dar, die unter dem Begriff ‚Green IT’ zusammengefasst sind. Aktuell existiert keine einheitliche Definition, sondern konkurrierende Beschreibungsmerkmale von Green IT. Green IT muss unternehmensspezifisch gesehen werden.
- ZeitschriftenartikelDigital Signage — die nächste Out-of-Home-Generation(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 2, No. 1, 2010) Berger, ThomasDigital Signage — die „digitale Beschilderung“ zu Werbe- und Informationszwecken — ist das neue Medium im Out-of-Home-Segment. Der Wandel der Mediennutzung und die wachsende Mobilität machen Digital Signage zunehmend attraktiver für Mediaentscheider. Vor allem als Werbeträger erobern die digitalen Out-of-Home-Medien nach dem US-amerikanischen nun auch den europäischen Werbemarkt. Digital Signage vereint die Vorzüge klassischer Außenwerbung mit den erweiterten Möglichkeiten digitaler Formate, spricht Zielgruppen treffsicher an und lässt sich flexibel verwalten. Auch wenn das wachstumsstarke Medium in Europa noch in den Kinderschuhen steckt, zeigt es schon jetzt das Potenzial, sich in Zukunft zu einem Milliardenmarkt zu entwickeln.
- ZeitschriftenartikelMit Business Intelligence gegen den Wohnungsbrand(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 2, No. 1, 2010) Hilgers, Dennis; Schwieren, WilhelmEntscheidungsunterstützung durch die gezielte Analyse von Prozessdaten gehört zu den Kernelementen erfolgreicher Unternehmensführung. Auch in öffentlichen Einheiten müssen heutzutage wie in der privaten Wirtschaft mehr und mehr Informationen erfasst und ausgewertet werden. Am Beispiel der öffentlichen Feuerwehren wird deutlich, welche Herausforderung es darstellt, den vorgehaltenen Personalund Ressourcenbestand optimal zu nutzen und die Leistungsfähigkeit auf mögliche Schadenereignisse auszurichten. Hier bedarf es moderner Business-Intelligence-Ansätze, die die vielfältigen Feuerwehrdaten erfassen und deren verknüpfende Analyse erhebliche Potenziale zur Verbesserung der Steuerung öffentlicher Feuerwehren und Risikoprognosen versprechen.
- ZeitschriftenartikelRechtliche Aspekte von Penetrationstests(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 2, No. 1, 2010) Schreiber, SebastianDie Prüfdisziplin Penetrationstest existiert seit ungefähr 15 Jahren, etabliert hat sich das Testverfahren jedoch erst in den letzten fünf. Dabei ist festzustellen, dass Penetrationstests zunehmend an Bedeutung gewinnen und Unternehmen vor allem darin dienen, ihre eigene IT-Umgebung gegen Angriffe und Missbrauch abzusichern. Da die Durchführung dieser Tests jedoch rechtlich nicht immer einfach ist, hat dieser Artikel die Absicht, rechtliche Aspekte bei der Umsetzung von Penetrationstests anzusprechen.
- ZeitschriftenartikelDie Roboter kommen ...(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 2, No. 1, 2010)
- ZeitschriftenartikelKnigge fürs Internet(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 2, No. 1, 2010) Wettstein, TiborDas Internet entwickelt sich für immer mehr Betriebe zu einem wichtigen zweiten Standbein. Vor allem in strukturschwächeren Gegenden stellt der Internethandel für einige Betriebe die einzige Möglichkeit dar, den steten Absatzrückgang im Bereich des Ladengeschäfts aufzufangen und Gewinne zu erzielen. Der Umgang mit dem Internet sollte aber aus rechtlicher Sicht nicht ohne den notwendigen Respekt erfolgen.
- ZeitschriftenartikelCloud Computing fordert den CIO nicht nur technisch sondern auch rechtlich!(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 2, No. 1, 2010) Ried, Stefan
- ZeitschriftenartikelRechtlich fit für Social-Media-Marketing?(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 2, No. 1, 2010) Kohn, ReginaDer Begriff „Web 2.0“ stammt von dem amerikanischen Verleger Tim O’Reilly. Es geht dabei um eine inzwischen nicht mehr ganz neue Art von Internet, in dem Inhalte und Formen aktiv von den Nutzern mitbestimmt werden. Auch im deutschsprachigen Raum ist „Web 2.0“ inzwischen angekommen. Im Mittelpunkt stehen Soziale Medien wie Blogs, Foren, Wikis und andere Plattformen. In der Geschäftswelt haben sich XING, Twitter und Facebook als wichtige und mehr oder minder sinnvolle Modelle für Networking und Social-Media-Marketing etabliert.
- ZeitschriftenartikelDie Welt ist ein Dorf(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 2, No. 1, 2010) Ludwig, Matthias