P338 - DELFI 2023 - Die 21. Fachtagung Bildungstechnologien
Auflistung P338 - DELFI 2023 - Die 21. Fachtagung Bildungstechnologien nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 67
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragErkenntnisse über die Entwicklung einer VR-Lernumgebung im Rahmen der Hochschullehre(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Dannemann, Marc; Bothe, Pia; Adler, Simon; Grawe, SandyVirtual Reality (VR) bietet viele Möglichkeiten für das immersive, interaktive Lehren und Lernen. Die Gestaltung und Nutzung virtueller Welten in der Hochschullehre ist jedoch immer noch herausfordernd und stellt daher eine Hürde für die breite Etablierung dar. Dieser Beitrag beschreibt, wie eine Kopplung virtueller Welten mit Fragebogensystemen wie in dem Lernmanagementsystem (LMS) ILIAS für eine strukturelle Verankerung von VR in der Hochschullehre im Rahmen des Projekts DigiLehR umgesetzt wird. Dazu wird das Mapping der Fragetypen aus dem LMS-Fragebogen auf immersiv-interaktive Handlungen in VR und die Übertragbarkeit dieses Mapping zwischen verschiedenen VR-Lernszenarien vorgestellt.
- KonferenzbeitragEin Assistenzsystem zur Annotation von Learning Analytics Reports(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Judel, Sven; Nitzke, Paul; Schroeder, UlrikDie verschiedenen Reports, die in Learning Analytics Dashboards aufbereitet werden, sollen Nutzende befähigen lehr- und lernbezogene Entscheidungen zu treffen. Dazu müssen diese Reports gelesen, verstanden und interpretiert werden. Wissen über die Lehr- und Lernsituationen, in denen Daten erhoben und analysiert wurden, kann dabei essenziell sein. Es kann eine zusätzliche kognitive Last bedeuten dieses Wissen während der Arbeit mit den Reports im Kopf oder anderweitig außerhalb des Dashboards präsent haben zu müssen. Diese Demo stellt ein Assistenzsystem vor, das Nutzenden erlaubt durch direkte Interaktionen mit Visualisierungen zusätzliche Informationen einzubinden. Das System ist in ein Learning Analytics Dashboard in Moodle integriert und erlaubt datumsbasierte Diagramme mit Daten oder Zeitspannen zu annotieren. Zusätzlich zu eigenem Wissen kann das System, basierend auf u. a. dem Moodle Kalender, eigene Vorschläge für Annotationen machen und auf potentiell relevante Ergebnisse hinweisen. Annotationen können mit anderen Nutzenden geteilt werden um eigenes Wissen oder eigene Erkenntnisse zu kommunizieren.
- KonferenzbeitragAutomated alerts to avoid unfavourable interaction patterns in collaborative learning: Which design do students prefer?(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Hawlitschek, Anja; Rudolf, Galina; Berndt, Sarah; Zug, SebastianLonger phases without interaction or a later start into task processing are often related to problems in collaborative learning. Teams that exhibit such patterns of teamwork are more likely to underperform or fail in collaboration. Automated alerts are a way to contact such student teams, make them aware of unfavourable interaction patterns and offer support. An adequate design of such alerts is a basis for their efficacy. In this study, we investigated students’ (N = 39) attitudes towards alerts and ana-lysed which types of automated alerts students prefer. Based on findings of previous studies, we have designed three types of alerts – “impersonal-with response”, “personal-with response” and “information only”. Students in our study mainly preferred “personal-with response”. However, in-depth investigation revealed restrictions. Based on results, we give recommendations for the design of automated alerts.
- KonferenzbeitragStudierende und die Studienplanung: Untersuchung von Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven eines digitalen Studienplanungsassistenten(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Hirmer, Tobias; Ochs, Michaela; Henrich, AndreasDas Poster stellt ausgewählte Ergebnisse einer Online-Umfrage zur aktuellen Situation der Studien-planung an der Universität Bamberg vor. Dabei werden Herausforderungen für Studierende in der Studienplanung identifiziert und Potentiale und Grenzen zur Adressierung dieser Faktoren durch einen Studienplanungsassistenten vorgestellt.
- KonferenzbeitragEin Konzept zur Evaluierung eines Ökosystems für die Integration von Learning Analytics in Virtual Reality(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Görzen, Sergej; Heinemann, Birte; Schroeder, UlrikDas Interesse an Lernumgebungen für Virtual Reality hat in den letzten Jahren zugenommen. Eine Möglichkeit, die Effektivität dieser Lernumgebungen messbar zu machen, besteht im Einsatz von Learning Analytics. Allerdings erfordert die Einarbeitung von Programmier*innen umfangreiche Kenntnisse über Learning Analytics und ist häufig aufgrund von Zeitmangel nur oberflächlich. Um Hürden entgegenzuwirken, wurde OmiLAXR (ehemals EduXR) entwickelt, eine vielfältige Unterstützung für Entwickelnde von VR-Applikationen in Unity. Dieser Beitrag stellt kurz Prototypen und ein Evaluationskonzept von Entwicklungsprozessen mit vielfältigem Learning Analytics Ökosystem vor. Ziel ist eine anschließende systematische Anforderungsanalyse für die technische Perspektive auf Learning Analytics Infrastrukturen.
- KonferenzbeitragGetch: a Web App for Personalized and Cooperative Learning Path Documentation(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Frohn, Julia; Wehrmann, Frank; Bechinie, DominikIn order to reduce the cognitive load of students, the web app getch supports documenting, structuring and presenting individual or joint learning paths using different types of media (recordings, writings, photographs, videos, formulas or files) depending on a learner's individual preferences. In addition, it allows for various forms of cooperative and co-constructive learning. It was designed to help balance the field of tension between personalized and cooperative learning that is constitutive for inclusive as well as digital learning settings. Due to its conceptual openness, getch can be used across subjects and supports participative learning processes.
- KonferenzbeitragEnergy Consumption of AI in Education: A Case Study(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Bültemann, Marlene; Rzepka, Nathalie; Junger, Dennis; Simbeck, Katharina; Müller, Hans-GeorgAlthough the utilization of AI in education has grown considerably in the last decade, its environmental impact has been disregarded thus far. In this paper, we examine the energy consumption of Artificial Intelligence (AI) in education, which is employed, for instance, in adaptive learning. We measured the energy requirements of four AI implementations used on the student learning platform orthografietrainer.net. We found that two of the implementations have notably low energy and CPU demands in comparison to the baseline, while in two other implementations, these parameters are significantly higher. We conclude that more attention should be paid to whether the comparable performance of AI in education can be achieved with lower energy consumption.
- KonferenzbeitragNavigationsgestaltung in Lernvideos(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Schledjewski, Janine; Zumbruch, Alina; Schneider, Sofia; Schrader, ClaudiaVerschiedene Gestaltungsfaktoren, z. B. die Navigation, können die Wirksamkeit von Lernvideos auf kognitive und affektive Lernprozesse und die daraus resultierenden Lernleistungen beeinflussen. Im Beitrag werden erste Ergebnisse aus einer laufenden Studie (N=45) berichtet, bei der drei Gestal-tungsvarianten von Navigation hinsichtlich ihrer Wirkungen auf die kognitive Belastung, die Lern- und Leistungsemotionen sowie die Lernleistungen verglichen werden: (1) Navigation über ein In-haltsverzeichnis, (2) Navigation über eingebettete Entscheidungsfragen und (3) Kontrollgruppe ohne zusätzliche Navigationsmöglichkeiten.
- KonferenzbeitragImmersive und interaktive Lernerfahrungen in der schulischen Bildung mit 360°-Videos(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Maquet, Frederic; Sterck-Degueldre, Jean-Pierre; Ehlenz, MatthiasImmersive und interaktive Lernerfahrungen mit 360°-Videos bieten den Vorteil, dass sie durch die vorhandene Infrastruktur großer Videoplattformen und eine breite Auswahl an Abspielgeräten problemlos im schulischen Bildungsbereich einsetzbar sind. Beinahe alle Schüler*innen haben (spätestens) ab der weiterführenden Schule ein Smartphone, es gibt zunehmend mehr Tabletklassen. Somit bieten 360°-Videos eine praxisrelevante Skalierbarkeit dieser Lernerfahrung über VR-Leuchtturmprojekte hinaus. Im vorgestellten Projekt geht es darum, Lehrer*innen zu befähigen, ansprechendes 360°-Material didaktisch zielführend einzusetzen und selbst zu entwickeln. Perspektiven auf immersive Lernumgebungen, OER und Skalierbarkeit werden in diesem Projekt vereint. Als konkretes Anwendungsbeispiel wird das Kooperationsprojekt „Vor ORt“ vorgestellt, in dem didaktisch aufbereitete 360°-Aufnahmen von sakralen Räumen aller Weltreligionen erstellt werden, die den Lernenden anderweitig nicht zugänglich sind. Die Aufnahmen werden Lehrkräften mit begleitendem Unterrichtsmaterial und didaktischem Kommentar zur Verfügung gestellt und evaluiert. Anschließend werden Lehrkräfte in die Erstellung eigener 360°-Videos eingeführt. Die abgeleiteten Erfahrungen werden aufbereitet und fächerübergreifende Fortbildungskonzepte und zielgruppenspezifische Tools entwickelt.
- KonferenzbeitragTool-Support for Managing Technostress in Hybrid Learning Settings(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Walter, David; Di Maria, Marco; Knackstedt, RalfIncreasing use of technology in education can be a major concern for students as this can lead to technostress. To mitigate this, we develop a mobile application aimed at reducing techno-overload and techno-invasion, two stressors causing technostress. To do so, we suggest the features: goal management, rewarding, and reflection.