P229 - Gemeinsam Electronic Government ziel(gruppen)gerecht gestalten und organisieren
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- KonferenzbeitragKonzept und Architektur eines Software-Werkzeuges zur automatisierten Identifikation und Analyse von Argumentationsstrukturen(Gemeinsam Electronic Government ziel(gruppen)gerecht gestalten und organisieren, 2014) Houy, Constantin; Niesen, Tim; Calvillo, Jesús; Fettke, Peter; Loos, PeterDie Entwicklung überzeugender Argumentation ist – ebenso wie die Analyse gegebener Argumentationsstrukturen – eine wichtige Aufgabe der Rechtswissenschaft. Die Formulierung rechtswissenschaftlicher Argumentation stellt eine anspruchsvolle intellektuelle Aufgabe dar, die sich auf möglichst viele relevante Hintergrundinformationen stützen sollte. Einer ständig wachsenden Anzahl verfügbarer Gerichtsentscheidungen steht dabei die beschränkte menschliche Informationsverarbeitungskapazität gegenüber. Um diesen Problemen zu begegnen, wird im Rahmen des vom BMBF-geförderten Konsortialprojektes ARGUMENTUM ein Software-Werkzeug entwickelt, das eine automatische Identifikation und Analyse von Argumentationsstrukturen in den elektronisch verfügbaren Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts unterstützen soll. Im vorliegenden Beitrag werden das Konzept sowie die Architektur des ARGUMENTUM Software-Werkzeuges präsentiert und erste Einblicke in die aktuelle Entwicklung des Prototyps gegeben.
- KonferenzbeitragCloud Storage-Services als Herausforderung für Strafverfolgungs- und Sicherheitsbehörden(Gemeinsam Electronic Government ziel(gruppen)gerecht gestalten und organisieren, 2014) Süptitz, Thomas; Gorgus, Johannes; Eymann, TorstenCloud Storage-Dienste wie Dropbox, Skydrive&Co. erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die Service-Provider speichern dabei die Daten regelmäßig auch auf ausländischen Servern. Dies hingegen wirft rechtliche Fragen auf, sobald deutsche Ermittlungsbehörden gerichtsverwertbar („legal“) auf diese Informationen zurückgreifen möchten. Um herauszufinden, ob mit der praktischen Arbeit der Strafverfolger tatsächlich Schwierigkeiten einhergehen, haben wir eine qualitative Studie durchgeführt. Dafür konnten wir insgesamt sieben Wissenschaftler, Staatsanwälte und Richter sowie einen Bundespolitiker befragen. Die Resultate bestätigen die Probleme und zeigen zugleich die Vielschichtigkeit der Thematik auf.
- Editiertes BuchGemeinsam Electronic Government ziel(gruppen)gerecht gestalten und organisieren(Gemeinsam Electronic Government ziel(gruppen)gerecht gestalten und organisieren, 2014)
- KonferenzbeitragVerwaltung 4.0 - Erste empirische Befunde(Gemeinsam Electronic Government ziel(gruppen)gerecht gestalten und organisieren, 2014) Hogrebe, Frank; Kruse, WilfriedDer Beitrag evaluiert erstmals das Rahmenkonzept zur Verwaltungsmodernisierung „Verwaltung 4.0“, das als Diskussionsbeitrag und korrespondierender Handlungsrahmen zur Bundesinitiative „Industrie 4.0 für Wissenschaft und Verwaltungspraxis entwickelt wurde. Das Rahmenkonzept umfasst sechs Perspektiven mit korrespondierenden Komponenten. Kernergebnisse einer ersten empirischen Untersuchung werden in diesem Beitrag vorgestellt und adressieren sowohl die wissenschaftliche Forschung als auch die Verwaltungspraxis. Bis zur Fachtagung Verwaltungsinformatik 2014 wird die Untersuchung, die als Langzeitstudie angelegt ist, noch mehrfach wiederholt, so dass die empirischen Befunde bis dahin weiter verbreitert, überprüft und validiert werden können.
- KonferenzbeitragEine "BürgerClou"' für mehr Partizipation - Rechtliche Rahmenbedingungen und Ansätze zur Umsetzung(Gemeinsam Electronic Government ziel(gruppen)gerecht gestalten und organisieren, 2014) Hornung, Gerrit; Hühnlein, Detlef; Sädtler, StephanDie Steigerung der Teilhabe und Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an politischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen (Partizipation) gewinnt in unserer modernen Gesellschaft immer mehr an Bedeutung in politischen Programmen, aber auch in der täglichen Arbeit von Parlamenten und der öffentlichen Verwaltung. Vor diesem Hintergrund erörtert der vorliegende Beitrag die rechtlichen Aspekte der elektronischen Partizipation, beleuchtet bisherige Ansätze, Erfahrungen und Hemmnisse in diesem Bereich und skizziert mit der „BürgerCloud“ eine Zukunftsvision, in der moderne Informations- und Kommunikationstechnologien zu einem sowohl für die Bürgerinnen und Bürgern als auch für die öffentliche Verwaltung attraktiven Gesamtsystem integriert werden.
- KonferenzbeitragHerzlich Willkommen! Szenarien und Anforderungen für eine interaktive Neubürgerberatung(Gemeinsam Electronic Government ziel(gruppen)gerecht gestalten und organisieren, 2014) Schwabe, Gerhard; Schenk, Birgit; Giesbrecht, TobiasWährend die eGovernment-Forschung für Bürgerservice über das Internet und die Umsetzung durchgehender Prozesse schon bedeutende Ergebnisse erarbeitet hat, steht die Neugestaltung der Bürger-Verwaltungs-Interaktion vor Ort trotz der Etablierung von Bürgerämtern erst am Anfang. Im vorliegenden Beitrag stellen wir am Beispiel der Neubürgerberatung der Stadt Mannheim Szenarien vor, wie Neubürger einer Stadt in Zukunft willkommen geheißen werden können und welche generischen Anforderungen dies für die unterstützenden Informationssysteme bedeutet.
- KonferenzbeitragSafe Harbor in der "Post-Snowden-Ära"(Gemeinsam Electronic Government ziel(gruppen)gerecht gestalten und organisieren, 2014) Hötzendorfer, Walter; Schweighofer, ErichDie von Edward Snowden enthüllte umfassende Überwachungspraxis der US-Geheimdienste hat die Safe-Harbor-Lösung betreffend die transatlantische Datenübermittlung mehr denn je zum Gegenstand der öffentlichen Debatte gemacht. Nach einer Analyse der Überwachungsmöglichkeiten im Internet und der rechtlichen Grundlagen der Datenübermittlung in die USA beschäftigt sich der Beitrag mit der Rechtmäßigkeit und der Umsetzungspraxis von Safe Harbor – sowohl allgemein als auch im Hinblick auf den ans Licht gekommenen Datenzugriff durch US-Geheimdienste. Schließlich wird erörtert, ob Safe Harbor die derzeitige Aufmerksamkeit zu Recht genießt, ob eine Aufhebung der Safe-HarborEntscheidung die Situation überhaupt verbessern könnte und welche Alternativen es zu einer Aufhebung gibt
- KonferenzbeitragApproaches for mapping E-government services(Gemeinsam Electronic Government ziel(gruppen)gerecht gestalten und organisieren, 2014) Delafontaine, Serge; Evéquoz, Florian; Schumann, RenéA process cartography, or process map, hierarchically classifies the processes of an organization into meaningful domains. It provides an overview of the operations in the organization, eases the identification of processes and facilitates the communication across departments. Switzerland has defined a unified cartography for E-Government Services (eCH-0145). In this work, we discuss advantages and disadvantages of this cartography by comparing it to related work and applying it to map the processes of a Swiss canton in a proof-of-concept field study. Then, inspired from related work, we introduce the matrix cartography based on a meta-process describing E-Government Services. We provide initial evidence that the matrix cartography can be used as an alternative to eCH-0145. Future work will include further confirming the suitability of the matrix cartography in collaboration with Swiss public administrations.
- KonferenzbeitragOrdnungsrahmen zum Einsatz des Geschäftsprozessmanagements und des Dokumentenmanagements in der Öffentlichen Verwaltung(Gemeinsam Electronic Government ziel(gruppen)gerecht gestalten und organisieren, 2014) Walser, KonradDer Einsatz des elektronischen Dokumentenmanagements und des elektronischen Geschäftsprozessmanagements hat in der Öffentlichen Verwaltung in den letzten Jahren in unterschiedlichen Geschwindigkeiten kontinuierlich zugenommen. Der zunehmende Einsatz des elektronischen Dokumentenmanagements geht indes mit der problematischen Vorstellung einher, dass das elektronische Dokumentenmanagement und das Management von Geschäftsprozessen unter gewissen Gesichtspunkten ein und dieselbe Sache seien. Dies führt zu Konfusionen. Diese sollen mit dem vorliegenden konzeptionell-theoretisch orientierten Beitrag ausgeräumt werden. Das Problem wird anhand mehrerer Layer analysiert, über die Dokumentenmanagement und Geschäftsprozessmanagement charakterisiert werden können. Danach werden Einsatzpotenziale des elektronischen Dokumentenmanagements anhand eines Geschäftsprozess-Referenzmodells für die Öffentliche Verwaltung diskutiert und positioniert. Dies führt zu Schlussfolgerungen für das Unternehmensarchitekturmanagement und das E-Government. Anhand des Geschäftsprozess-Referenzmodells lässt sich aufzeigen, dass es bestimmte Verwaltungsdomänen gibt, in denen das elektronische Dokumentenmanagement vor einem elektronischen Management von Geschäftsprozessen klar Vorrang hat und dass die Führung von Geschäftsprozessen etwa im Bereich der Leistungsverwaltung oder des Verwaltungssupports mittels Workflow-Engines und AnwendungsIntegrationslösungen unterstützt werden kann. Hier spielen elektronische Dokumentenmanagement-Instrumente klar eine untergeordnete Rolle, die primäre Prozessführung erfolgt über Fachanwendungen, der Dokumententransporte – prallel zum Geschäftsprozess – erfolgt in elektronischen DokumentenmanagementSystemen.
- KonferenzbeitragInstitutionelle Gestaltungsmerkmale der staatlichen IT-Governance in Deutschland(Gemeinsam Electronic Government ziel(gruppen)gerecht gestalten und organisieren, 2014) Hunnius, Sirko; Schuppan, Tino; Stocksmeier, DirkAlle Bereiche der öffentlichen Verwaltung sind mittlerweile tief von IT durchdrungen. Damit gewinnt die Frage zunehmend an Bedeutung, wie der Einsatz von IT gesteuert wird. Dafür analysieren wir die institutionellen Gestaltungsmerkmale der staatlichen IT Governance. Anhand dessen zeigen wir auf, dass diese bestehenden Strukturen eher geeignet sind, den Status Quo zu erhalten, indem weitreichende Beschlüsse hohe Anforderungen erfüllen müssen.