Auflistung Konferenzband MuC 2011 nach Erscheinungsdatum
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- WorkshopbeitragMultitouch-, Be-Greifbare- und Stiftbasierte-Interaktion in der Einsatzlageplanung(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Nebe, Karsten; Fischer, Holger; Klompmaker, Florian; Jung, HelgeIn der vorliegenden Studie wird ein nutzungszentriertes Vorgehen beschrieben, welches am Beispiel der Einsatzlageplanung für den Katastrophenschutz die Verwendung von Multitouch-, Be-Greifbarer- und Stiftbasierter-Interaktion untersucht. Es wird gezeigt, dass eine intensive Auseinandersetzung mit einem potentiellen Einsatzszenario für diese neuen Interaktionsformen notwendig ist und durch eine systematische Herangehensweise in ein praxistaugliches Werkzeug für die Nutzer überführt werden kann.
- KonferenzbeitragTowards a Game-Based Programming Learning Environment for Kids(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Schmidt, Ralf; Masuch, Maic; Othlinghaus, JuliaIn this paper we describe our vision of an engaging, game-based programming learning environment for novice learners aged 10 to 13. We aim to support class teaching situations until pupils reach an advanced level of knowledge, allowing for a smooth transition to general purpose languages. As a first hands-on approach, the prototype “Plumps” is presented, which features scenarios with goal-based didactics as well as selected aspects of a comprehensive game-based motivational concept. We further discuss the positive and constructive feedback of an informal evaluation carried out among 21 secondary school children to assess the general acceptance. Finally, we conclude with a reflection and discuss next steps towards a further multidisciplinary research and development.
- KonferenzbeitragZur Gestaltung grafischer Benutzungsschnittstellen: Einflussfaktoren für das Nutzererleben(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Vogel, Marlene; Brandenburg, Stefan; Drewitz, UweEine Zielstellung der Geräteentwicklung im Bereich mobiler Telekommunikation und Technikinteraktion ist die schnelle Erlernbarkeit und effektive Nutzung neuer Funktionen und Interaktionsformen durch den Anwender. Damit verbunden ist die Frage, wie grafische Benutzerschnittstellen gestaltet sein müssen, um die kognitive Beanspruchung beim Anwender zu minimieren und das Interaktionserleben positiv zu gestalten. Drewitz & Brandenburg (2010) entwerfen mit dem Model of User Experience einen kognitionspsychologischen Ansatz, der das Konzept des unmittelbaren interaktiven Verhaltens ( Immediate Interactive Behavior , Neth, Carlson, Gray, Kirlik, Kirsh & Payne, 2007) in den Mittelpunkt stellt. Der Ansatz beschreibt die Auswirkung des Auftretens unmittelbaren interaktiven Verhaltens auf das positive Erleben als auch auf die wahrgenommene Leichtigkeit der Interaktion. Es wird angenommen, dass die Manipulation von Affordanzen und die Lenkung der Aufmerksamkeit bei der Bedienung grafischen Benutzerschnittstellen unmittelbares interaktives Verhalten fördert. Diese Faktoren wurden experimentell untersucht. Subjektive und objektive Maße zeigen an, dass beide Faktoren einen positiven Einfluss auf das subjektive Erleben und die Nutzbarkeit und Akzeptanz technischer Systeme haben und bei der Gestaltung berücksichtigt werden sollten.
- WorkshopbeitragIllusive, Ineffective, Inefficient, Ideal: Standardized Coordination Task Assessments of Awareness Support(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Oemig, Christoph; Gross, TomAwareness support in cooperative systems provides users with mutual information on each others’ presence and activities. Measuring its effectiveness is a complex task since people tend to forget quickly. Therefore, it becomes imperative to use a technique generating results while a user’s awareness is still present. The Standardized Coordination Task Assessment measures response times and error rates visualizing the results in a four quadrant system distinguishing illusive, ineffective, inefficient, and ideal systems. This helps awareness support researchers and designers to drive their effort into the right direction already at early development stages.
- Konferenzbeitragdiretto: A Toolkit for Distributed Reporting and Collaboration(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Erb, Benjamin; Kaufmann, Stefan; Schlecht, Tobias; Schaub, Florian; Weber, MichaelThe goal of the diretto project is the creation of an extensible infrastructure and easy-to-use toolset for distributed on-site media reporting and collaborative event coverage in real-time. It empowers collocated users to participate dynamically in event reporting, and facilitates collaboration with remote users. For example, to cover public events or support disaster relief missions with on-site information. The diretto platform focuses on scalability to support large crowd participation. Our platform currently supports smartphone clients, a reporting solution for SLR cameras, and a rich web application for remote collaborators. diretto is easily extensible and can be tailored to mission-specific requirements.
- KonferenzbeitragMedien und Wissenschaft: Marktanalyse für wissenschaftliche Filme(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Plank, MargretDie TIB entwickelt ein innovatives AV-Portal, das einen webbasierten Zugang zu wissenschaftlichen Filmen aus dem Bereich Naturwissenschaften und Technik ermöglicht. Im Herbst 2010 hat die TIB in Zusammenarbeit mit der Firma InfraLive hierfür eine detaillierte Marktanalyse durchgeführt, die qualitative und quantitative Informationen darüber enthält, wer in Deutschland wissenschaftliche Filme aus Technik und Naturwissenschaften in welchem Umfang und in welcher Art produziert und wie diese bereitstellt werden. Die Ergebnisse der Marktanalyse sowie die Schlussfolgerungen für das AV-Portal werden hier vorgestellt.
- WorkshopbeitragTidy City: A location-based game for city exploration based on user-created content(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Wetzel, Richard; Blum, Lisa; Feng, Feng; Oppermann, Leif; Straeubig, Michael_Tidy City_ is a mobile location-based game concept that is easy to appropriate. The game has been designed with simplicity in mind so that everyone can implement their own designs within the given structure and share it online. The system comprises a game-client for Android devices and a pair of dedicated authoring tools that combine in-situ mobile use with browser-based desktop use. This paper briefly describes the reasoning behind this approach, the game design and mobile client implementation and then describes the two integrated authoring tools in more detail. The complete set of Tidy City tools and the game-client are available free of charge for non-commercial purposes at http://totem.fit.fraunhofer.de/tidycity.
- WorkshopbeitragUser Experience Monitoring: permanente Beobachtung geschäftskritischer Online-Prozesse(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Hartmann, JulianeDas Konzept der User Experience erfreut sich in Forschung und Praxis anhaltend großer Beliebtheit und ist in Online-Prozessen zu einem zentralen Baustein für den langfristigen Erfolg eines Webangebots geworden. User Experience Monitoring ermöglicht es – anders als es durch etablierte Tools oder bekannte Messinstrumente geschieht – die User Experience eines Online-Prozesses permanent zu überwachen. Dabei werden das Interaktionsverhalten und die subjektiven Bewertungen der Prozess-Nutzer kontinuierlich anhand von konkreten standardisierten und individuellen Kennzahlen gemessen und abgebildet. So wird es möglich, Veränderungen im Nutzungsverhalten genau nachzuvollziehen und den Erfolg von Website-Optimierungsmaßnahmen direkt zu kontrollieren. Geschäftskritische Prozesse (z.B. Buchungs-, Kauf- oder Registrierungsprozesse) können so um ein Vielfaches schneller und effizienter als bisher möglich visualisiert, analysiert und optimiert werden.
- WorkshopbeitragAGReMo: Filmempfehlungen für Ad-Hoc Gruppen auf mobilen Endgeräten(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Beckmann, Christoph; Gross, TomEmpfehlungssysteme unterstützen Benutzerinnen und Benutzer indem sie diesen Artefakte oder andere Benutzer vorschlagen. Sie tragen wesentlich zur Findung gemeinsamer Entscheidungen bei, jedoch wird dabei von den bestehenden Systemen oft wenig auf den Prozess der Entscheidungsfindung eingegangen. In diesem Beitrag stellen wir einen neuartigen Ansatz vor, der es ad-hoc gebildeten Gruppen ermöglicht mobil Filmempfehlungen unter Einbeziehung aller Gruppenmitglieder zu erhalten.
- KonferenzbeitragMotivationssteigerung in Wikis durch systemneutrales Feedback(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Mazarakis, Athanasios; van Dinther, ClemensWikis sind sehr auf die Beteiligung der angemeldeten Nutzer angewiesen, um eine erfolgreiche Wissensteilung zu erreichen. Zu diesem Zweck wird im vorliegenden Artikel die Wirkung von systemneutralen Feedbackmechanismen auf die Motivation, Beiträge zu schreiben, untersucht. Im Rahmen eines mehrmonatigen Feldexperiments wurden verschiedene Feedbackmechanismen in einem vorlesungsbegleitenden Wiki untersucht. Die Studierenden sollten so motiviert werden, sich aktiv mit Beiträgen zum Inhalt der Vorlesung im Wiki einzubringen und so eine höhere Zahl eigener Beiträge zu schreiben. Alle Feedbackbedingungen führten hierbei zu einem Anstieg der aktiven Beteiligung.