Auflistung Band 42 - Heft 2 (April 2019) nach Erscheinungsdatum
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- ZeitschriftenartikelAchtung.Datentrickserei(Informatik Spektrum: Vol. 42, No. 2, 2019) Lenz, Hans-J.Man könnte meinen, Wählen wäre das Einfachste der Welt. Im Wesentli- chen benötigt man nur Stimmabgabe und -auszählung und das Wahlergebnis – einfacher geht es nicht. Erstaunlich ist, welcher Millionen- bis Milliardenaufwand im politischen Bereich betrieben wird, und wie Politiker, Parteien und Dritte Wahlen mittels Pressemedien, Tweets, Internet und sozialer Netze immer dreister und skurriler Daten direkt bzw. indirekt zu manipulieren versuchen.
- ZeitschriftenartikelBilden wir die Erfinderinnen, Gestalter und Entwicklerinnen digitaler Technologie aus und nicht nur ihre Konsumenten!(Informatik Spektrum: Vol. 42, No. 2, 2019) Hromkovič, Juraj
- ZeitschriftenartikelDenn sie wissen nicht, was sie programmieren(Informatik Spektrum: Vol. 42, No. 2, 2019) Kohn, Tobias; Komm, DennisWas ist ein Computer? Eine unschuldige Frage, die zu beantworten jedoch gar nicht so einfach ist. Wir könnten etwa entgegnen, dass ein Computer eine Rechenmaschine ist, die Anweisungen ausführt. Dann stellt sich allerdings unmittelbar die Frage, was es denn bedeutet zu rechnen, und welche Anweisungen ein Computer ausführen kann. Muss er beispielsweise die Multiplikation beherrschen? Kann ein Computer die Anweisung ausführen, alle perfekten Zahlen auszugeben?
- ZeitschriftenartikelMehrgittermethode - Grundlage der computergestützten Wissenschaften(Informatik Spektrum: Vol. 42, No. 2, 2019) Rüde, Ulrich„Die Mehrgittermethode stellt einen der größten Fortschritte im Bereich der Numerik in den letzten Jahrzehnten dar.“ Dieser Satz stammt von Jens Volkert aus dem „aktuellen Schlagwort“ des Informatikspektrums vom April 1989 [13], und er gilt unverändert auch heute, 30 Jahre später. Was sind Mehrgitterverfahren, so dass sie – ganz untypisch für die Informatik – über Jahrzehnte hinweg ein Dauerbrenner sind? Wie schon Jens Volkert vorhergesagt hatte, erklärt sich ihre Bedeutung aus der computergestützten Wissenschaft (engl. Computational Science and Engineering, CSE). Mehrgitterverfahren sind ein zentraler Bestandteil der Algorithmik, die realitätsgetreue Computersimulationen möglich macht.
- ZeitschriftenartikelInformatik am Gymnasium - Ein Klärungsversuch mit Vorschlägen(Informatik Spektrum: Vol. 42, No. 2, 2019) Barot, Michael; Baumgartner,DanielIm Artikel wird die Informatik als wissenschaft- liche Disziplin an Gymnasien mit dem Fokus auf deren allgemeinbildenden Wert thematisiert. Insbesondere wird auf die wichtige Bedeutung der Bildung in Informatik im Hinblick auf eine umfassende Sicht auf unsere Gesellschaft und Kultur eingegangen. Mit stichhaltigen Argumenten wird begründet, weshalb zur Erreichung dieses Bildungsziels ein gutes Verständnis in Algorithmik von zentraler Bedeutung ist.
- ZeitschriftenartikelE-Contracting(Informatik Spektrum: Vol. 42, No. 2, 2019) Sury, UrsulaUnter E-Contracting versteht man die komplette elektronische Abbildung des Vertragsprozesses. Es enthält auch alle relevanten Dokumente der Vertragsverhandlung, wie zum Beispiel die elektronischen Protokolle der Besprechungen zwischen den Vertragsparteien.
- ZeitschriftenartikelInformatik im Kontext der allgemeinen Bildung(Informatik Spektrum: Vol. 42, No. 2, 2019) Hromkovič, JurajDieser Artikel wurde für Lehrpersonen geschrieben, die in ihrer schulischen Ausbildung bzw. in der Lehramtsausbildung niemals mit Informatik in Berührung gekommen sind und dennoch vor der Aufgabe stehen, sie mindestens teilweise zu unterrichten. Unsere Ausführung ist bemüht, die Informatik im Kontext der ganzen Wissenschaft vorzustellen und somit Informatikkonzepte mit bekannten Themen zu verbinden. Die wichtigsten Nebenziele sind die Auflösung von Ängsten vor dem Unbekannten sowie die Vermeidung eines Wettbewerbs mit der Klasse über die Kenntnisse der neuesten Apps und der Hardware.
- ZeitschriftenartikelGewissensbits – wie würden Sie urteilen?(Informatik Spektrum: Vol. 42, No. 2, 2019) Kurz, Constanze; Rehak, RainerMit den ethischen Leitlinien der
- ZeitschriftenartikelProgrammierunterricht von Kindergarten bis zur Matura in einem Spiralcurriculum(Informatik Spektrum: Vol. 42, No. 2, 2019) Staub, Jacqueline; Barnett, Michelle; Trachsler, NicoleIn diesem Artikel stellen wir drei Programmierumgebungen vor, welche an der ETH Zürich entwickelt wurden und in einem einheitlichen Spiralcurriculum für den Programmierunterricht vom Kindergarten bis zur Maturität verwendet werden können. Der Fokus liegt auf der selbstständigen Entwicklung funktionsfähiger Programme. Ausgehend von einer Aufgabenstellung beginnt der Prozess der Erkenntnisgewinnung mittels Ausprobierens, Entwickeln einer Lösungsstrategie und deren Umsetzung in einem vollständigen Programm. Dieses wird schließlich getestet, indem es am Computer ausgeführt und nach Bedarf verbessert oder erweitert wird. Unsere Programmierumgebungen unterstützen hohe Selbstständigkeit der Kinder und Jugendlichen in allen Phasen der Herstellung eines Produktes im Sinne eines funktionierenden Programmes.
- ZeitschriftenartikelWie Mathematik und Informatik im Unterricht voneinander profitieren können - Teil 1: Abstraktionsfähigkeit(Informatik Spektrum: Vol. 42, No. 2, 2019) Hauser, Urs; Komm, Dennis; Serafini, GiovanniDie Mathematik entstand aus der historischen Notwendigkeit, Güter bzw. Objekte jeglicher Art zu zählen und ihre Werte, zunächst für wirtschaftliche und anschließend für wissenschaftliche Zwecke, zu messen und zu vergleichen. Die Entwicklung möglichst allgemeiner abstrakter Notationen und formaler Methoden, welche den quantitativen Umgang mit Objekten aller Arten ermöglichen, ist ihre primäre und inhärente Aufgabe [2]. Bereits 1623 merkte Galileo Galilei an, dass die Mathematik eine Sprache ist, die den Menschen die Möglichkeit eröffnet, die Welt und die Naturgesetze zu untersuchen und zu beschreiben: „The great book of nature can be read only by those who know the language in which it was written. And this language is mathema- tics.“ Lernen, mathematisch zu denken, ist eine der grundlegenden Kompetenzen, die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten am Ende ihrer schulischen Laufbahn erreichen sollen.