P336 - INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit
Auflistung P336 - INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit nach Erscheinungsdatum
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- WorkshopVR-Anwendungen für den Informatikunterricht: Ausprobieren, Analysieren, Diskutieren(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Leonhardt, Thiemo; Baberowski, David; Zender, Raphael; Bergner, Nadine; Heinemann, Birte; Dengel, Andreas; Fernes David
- PraxisbeiträgeAutomatisiertes Feedback für block-basierte Programmiersprachen(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Obermüller, Florian; Greifenstein, Luisa; Heuer, Ute; Fraser, GordonBlock-basierte Programmiersprachen wie Scratch oder mBlock ermöglichen motivierende und einfache erste Programmierversuche, aber ohne Feedback sowohl zu fehlerhaften oder umständlichen als auch zu gut gelungenen Programmabschnitten werden viele Lernchancen ungenutzt bleiben. Um diesem Problem zu begegnen, stellen wir in diesem Beitrag das von uns entwickelte automatisierte Feedback-Werkzeug LitterBox vor. LitterBox unterstützt Lernende, indem es Programme auf bekannte Codemuster überprüft und für jede gefundene Instanz eines Musters Erläuterungen generiert, die sich direkt auf das vorliegende Programm beziehen und diese am zugehörigen Codeabschnitt visualisiert. Darüber hinaus kann LitterBox Lehrenden helfen, schnell einen Überblick über prinzipielle Lernrückstände und -fortschritte ihrer Schüler*innen zu erhalten. In einer ersten Evaluation mit Grundschullehramtsstudierenden ohne universitäre Informatikausbildung (n = 142) hat sich LitterBox generell als sehr hilfreich beim Erstellen funktionaler und lesbarer Programme erwiesen. Aus den Rückmeldungen der Studierenden konnten außerdem Kriterien für gute Hinweise abgeleitet werden. LitterBox wird von uns als Web-Frontend bereitgestellt oder kann Open Source bezogen und um neue Codemuster erweitert werden.
- BerichteGrundschullehrkräfte zwischen informatischer Bildung und Medienbildung(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Schmitz, DeniseDurch die in Nordrhein-Westfalen seit dem Schuljahr 2022/2023 eingeführten Lehrplänefür die Grundschule werden Elemente der Informatik im Sach- und Mathematikunterricht verankert. Bereits vor der Einführung der Lehrpläne wurden Kompetenzen, deren konkreter Bezug nicht voninformatischer Bildung trennbar ist, durch den verpflichtenden Medienkompetenzrahmen (MKR)in der Grundschule innerhalb aller Fächer adressiert. Diese Integration von Informatik in dieMedienbildung – ohne klare Trennung der beiden Bereiche – erschwert die konkrete Ausgestaltungdes Unterrichts zur Förderung informatischer Kompetenzen durch Lehrkräfte. In diesem Beitragwird die Beziehung zwischen informatischer Bildung und Medienbildung von der theoretischen undempirischen Seite betrachtet. Dafür wird einerseits das Verhältnis dieser Bereiche aufgezeigt und deutlich gemacht, warum eine klare Unterscheidung schwierig, aber trotzdem nötig ist. Andererseits werden Auswertungen von Interviews mit Grundschullehrkräften zum Unterschied der beiden Bereiche vorgestellt. Die Ergebnisse der zweiseitigen Betrachtung zeigen, dass informatische Bildung für alle Grundschullehrkräfte nötig ist, um sowohl die von den Lehrplänen und dem MKR vorgeschriebene Kompetenzentwicklung der Schüler*innen zu ermöglichen als auch Fehlvorstellungen vorzubeugen.
- WorkshopIT-Sicherheit für Kinder und Jugendliche spielerisch vermitteln(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Rudel, Steffi; Marth, RobinIn diesem Workshop wird ein Kartenspiel vorgestellt, welches Kinder und Jugendliche im Alter von 9-12 Jahren spielerisch für IT-Sicherheit sensibilisieren soll. Das Kartenspiel SINvoll entstand als studentische Arbeit an der Universität der Bundeswehr München und ist angelehnt an beliebte Sammelkartenspiele. Im Rahmen des Workshops wird das Spiel in Theorie und Praxis vorgestellt und kann vor Ort ausprobiert werden. Zukünftig soll das Kartenspiel im Rahmen von Workshops in Schulen angeboten werden.
- PosterAlgorithmen erleben in VR(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Göbel, Erik; Korwisi, Kristof; Bartl, Andrea; Hennecke, Martin; Latoschik, Marc ErichDie Förderung algorithmischen Denkens in einer digitalen Welt kann durch interaktive Spielumgebungen und den Einsatz von Virtual Reality (VR) intensiviert werden. Basierend auf der 2D-Programmierumgebung Robot Karol wurde ein VR-Prototyp entwickelt, um den Zusammenhang zwischen Immersion und Lernerlebnis zu beleuchten. Durch drei verschiedene Perspektiven - VR-Egoperspektive, VR-Drittperspektive und Desktop-Drittperspektive - sollen unterschiedlich starke Immersionsgrade ermöglicht werden. In einer anschließenden Studie soll der tatsächlich erreichte Immersionsgrad und dessen Einfluss auf das Lernerlebnis untersucht werden.
- PraxisbeiträgePraktische Anwendung von Informatikkompetenzen im virtuellen Escape-Game "Turings Schatz"(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Hoffmann, Christian„Turings Schatz“ ist ein Escape-Game, in welchem Schüler und Schülerinnen ihre Kompetenzen aus dem Informatikunterricht anwenden, um unterschiedliche Rätsel mit informatischem Inhalt zu lösen. Anders als viele vergleichbare Angebote handelt es sich hierbei um ein digitales Produkt. Schüler und Schülerinnen bewegen sich darin in Ich-Perspektive durch ein virtuelles Anwesen, interagieren mit der Umgebung und kooperieren mit ihren, über das Schulnetzwerk verbundenen, Mitschülern. Die Vorteile gegenüber physischen Escape-Games im Kontext Bildung, sogenannten Edu-Breakouts, umfassen ein höheres Potenzial für die Interaktivität der Spielumgebung, eine dynamische Anpassung des Schwierigkeitsgrades der Rätsel an die Stärke der Spielergruppe und eine einfache Auswertung der Gruppen- und Einzelleistungen. Im Rahmen einer Vorstudie mit drei Schulklassen wurde das Potenzial von „Turings Schatz“ mit der Zielsetzung der Motivation von Schülern untersucht und qualitativ erhoben.
- KonferenzbeitragLehrendenrekonstruktion von Schüler:innenvorstellungen auf den Unterrichtsgegenstand Künstliche Intelligenz(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Kreinsen, Moritz; Münzer, Maximilian; Schulz, SandraIn einer empirischen Studie untersuchten wir, welche Erklärungsmuster Informatiklehrkräfte bei ihren Schüler:innen in Bezug auf den Unterrichtsgegenstand Künstliche Intelligenz erwarten würden bzw. beobachten und präsentieren diese in der Rekonstruktion von Schüler:innenvorstellungen.
- PosterSprachmodelle unplugged mit Grimms Märchen(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Olari, Viktoriya; Zoppke, Till; Romeike, RalfDas Poster stellt eine Unplugged-Aktivität vor, in der grundlegende Konzepte großer Sprachmodelle anhand eines didaktisch reduzierten, auf einer Markow-Kette basierenden Modells vermittelt werden. Als Text-Korpus werden Sätze aus Märchen der Gebrüder Grimm verwendet. Die Aktivität wurden auf fünf Workshops mit 45 (angehenden) Lehrkräften erprobt.
- VorwortVorwort(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Hellmig, Lutz; Hennecke, Martin
- BerichteDie Henne und das Ei - Absolvent:innen im Lehramt Informatik 20 Jahre nach Einführung des Schulfaches in Bayern(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Michaeli, TilmanEine große Herausforderung bei der Einführung eines verpflichtenden Schulfachs Informatik stellt nach wie vor das sogenannte Henne-Ei-Problem „Schulfach vs. Lehrkräfte“ dar: Ohne qualifizierte Lehrkräfte ist ein Schulfach nur schwer realisierbar, ohne Schulfach lassen sich aber nur wenige Studierende für ein Lehramtsstudium Informatik gewinnen. Typischerweise wird das Problem fehlender qualifizierter Informatiklehrkräfte daher durch umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen adressiert. Wie aber entwickelt sich die Zahl der angehenden Informatiklehrkräfte langfristig nach der Einführung des Schulfachs? Hierzu erlaubt der Fall Bayern aufgrund der vergleichsweise langen Tradition informatischer Bildung spannende Einblicke. In diesem Beitrag wird daher die Entwicklung der Absolvent:innen (erste und zweite Phase) im Lehramt Informatik in Bayern in den letzten 20 Jahren untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Einführung des Pflichtfachs zu einem starken Anstieg der Absolvent:innenzahlen geführt hat. Allerdings hat nach wie vor die Mehrheit der Absolvent:innen die Lehrbefähigung für das Fach Informatik nachträglich im Rahmen eines stark verkürzten Erweiterungsstudiums erworben und auch 20 Jahre nach Einführung des Schulfaches bleiben Maßnahmen zur Gewinnung zusätzlicher Informatiklehrkräfte notwendig.