Auflistung Workshopband MuC 2021 nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 65
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragQuantitative Messung von User Experience(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Schrepp, Martin; Thomaschewski, JörgDer Workshops soll Personen zusammenzubringen, die sich mit der Entwicklung und praktischen Anwendung von Verfahren zur quantitativen Messung von User Experience beschäftigen. Mögliche inhaltliche Themen betreffen methodische Fragen in Bezug auf die Entwicklung solcher Verfahren und Problemstellungen in Bezug auf ihre praktische Anwendung in konkreten Projekten bzw. bei der Implementierung als Teil des Qualitätsprozesses in Unternehmen. Der Workshop besteht aus einer Reihe von Vorträgen und einem interaktiven Teil, in dem ausgewählte Fragen mit den Teilnehmern diskutiert werden.
- WorkshopbeitragContextual design of an novel elderly-centered system for video-based communication(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Fleck, Marc-Julian; Marsden, NicolaSince the Covid-19 pandemic, computer-mediated communication (CMC) became more crucial than before for staying in touch and maintaining social contact with family members and friends. However, older adults might have a knowledge gap or age-related barriers using CMC technologies like messenger services or video-based platforms on a mobile device. Consequently, and especially now, they often feel lonely since no physical meetings are possible, which in turn is negatively impacting their mental health. Therefore, a new CMC video call system for older adults that addresses these age-related issues is designed. This article presents the designing process, which was based on a contextual design approach.
- WorkshopbeitragPartizipation im Kontext virtueller Psychoedukation(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Hofmann, AlexandraDer Einsatz virtueller Paradigmen kann die Stigmatisierung gegenüber psychisch erkrankten Menschen reduzieren. Oft werden in der technischen Umsetzung von Darstellungsmedien betroffene Menschen nicht einbezogen. Partizipative Technikentwicklung ermöglicht einen authentischen Einblick in die Lebensrealität von psychisch erkrankten Menschen und ermöglicht betroffenen Menschen einen performativen Ausdruck ihres Erlebens in einem geschützten Kontext. Im Fokus der Überlegungen steht die methodische Übertragung von individueller Wahrnehmung in virtuelle Umgebungen
- WorkshopbeitragSmart Collaboration: Mitarbeiter-zentrierte Informationssysteme in der Produktentstehung(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Rosenberger, Manfred; Fellmann, Michael; Richter, Alexander; Stocker, Alexander; Schmeja, Michael; Damalas, Stelios AndreasIn Unternehmen mit komplexen Produkten und Dienstleistungen wachsen die Anforderungen, welche an Kommunikation, Koordination und Zusammenarbeit zwischen Informations- und Wissensarbeitern gestellt werden, stetig. Dabei sind verschiedenste Personen und Rollen, beginnend in der Produktplanung und -Entwicklung bis hin zur Produktion und Fertigung, sowie deren unterschiedlich ausgeprägte IT-Kompetenzen und Möglichkeiten sich kreativ in den Kommunikationsprozess einzubringen, zu betrachten. Neben der organisatorischen Perspektive sind auf der technischen Seite unterschiedliche Werkzeuge und Systeme mit ihren jeweiligen Schnittstellen zu berücksichtigen. Unterstützt vom EU Projekt iDev40, soll dieser Workshop eine Reihe vorangegangener Workshops zum Thema Interaktion in Organisationen weiterführen und eine nachhaltige Plattform für Praktiker und Wissenschaftler bieten, um gemeinsam aktuelle und zukünftige Fragestellungen rund um den Einsatz neuer Informationssysteme und -technologien, bzw. neuer Benutzerschnittstellen interdisziplinär und aus unterschiedlichen Standpunkten zu diskutieren.
- WorkshopbeitragMAKEitREAL – Die partizipative Entwicklung von Makerspaces für Mädchen(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Pröbster, Monika; Herling, Claudia; Marsden, NicolaTrotz des verstärkten Ausbaus von MINT- Initiativen erreichen bestehende Angebote Mädchen mit Migrationshintergrund meist nur unzureichend. Ziel des Verbundvorhabens MAKEitREAL der Hochschule Heilbronn, der Stadt Heilbronn und des Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung Baden-Württemberg e. V. ist es, bestehende Aktivitäten in der Region weiter auszubauen und zu einem lebendigen Netzwerk zu bündeln, um diese Zielgruppe anzusprechen. Hierzu wird in einem partizipativen Prozess ein mobiler Makerspace mit der Zielgruppe entwickelt, der begeisternde und niederschwellige MINT-Impulse setzt und an das soziale und räumliche Umfeld der Mädchen anknüpft. Die zugehörigen pädagogischen und strategischen Konzepte werden in einem Reallaboransatz ausgearbeitet und verankert. Der vorliegende Artikel stellt die Hintergründe sowie das partizipative Vorgehen im Projekt vor.
- WorkshopbeitragSoziale Roboter in städtischen Einrichtungen des Ruhrgebiets: Eine partizipative Projektkonzeption(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Hermann, Julia; Straßmann, Carolin; Dogangün, Aysegül; Roth, Simone; Eimler, SabrinaDer Beitrag beschreibt die partizipative Projektkonzeption von RuhrBotS für den Einsatz sozialer Roboter in städtischen Einrichtungen des Ruhrgebiets. Gemeinsam mit Mitarbeitenden und Bürger:innen wurden Anforderungen erhoben und Einsatzszenarien entwickelt, welche das Grundgerüst des Projektantrags stellen. Hierfür kam ein Zusammenspiel unterschiedlicher Partizipationsformen aus leitfadengestützten Interviews, daraus abgeleiteten Personas, sowie Fokusgruppen in zwei Workshops zur Anforderungserhebung und Szenario-Entwicklung zum Einsatz.
- Workshopbeitrag3rdWorkshop on User-Embodied Interaction in Virtual Reality (UIVR)(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Roth, Daniel; Podkosova, Iana; Nilsson, Niels Christian; Kulik, Alexander; Bruder, GerdThe representation of users to others and themselves is especially important for Virtual/Mixed/Augmented Reality (VR/MR/AR) applications. The development of technological solutions and the understanding of underlying cognitive effects challenges humancomputer interaction (HCI) and related disciplines. A number of interesting research questions, such as realism of appearance and behavior as well as their effects on perception and user behavior arise, that are yet to be explored. To support a discussion and the generation of a common agenda, we will organize the 3rd half-day workshop on User-Embodied Interaction in VR (UIVR) gathering researchers and practitioners emphasizing the discussion of different positions on applications and findings to collect guidelines for future developments.
- WorkshopbeitragNoise over Fear of Missing Out(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Schleith, Johannes; Hristozova, Nina; Chechmanek, Brian; Bussey, Carolyn; Michalak, LeszekNatural language processing (NLP) techniques for information extraction commonly face the challenge to extract either ‘too much’ or ‘too little’ information from text. Extracting ‘too much’ means that a lot of the relevant information is captured, but also a lot of irrelevant information or ‘Noise’ is extracted. This usually results in high ‘Recall’, but lower ‘Precision’. Extracting ‘too little’ means that all of the information that is extracted is relevant, but not everything that is relevant is extracted – it is ‘missing’ information. This usually results in high ‘Precision’ and lower ‘Recall’. In this paper we present an approach combining quantitative and qualitative measures in order to evaluate the end-users’ experience with information extraction systems in addition to standard statistical metrics and interpret a preference for the above challenge. The method is applied in a case study of legal document review. Results from the case study suggest that legal professionals prefer seeing ‘too much’ over ‘too little’ when working on an AI-assisted legal document review tasks. Discussion of these results position the involvement of User Experience (UX) as a fundamental ingredient to NLP system design and evaluation.
- WorkshopbeitragDesign Decision Framework for AI Explanations(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Anuyah, Oghenemaro; Fine, William; Metoyer, RonaldExplanations can help users of Artificial Intelligent (AI) systems gain a better understanding of the reasoning behind the model’s decision, facilitate their trust in AI, and assist them in making informed decisions. Due to its numerous benefits in improving how users interact and collaborate with AI, this has stirred the AI/ML community towards developing understandable or interpretable models to a larger degree, while design researchers continue to study and research ways to present explanations of these models’ decisions in a coherent form. However, there is still the lack of intentional design effort from the HCI community around these explanation system designs. In this paper, we contribute a framework to support the design and validation of explainable AI systems; one that requires carefully thinking through design decisions at several important decision points. This framework captures key aspects of explanations ranging from target users, to the data, to the AI models in use. We also discuss how we applied our framework to design an explanation interface for trace link prediction of software artifacts.
- WorkshopbeitragWillingness to Pay for the Protection of Different Data Types(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Schmitt, Vera; Poikela, Maija; Möller, SebastianThe standard approach of Notice and Choice does not provide sufficient control over personal privacy preferences. A more granular analysis of privacy preferences is needed where the monetary valuation of different data types can contribute to the understanding of individual privacy concerns of personal information. The question of how much consumers value their privacy is still underexplored. Therefore, this study examines previous approaches of monetary valuation of different data types and analyses the monetary valuation for two different countries to verify earlier research results.