Auflistung Band 44 - Heft 2 (April 2021) nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 13
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelSoftware Engineering und Software-Engineering-Forschung im Zeitalter der Digitalisierung(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Felderer, Michael; Reussner, Ralf; Rumpe, BernhardDie Digitalisierung und der damit verbundene digitale Wandel durchdringen alle Lebensbereiche. Qualitativ hochwertige Software ist der zentrale Baustein und Treiber der Digitalisierung. Damit nimmt auch das ingenieurmäßige Erstellen von Software, das Software Engineering, eine zentrale Rolle im digitalen Wandel ein und ist dabei selbst großen Veränderungen unterworfen. Dieser Artikel versucht deshalb eine Standortbestimmung des Software Engineering und seiner Forschung im Zeitalter der Digitalisierung vorzunehmen.
- ZeitschriftenartikelMitteilungen der GI im Informatik Spektrum 2/2021(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021)
- ZeitschriftenartikelBuchrezension(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Furrer, Frank J.
- ZeitschriftenartikelIst ja alles so schön bunt hier …(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Pagel, Peter
- ZeitschriftenartikelSoftware Engineering(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Denert, Ernst
- ZeitschriftenartikelUm etliche Ecken ged8(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Windenberg, Rolf
- ZeitschriftenartikelVerifizierter Interessenskonflikt(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Wilhelm, Reinhard
- ZeitschriftenartikelFernlehren und Fernlernen von Objektorientierter Programmierung (OOP)(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Ellmann, MathiasDieses Papier beschreibt unsere Lehrerfahrungen in einer virtuellen Lehr- und Lernumgebung für eine Vorlesung über objektorientierte Programmierung (OOP) in Java. Wir verwenden die Live-Meeting-Anwendung Adobe Connect sowie Lern- und Lehrmethoden für OOP-Vorlesungen wie Online-Coding, Online-Debugging, Online-Gruppenräume, Online-White-Boards und Online-Fragebögen, um unsere Lehr- und Lernziele zu messen und zu erreichen. Wir haben festgestellt, dass Online-Coding in Kombination mit Online-Debugging oder einem Codebeispiel das mit einem Kommentar versehen ist, in dieser virtuellen Lehr- und Lernumgebung am effektivsten funktioniert, um den Studierenden ein besseres Verständnis der Programmierkonzepte und -methoden zu vermitteln. Online-Coding und Online-Debugging sollten unmittelbar nach der Vermittlung der OOP-Konzepte und -Methoden durchgeführt werden. Andere Lehrmethoden wie das Unterrichten der OOP-Konzepte ohne ein konkretes Beispiel oder eine Anwendung führen zu Frustration und Unzufriedenheit bei den Studierenden.
- ZeitschriftenartikelGewissensbits – wie würden Sie urteilen?(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Ullrich, Stefan; Rehak, Rainer
- ZeitschriftenartikelMachine intelligence today: applications, methodology, and technology(Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Humm, Bernhard G.; Bense, Hermann; Fuchs, Michael; Gernhardt, Benjamin; Hemmje, Matthias; Hoppe, Thomas; Kaupp, Lukas; Lothary, Sebastian; Schäfer, Kai-Uwe; Thull, Bernhard; Vogel, Tobias; Wenning, RigoMachine intelligence, a.k.a. artificial intelligence (AI) is one of the most prominent and relevant technologies today. It is in everyday use in the form of AI applications and has a strong impact on society. This article presents selected results of the 2020 Dagstuhl workshop on applied machine intelligence. Selected AI applications in various domains, namely culture, education, and industrial manufacturing are presented. Current trends, best practices, and recommendations regarding AI methodology and technology are explained. The focus is on ontologies (knowledge-based AI) and machine learning.