Logo des Repositoriums
 

Band 44 - Heft 2 (April 2021)

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 13
  • Zeitschriftenartikel
    Verifizierter Interessenskonflikt
    (Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Wilhelm, Reinhard
  • Zeitschriftenartikel
    E-ID-Gesetz und Datenschutz
    (Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Sury, Ursula
  • Zeitschriftenartikel
    Software Engineering
    (Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Denert, Ernst
  • Zeitschriftenartikel
    Digitaler Workaround ist keine Digitalisierung
    (Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Dueck, Gunter
    Immer noch wird „Digitalisierung“ wie eine unangenehme Anpassung an die jeweils neue Lage empfunden. Die fast erzwungenen Maßnahmen wirken wie eine neue Oberfläche, unter der eigentlich alles bei Alten bleibt. Echten Problemen wird ausgewichen, man versucht es mit Workaround. Statt einer digitalen Neuerfindung migriert man auf neuere Technologien, immer wieder – was nur Geld kostet, aber im Sinne des Business nichts bringt. Es geht kein Ruck durch die IT und schon gar nicht durch die Vorstandsetagen. Viele Unternehmen zucken nur nch mit den Achseln, wenn Kunden eine moderne IT anmahnen. Eine solche Haltung könnte man „Einigeln“ nennen – das ist die Unternehmensphase vor dem Tod. Was muss geschehen? Ausigeln, ganz klar.
  • Zeitschriftenartikel
    Gewissensbits – wie würden Sie urteilen?
    (Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Ullrich, Stefan; Rehak, Rainer
  • Zeitschriftenartikel
    Fernlehren und Fernlernen von Objektorientierter Programmierung (OOP)
    (Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Ellmann, Mathias
    Dieses Papier beschreibt unsere Lehrerfahrungen in einer virtuellen Lehr- und Lernumgebung für eine Vorlesung über objektorientierte Programmierung (OOP) in Java. Wir verwenden die Live-Meeting-Anwendung Adobe Connect sowie Lern- und Lehrmethoden für OOP-Vorlesungen wie Online-Coding, Online-Debugging, Online-Gruppenräume, Online-White-Boards und Online-Fragebögen, um unsere Lehr- und Lernziele zu messen und zu erreichen. Wir haben festgestellt, dass Online-Coding in Kombination mit Online-Debugging oder einem Codebeispiel das mit einem Kommentar versehen ist, in dieser virtuellen Lehr- und Lernumgebung am effektivsten funktioniert, um den Studierenden ein besseres Verständnis der Programmierkonzepte und -methoden zu vermitteln. Online-Coding und Online-Debugging sollten unmittelbar nach der Vermittlung der OOP-Konzepte und -Methoden durchgeführt werden. Andere Lehrmethoden wie das Unterrichten der OOP-Konzepte ohne ein konkretes Beispiel oder eine Anwendung führen zu Frustration und Unzufriedenheit bei den Studierenden.
  • Zeitschriftenartikel
    Ist ja alles so schön bunt hier …
    (Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Pagel, Peter
  • Zeitschriftenartikel
    Um etliche Ecken ged8
    (Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Windenberg, Rolf
  • Zeitschriftenartikel
    Buchrezension
    (Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Furrer, Frank J.
  • Zeitschriftenartikel
    Machine intelligence today: applications, methodology, and technology
    (Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 2, 2021) Humm, Bernhard G.; Bense, Hermann; Fuchs, Michael; Gernhardt, Benjamin; Hemmje, Matthias; Hoppe, Thomas; Kaupp, Lukas; Lothary, Sebastian; Schäfer, Kai-Uwe; Thull, Bernhard; Vogel, Tobias; Wenning, Rigo
    Machine intelligence, a.k.a. artificial intelligence (AI) is one of the most prominent and relevant technologies today. It is in everyday use in the form of AI applications and has a strong impact on society. This article presents selected results of the 2020 Dagstuhl workshop on applied machine intelligence. Selected AI applications in various domains, namely culture, education, and industrial manufacturing are presented. Current trends, best practices, and recommendations regarding AI methodology and technology are explained. The focus is on ontologies (knowledge-based AI) and machine learning.