Auflistung Workshop-Band MuC 2012 nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 92
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragKollaborativer Design Review am Multitouchtisch(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Woll, Robert; Wolter, LarsIn Produktentwicklungsprojekten treffen sich regelmäßig Entwicklungsverantwortliche miteinander, um Vorschläge für Änderungen an den digitalen Modellen eines sich in der Entwicklung befindlichen Produkts zu diskutieren. Solche Meetings eignen sich hervorragend für die Erprobung neuer Technologien für die Unterstützung kollaborativer Arbeitsabläufe, da die besprochenen Inhalte komplex und die Anforderungen an die zeitliche Effizienz solcher Meetings hoch sind. In diesem Beitrag wird ein Softwarewerkzeug vorgestellt, welches Entwicklungsverantwortliche bei der Durchführung von Design Reviews unterstützt, indem komplexe Produktinformationen mit Hilfe eines neuen Visualisierungsansatzes dargestellt werden, und indem die gleichzeitige Interaktion mehrerer Benutzer mit den Informationen auf einer gemeinsamen Arbeitsfläche, einem Multitouchtisch, ermöglicht wird.
- KonferenzbeitragKollaborative Gesten für Tabletop-User-Interfaces(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Hofmann, Tim; Luderschmidt, Johannes; Dörner, RalfIn dieser Arbeit wird eine Sammlung von kollaborativen Gesten für Tabletop-User-Interfaces vorgestellt. Dies sind Gesten, die von mehreren Personen gemeinsam ausgeführt werden und deren Zusammenarbeit unterstützen. Besonders für Anwendungen, in denen User miteinander agieren, ist die Erforschung der Gesten für diese Art der Interaktion wichtig. Beispiele für durch solche Gesten ermöglichte Aktionen sind das Zuweisen und Anfordern von Objekten oder das Verbinden und Lösen von virtuellen Objekten. Konzepte für solche Gesten werden in diesem Paper vorgestellt. Anhand eines Settings einer Live-Video-Analyse werden diese umgesetzt und daraufhin ausgewertet.
- KonferenzbeitragDesigndenken in Deutschland(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Landmann, Wolf; Berger, ArneGestaltungsarbeit als einen Prozess der Bewusstwerdung zu verstehen, eröffnet dem Denken über Design neue Sichtweisen auf einen bislang als Abfolge iterativer Problemlösungsschritte beschriebenen Designprozess. Vor dieser Grundannahme sollen speziell das Prototyping und Framing-Reframing in der kooperativen Arbeit untersucht werden. Welche individuelle Bedeutung haben diese Prozesse und wie wirken sie im Designprozess zusammen?
- KonferenzbeitragHuman-Machine-Interface Design für einen Längsführungsassistenten(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Niederée, Ute; Vollrath, MarkAls primärer Unfallverursacher wird der Autofahrer verstärkt durch Fahrerassistenzsysteme (FAS) ersetzt. Die Unterstützung reicht dabei von Information und Warnung bis hin zur Übernahme der kompletten Fahraufgabe auf Längs- und/oder Querführungsebene. Dadurch wird der aktiv Fahrende zunehmend zum Systemüberwacher, bleibt aber beim Versagen des Systems weiterhin rechtlich in der Verantwortung. Eine Vielzahl von Studien aus der Luftfahrt und anderen Bereichen weist nach, dass Menschen insbesondere bei hochautomatisierten und hoch zuverlässigen Systemen keine optimalen Systemüberwacher sind. Es werden häufig negative Automationseffekte beobachtet, wie hohe Complacency, geringe Situation Awareness sowie das Out-of-the-Loop Problem, wodurch es zu verzögerten oder Fehlreaktionen und in letzter Konsequenz zu schweren Unfällen kommt. Im Gegensatz zum Flugzeugcockpit sind die Konsequenzen von Systemfehlern bei hochautomatisierten Assistenzsystemen im Fahrzeugcockpit trotz des zunehmenden Einsatzes der FAS nur unzureichend untersucht. Daher wurden zwei umfangreiche Fahrsimulatorstudien sowie eine User Studie konzipiert und durchgeführt. Untersucht wurden die Auswirkungen nicht rückgemeldeter Systemfehler und verschiedener Level of Automation (LOA) eines Längsführungsassistenten auf Fahrperformanz und Systemakzeptanz .Im Anschluss wurde ein Konzept für ein Human-Machine-Interface (HMI) zur Verbesserung der Fahrereingriffe bei Systemfehlern entwickelt.
- WorkshopbeitragDesign persönlicherer Territorien in musealen Tabletop-Anwendungen(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Klinkhammer, Daniel; Tennie, Jan-Oke; Maurer, Steffen; Reiterer, HaraldDieser Beitrag beschreibt das Konzept der persönlichen Territorien als eine Strategie zur Motivation und Koordination von Mehrbenutzerinteraktionen an großflächigen Tabletop-Anwendungen. Aufbauend auf einer robusten technischen Realisierung zur Personenerkennung werden drei Designvarianten dynamischer persönlicher Territorien vorgestellt, die jeweils über einen Zeitraum von fünf Monaten innerhalb einer musealen Dauerausstellung einer breiten Öffentlichkeit präsentiert wurden.
- Workshopbeitrag3DOD: A haptic 3D Obstacle Detector for the Blind(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Zeng, Limin; Weber, GerhardIn this article, we propose a haptic 3D obstacle detector for the blind, which combines an off-the-shelf 3D Time-of-Flight (ToF) camera and a novel 2D tactile display. The system detects objects in up to 7 meters, and renders the spatial layout of obstacles in a non-visual interface, allowing users to choose a route independently to avoid varied obstacles, including hanging obstacles.
- KonferenzbeitragAAL: Interaktiv. Sozial. Intergenerational?(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Budweg, Steffen; Burkhard, Martin; Koch, Michael; Kötteritzsch, Anna; Richter, Alexander; Ziegler, JürgenSeit 2007 fördert das transnationale „Ambient Assisted Living Joint Programme (AAL-JP)“ innovative Konzepte, Produkte und Dienstleistungen zur Sicherung der Lebensqualität einer alternden Gesellschaft in Europa. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung, Bereitstellung und Evaluation von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und damit verbundenen Dienstleistungen zur Stärkung der Selbstbestimmung und Autonomie älterer Menschen. Vor diesem Hintergrund wurden eine Vielzahl an Forschungs- und Praxisprojekten etabliert, mit dem Ziel ältere Menschen in ihrem täglichen Leben zu unterstützen.
- WorkshopbeitragMobile 3D-Interaktion zur virtuellen Exploration realer Umgebungen(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Wenig, Dirk; Malaka, RainerKombinationen von topografischen Karten und fotografischen Bildern sind eine Möglichkeit, real existierende Umgebungen für eine virtuelle Exploration abzubilden. Werden hierzu georeferenzierte Fotografien senkrecht auf der Karte platziert, ergibt sich das Problem der Navigation im 3D-Raum. Diese Arbeit stellt hierzu unter Berücksichtigung der Beschränkungen und Möglichkeiten moderner Smartphones zwei Interaktionskonzepte für mobile Geräte vor.
- KonferenzbeitragBerührungslose und be-greifbare Interaktionen des 3D-Skizzierens(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Israel, Johann Habakuk; Sniegula, ErikEntwickler immersiver Anwendungssysteme, in diesem Beitrag insbesondere immersiver Skizziersysteme, sind seit der breiten Verfügbarkeit von Tiefenkameras vor die Frage gestellt, Interaktionstechniken be-greifbar oder berührungslos zu realisieren. In diesem Beitrag werden jeweils ein auf be-greifbaren und ein auf berührungslosen Interaktionstechniken basierendes immersives Skizziersystem vorgestellt und miteinander verglichen. Abschließend werden erste Vorschläge für eine Funktionsallokation zwischen be-greifbaren und berührungslosen Interaktionstechniken im Kontext des immersiven Skizzierens benannt.
- WorkshopbeitragCodingDojo: Interactive Slides with Real-time Feedback(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Raab, Felix; Fuchs, Markus; Wolff, ChristianWe present "CodingDojo", a presentation platform with interactive tools and real-time feedback elements that are controlled by a smartphone to be used in typical academic teaching contexts. The system provides tools for source code presentation, discussion and different types of coding challenges. CodingDojo was evaluated in a University course about good coding practices where traditional presentation platforms would be limited in functionality. We received positive user experience rankings and feedback from participants, suggesting that the system should be further developed and tested in other courses.