Auflistung HMD 44(1) - Februar 2007 nach Erscheinungsdatum
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- ZeitschriftenartikelEditorial(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007) Fröschle, Hans-Peter; Reinheimer, Stefan
- ZeitschriftenartikelHMD-Glossar(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007)
- ZeitschriftenartikelBücher(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007) Fröschle, Hans-Peter
- ZeitschriftenartikelIT-Management serviceorientierter Architekturen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007) Schmietendorf, AndreasMit einer serviceorientierten Architektur (SOA) geht die strikte Forderung einher, das IT-Servicemanagement entsprechend den Geschäftsfunktionen der unterstützten Geschäftsprozesse auszurichten. Es gilt, die im Rahmen einer Applikation genutzten Services jederzeit identifizieren zu können, um in der Lage zu sein, strategisch, planerisch und operativ auf Änderungsbedürfnisse zu reagieren. Dabei spielt die Zeitdauer, in der Services innerhalb einer Anwendung eingebunden bzw. abgeschaltet werden können, eine entscheidende Rolle in der Differenzierung zum Mitbewerber. Insbesondere die geringere Bindung an einen IT-Provider stellt einen wichtigen Vorteil einer SOA gegenüber klassischen Architekturen dar. Ebenso erfordert eine SOA eine stärkere Berücksichtigung des IT-Servicemanagements im Rahmen der Serviceentwicklung, denn dort werden die Grundlagen für eine derartige Flexibilität gelegt. Eine wesentliche Voraussetzung zur SOA-Implementierung bezieht sich auf die Integrierbarkeit der verwendeten Servicemanagementlösungen. Nur wenn diese über offene und standardisierte Schnittstellen mit geringem Aufwand eingebunden werden können, kann tatsächlich auf »ad hoc« genutzte Serviceangebote im Sinne eines ITIL-konformen Managements reagiert werden.
- ZeitschriftenartikelSOA-Governance(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007) Schelp, Joachim; Stutz, MatthiasServiceorientierte Architekturen (SOA) tragen zur Steigerung der Komplexität betrieblicher IT-Strukturen bei. Ohne geeignete Kontroll- und Steuerungsstrukturen kann die resultierende Komplexität zu Strukturen führen, deren Wartung und Pflege ähnlich aufwendig wird wie die der bestehenden evolutionären Applikationslandschaften, die sie ablösen sollen. Um dies zu verhindern, ist der Aufbau einer ganzheitlichen SOA-Governance unumgänglich.
- ZeitschriftenartikelKongresse — Tagungen — Messen 2007(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007)
- ZeitschriftenartikelManagement großer IT-Programme(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007) Seidel, GunterBei Erreichen einer bestimmten Gröβe von IT-Programmen steigt die Komplexität in einem solchen Ausmaβ an, dass ein konsequenter Einsatz von Methoden des Programm-Managements erforderlich wird. Mit Planung und Berichtswesen, Management von Issues und Risiken, konsequenter Handhabung von Veränderungen in der Organisation und im Programmumfang und permanenter Verfolgung gegen den Business Case — alles auf dem Niveau des Gesamtprogramms — können auch solche Programme erfolgreich bewältigt werden.
- ZeitschriftenartikelWirtschaftlichkeit serviceorientierter Architekturen — Management und Controlling von Prozessen als Serviceportfolios(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007) vom Brocke, JanMit serviceorientierten Architekturen (SOA) steht eine neue Gen eratio n betrieblicher Anwendungssysteme an. Während bisherige Systeme als Gesamtsysteme einzelner Anbieter auszuwählen und zu betreiben waren, erlaubt SOA die bedarfsgerechte Einbindung von Programmfunktionen verschiedener Herkunft. Nicht nur Anbieter von ERP-Systemen kommen mit serviceorientierten Produktvarianten auf den Markt, sondern auch Intermediäre für den Handel von Services im Internet haben sich bereits etabliert. Unternehmen sind daher mit der Frage konfrontiert, inwiefern sich der Einsatz von SOA lohnen kann. Während die Auszahlungen vergleichsweise gut abzuschätzen sind, ist fraglich, welcher Nutzen durch diese Systeme erzielt werden kann und welche monetären Konsequenzen sich daraus ergeben.
- ZeitschriftenartikelServiceidentifikation für die Produktionsplanung eines mittelständischen Auftragsfertigers(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007) Klose, Karsten; Knackstedt, RalfDie systematische und schrittweise Einführung einer serviceorientierten Architektur erfordert in ihren frühen Phasen die Identifikation derjenigen Informationssystemfunktionen, die als Services zur Verfügung gestellt werden sollen. Die methodische Unterstützung dieser Aufgabe ist bisher nur unbefriedigend gelöst. Am Fallbeispiel der Produktionsplanung eines mittelständischen Auftragsfertigers wird ein prozessmodellbasiertes Vorgehen beschrieben, das bei der Serviceidentifikation sowohl betriebswirtschaftliche als auch DV-technische Kriterien zugrunde legt. Das geschilderte Vorgehen und die resultierenden Ergebnisse können auf Unternehmen mit vergleichbaren Fragestellungen übertragen werden.
- ZeitschriftenartikelNotizen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007) Fröschle, Hans-Peter; Reinheimer, Stefan