Auflistung HMD 44(1) - Februar 2007 nach Titel
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- Zeitschriftenartikel10 Antworten zu SOA(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007) Reinheimer, Stefan; Lang, Florian; Purucker, Jörg; Brügmann, HinnerkIm Zentrum von serviceorientierten Architekturen (SOA) steht ein Architekturkonzept, das sowohl aus einer technologischen als auch einer geschäftsgetriebenen Perspektive betrachtet werden muss. Mit dem Thema werden hohe Erwartungen verbunden, die sich allerdings noch nicht in entsprechenden Erfahrungen widerspiegeln. Trotzdem lassen sich klare Zielsetzungen und Nutzenpotenziale identifizieren. Mit Antworten auf 10 Schlüsselfragen werden die zentralen Inhalte rund um SOA erörtert und die Zusammenhänge zu angrenzenden Themen aufgezeigt.
- ZeitschriftenartikelBücher(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007) Fröschle, Hans-Peter
- ZeitschriftenartikelCartoon(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007)
- ZeitschriftenartikelDer SOA-Entscheidungsprozess und Ansatzpunkte für ROI-Betrachtungen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007) Fiedler, Martin; Seufert, AndreasIm Grundlagenartikel dieses HMD-Heftes werden u. a. die Schwierigkeiten der Kosten-Nutzen Bestimmung einer SOA-Investition beschrieben. Das Fehlen von Erfahrungswerten, die potenzielle Vielfalt von unterschiedlichen SOA-Implementierungen sowie die zeitgleiche Forderung der Entscheidungsträger nach einer Kosten-Nutzen-Bestimmung (ROI) führen zu der Komplexität einer SOA-Investitionsentscheidung. Der notwendige Brückenschlag zwischen der technisch orientierten Welt der Informatik und der kaufmännischen Realität des Managements wird mit einem Modell des Entscheidungsprozesses und ersten Ansätzen für denkbare ROI-Betrachtungen skizziert. Ausgangspunkt für mögliche ROI-Ansätze ist dabei der angestrebte SOA-Reifegrad (SOA-Level).
- ZeitschriftenartikelEditorial(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007) Fröschle, Hans-Peter; Reinheimer, Stefan
- ZeitschriftenartikelEntwurf von serviceorientierten Architekturen auf Basis von Open-Source-Software(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007) Bauler, Pascal; Feltz, Fernand; Biri, Nicolas; Pinheiro, PhilippeVerschiedene Open-Source-Projekte, die sich mit serviceorientierten Arch itektu ren (SOA) befassen, lassen sich nach einer Schichtenarchitektur klassifizieren. Diese Projekte werden gemäβ ihren Schwerpunkten in die Integrationsschichten »technische Integration von Komponenten«, »unternehmensweiter Service-Bus« und »Orchestrierung« eingeordnet. Innerhalb der OSS-Ge-meinschaft wird derzeit eine Vielzahl von Integrationsprojekten vorangetrieben, die sehr verschiedene Ansätze und Ziele verfolgen. Zwarbefinden sich die einzelnen Projekte in verschiedenen Stadien, für jede Architekturschicht sind jedoch bereits mehrere einsetzbare Lösungen verfügbar. Somit sind SOA auf Basis von Open-Source-Software (OSS) durchaus möglich und können, abhängig vom Anwendungsgebiet, vorteilhaft gegenüber kommerziellen Lösungen sein. Durch Kombination und Integration von ausgewählten OSS-Projekten kann eine performante und funktionsfähige SOA aufgebaut und erfolgreich z.B. in grenzüberschreitenden Anwendungen im E-Government-Bereich eingesetzt werden, wie es das Projekt des Centre de Recherche Public — Gabriel Lippmann mit der Luxemburger Familienkasse zeigt.
- ZeitschriftenartikelErfolgsfaktoren serviceorientierter Architekturen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007) Durst, Michael; Daum, MichaelServiceorientierte Architekturen (SOA) finden aufgrund des hohen Potenzials momentan groβe Beachtung. Demgegenüber steht ein geringerWissens- und Erfahrungsstand innerhalb der meisten Unternehmen. Durch die Betrachtung von Erfolgsfaktoren für SOA werden Entscheidungsträgern die entscheidenden Hebel für eine erfolgreiche Einführung aufgezeigt. Dazu wurde sowohl eine qualitative State-of-the-Art-Analyse und Expertenbefragung als auch eine quantitative Erhebung mittels einer Onlinebefragung durchgeführt. Anhand von 20 Literaturquellen und 15 Praxisinterviews werden 15 Erfolgsfaktoren identifiziert und beschrieben, die im Rahmen der quantitativen Befragung weiter validiert und detailliert werden. Durchschnittlich stufen die Teilnehmer die identifizierten Faktoren zu 85 % als »sehr relevant« oder »relevant« ein und bestätigen damit deren hohe Bedeutung.
- ZeitschriftenartikelHMD-Glossar(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007)
- ZeitschriftenartikelImpressum(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007)
- ZeitschriftenartikelIT-Management serviceorientierter Architekturen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 1, 2007) Schmietendorf, AndreasMit einer serviceorientierten Architektur (SOA) geht die strikte Forderung einher, das IT-Servicemanagement entsprechend den Geschäftsfunktionen der unterstützten Geschäftsprozesse auszurichten. Es gilt, die im Rahmen einer Applikation genutzten Services jederzeit identifizieren zu können, um in der Lage zu sein, strategisch, planerisch und operativ auf Änderungsbedürfnisse zu reagieren. Dabei spielt die Zeitdauer, in der Services innerhalb einer Anwendung eingebunden bzw. abgeschaltet werden können, eine entscheidende Rolle in der Differenzierung zum Mitbewerber. Insbesondere die geringere Bindung an einen IT-Provider stellt einen wichtigen Vorteil einer SOA gegenüber klassischen Architekturen dar. Ebenso erfordert eine SOA eine stärkere Berücksichtigung des IT-Servicemanagements im Rahmen der Serviceentwicklung, denn dort werden die Grundlagen für eine derartige Flexibilität gelegt. Eine wesentliche Voraussetzung zur SOA-Implementierung bezieht sich auf die Integrierbarkeit der verwendeten Servicemanagementlösungen. Nur wenn diese über offene und standardisierte Schnittstellen mit geringem Aufwand eingebunden werden können, kann tatsächlich auf »ad hoc« genutzte Serviceangebote im Sinne eines ITIL-konformen Managements reagiert werden.