Auflistung GeNeMe 2017 nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 35
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAnalyse wissenschaftlicher Konferenz-Tweets mittels Codebook und der Software Tweet Classifier(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2017, 2017) Lemke, Steffen; Mazarakis, AthanasiosMit seiner fokussierten Funktionsweise hat der Mikrobloggingdienst Twitter im Laufe des vergangenen Jahrzehnts eine beachtliche Präsenz als Kommunikationsmedium in diversen Bereichen des Lebens erreicht. Eine besondere Weise, auf die sich die gestiegene Sichtbarkeit Twitters in der täglichen Kommunikation häufig manifestiert, ist die gezielte Verwendung von Hashtags. So nutzen Unternehmen Hashtags um die auf Twitter stattfindenden Diskussionen über ihre Produkte zu bündeln, während Organisatoren von Großveranstaltungen und Fernsehsendungen durch Bekanntgabe ihrer eigenen, offiziellen Hashtags Zuschauer dazu ermutigen, den Dienst parallel zum eigentlichen Event als Diskussionsplattform zu nutzen. [... aus der Einleitung]
- KonferenzbeitragWissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2017, 2017) Köhler, Thomas; Schoop, Eric; Kahnwald, NinaDie 20. Tagung der Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) stellt innovative Technologien und Prozesse zur Organisation, Kooperation und Kommunikation in virtuellen Gemeinschaften vor und bildet ein Forum zum fachlichen Austausch insbesondere in den Themenfeldern Wissensmanagement und E-Learning. Diskutiert werden nicht nur technologische oder ökonomische Gesichtspunkte der Nutzung neuer Medien, vielmehr werden auch soziologische, psychologische, personalwirtschaftliche, didaktische und rechtliche Aspekte betrachtet. Die GeNeMe richtet sich an Experten aus Forschung und Industrie und sucht den Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern verschiedenster Fachrichtungen, Organisationen und Institutionen aus Wirtschaft und Verwaltung. [... aus der Einleitung]
- KonferenzbeitragGestaltung von Smart Learning Environments in der betrieblichen Weiterbildung als interdisziplinäre Herausforderung(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2017, 2017) Freigang, Sirkka; Schlenker, Lars; Köhler, ThomasVor dem Hintergrund aktueller bildungswissenschaftlicher Diskussionen zur digitalen Transformation setzt sich der Beitrag mit der Rolle von Smart Learning Environments (SLEs) in der betrieblichen Weiterbildung und der Notwendigkeit deren interdisziplinärer Gestaltung auseinander. Für eine taugliche, auf den Nutzer fokussierte Gestaltung von SLEs müssen neuartige Konzepte und Modelle entwickelt werden, die den komplexen Anforderungen des 21. Jahrhunderts entsprechen. Der Beitrag beschreibt einen interdisziplinären Forschungszugang zur Gestaltung von SLEs und diskutiert aufbauend ein ganzheitliches, sozio-technisches Framework, das interdisziplinäre Kriterien für eine pädagogisch fundierte Entwicklung von SLEs bündelt. Die Darstellung des Themas erfolgt anhand von aktuellen Befunden aus einer quantitativen Teilstudie eines Forschungsvorhabens der TU Dresden am Fachbereich Bildungstechnologie. Der Beitrag gibt Einblick in den aktuellen Arbeitsstand, wobei die Auswertung der Gesamtstudie umfassendere Befunde erzielen wird.
- KonferenzbeitragKeynote zur Eröffnungsveranstaltung am 18. Oktober 2017 im Stadtmuseum Dresden(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2017, 2017) Lames, Alexander
- KonferenzbeitragKnowledge Communities in Business, Science and Public Administration(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2017, 2017) Köhler, Thomas; Schoop, Eric; Kahnwald, NinaThe 20th Communities in New Media (GeNeMe) Conference presents innovative technologies and processes for the organization, cooperation, and communication in virtual communities. It is a forum for professional exchange especially in the fields of knowledge management and online learning. The conference focuses not only on technological and economic aspects of the use of new media, but takes a closer look at sociological, psychological, economic, didactic, and legal facets as well. GeNeMe is geared towards experts from research and industry. It is designed to promote practical and scholarly insights among participants from various disciplines, organizations, and institutions from academia, business and administration. [... from the introduction]
- KonferenzbeitragVideo-enhanced Reflection in Iran(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2017, 2017) Kavoshian, Saeedeh; Ketabi, Saeed; Tavakoli, Mansoor; Köhler, ThomasThe present study aimed at investigating the video-enhanced reflections of Iranian EFL teachers. It also made an attempt to cast light on the differences between male and female teachers’ video-enhanced self-reflections of their own teaching process. Moreover, the role of experience in changing their video-enhanced reflection was explored. Applying instruments like video-recording, reflection checklists and semi-structured interviews, this study implemented a mixed-method approach with a triangulation design focusing on both quantitative and qualitative data. The findings of the study demonstrate that the video-enhanced reflections of Iranian EFL teachers mostly pivot around issues consisting of innovative teaching strategies, classroom management, learners’ characteristics, classroom interactions, teacher talk, organization of the lessons, technology resources and visual aids. Results also show that the above-mentioned reflections are both experience and gender-sensitive.
- KonferenzbeitragVideocampus Sachsen – Pilotplattform(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2017, 2017) Bergert, Aline; Lehmann, Anke; Schellbach, UweIm Rahmen eines Praxisbeitrages wird der aktuelle Stand des Verbundvorhabens Videocampus Sachsen (VCS) vorgestellt. Ziel der Initiative von Lehrenden, Forschenden und Serviceeinrichtungen aus insgesamt acht sächsischen Hochschulen ist es, eine innovative, rechtlich einwandfreie, international sichtbare sowie an aktuelle Bedarfe der einzelnen Hochschulen angepasste Videoplattform einzuführen. Hierzu wurde von 09/2015–12/2016 eine umfassende Machbarkeitsstudie durchgeführt. Ein zentrales Ergebnis stellt die an der TU Bergakademie Freiberg in Betrieb genommene Pilotplattform dar. Auf der GeNeMe 2017 wird die Plattform erstmalig der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Anhand praktischer Beispiele werden Einsatzszenarien, Funktionalitäten und die anstehende Umsetzung diskutiert.
- KonferenzbeitragRahmenbedingungen und Anreize zur Gestaltung proaktiver Lern- und Wissenscommunities(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2017, 2017) Clauss, AlexanderDie Nutzung von Social Media ist für Mitarbeiter längst zur Alltagsroutine geworden und drängt immer stärker in die Unternehmen und ihre Personalentwicklungsmaßnahmen (Gori & Robes, 2015). Aktuelle Forschungen von Franken & Franken (2015) zeigen deutlich, dass sich zukunftsorientierte Unternehmen verstärkt auf praxisorientiertes, in Arbeitsprozesse integriertes und computergestütztes Lernen fokussieren, um an die individuellen Bedarfe der Mitarbeiter angepasste Weiterbildungsmaßnahmen direkt am Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Dies führt zu einem zunehmenden Verschmelzen von Lern- und Arbeitsprozessen. Dabei sind Unternehmen mit einer ausgeprägten Lernkultur mit einer höheren Wahrscheinlichkeit innovativer, produktiver, liefern eine höhere Qualität und haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, zu Marktführern in ihrer Branche zu gehören (Mallon, 2010). Wesentlicher Bestandteil dieser Lernkultur sind florierende, virtuelle, hochvernetzte unternehmensinterne Lern- und Wissenscommunities, in denen Kollaboration und Kooperation dominierende Arbeitsprinzipien sind. [... Einleitung]
- KonferenzbeitragMeasuring Knowledge in Computer Network Vocational Training by Monitoring Learning Style Preferences of Students(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2017, 2017) Hariyanto, Didik; Köhler, ThomasLearning style preferences play a significant role during the learning and teaching process. Therefore, a multitude of researchers have developed different models to accommodate students’ various learning styles. Those models share the same goal of trying to classify a particular students’ learning style and to provide an overview of better teaching strategies for educators. This paper presents a research study based on a survey that investigates the learning style preferences of computer network vocational senior secondary school students in Yogyakarta Province, Indonesia. This survey uses the Index of Learning Styles (ILS) questionnaire developed by Felder and Solomon. In total, 162 data sets from five different schools in five different areas were collected in order to represent the Yogyakarta Province. The findings from the study show that students participating in computer network vocational training preferred active (82.66%), sensing (67.66%), visual (83.83%), and sequential (52.44%) learning styles. Students most strongly prefer visual and least favor verbal (16.17%). Identifying learning styles can benefit teachers as they customize teaching methods and can maximize the learning and teaching process.
- KonferenzbeitragLernwelten 4.0 – Ein Open Work Space zur GeNeMe 2017(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2017, 2017) Schlenker, Lars; Neuburg, Carmen; Jannack, AnjaDer Work Space ist ein Teil eines vom BMBF-Projekt Lehrraum_digital initiierten Kommunikationsraums mit dem Ziel unterschiedliche Experten und Akteure in die Diskussion einzubeziehen. Thema sind digitalisierte Lehr- und Lernumgebungen im Kontext der Anforderungen durch die Industrie 4.0. Der Work Space bietet eine allen Teilnehmenden der GeNeMe offenstehende Feedback- und Beteiligungsmöglichkeit an der Diskussion zur Gestaltung digitaler Wissensräume und Lernwelten.