Auflistung i-com Band 04 (2005) Heft 3 nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 19
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelStrukturierte verankerte Diskussion als Form kooperativen Lernens mit eLectures (Structured Anchored Discussion as a Means of Collaborative Learning with eLectures)(i-com: Vol. 4, No. 3, 2005) Trahasch, Stephan; Lauer, TobiasVorlesungsaufzeichnungen als Lerninhalte bieten relativ eingeschränkte Möglichkeiten für kooperatives Lernen. Dieser Beitrag beschreibt das Konzept der skriptgesteuerten verankerten Diskussion, um netzbasierte Gruppendiskussion auf der Basis von eLectures zu unterstützen. Bei diesem Ansatz werden die Diskussionsbeiträge räumlich und zeitlich an den für den Beitrag relevanten Teilen von eLectures verankert, so dass für jeden Beitrag der inhaltliche Kontext ersichtlich ist. Zudem unterstützen Beitragstypisierung und Prompts eine strukturierte Diskussion gemäß einem vorgegebenen Kooperationsskript.
- ZeitschriftenartikelPädagogische Betrachtungen zu Vortragsaufzeichnungen (eLectures) (Pedagogical Views to Lecture Recordings (eLectures))(i-com: Vol. 4, No. 3, 2005) Krüger, MarcDiese Veröffentlichung betrachtet die Vortragsaufzeichnungen aus einer pädagogischen Perspektive. Hierfür werden einleitend allgemeine Ergebnisse von Forschungs- und Entwicklungsprojekten aus dem Bereich Vortragsaufzeichnung benannt. Eine anschließende Begriffsbestimmung wird als Grundlage für die Vorstellung von Forschungsergebnissen der folgenden Lernarrangements verwendet: Ergänzungsangebot (Blended Learning, Hybride Lernarrangements), Fernlehre (Distance Learning) und Substitution des Lehrenden. Es wird diskutiert, inwieweit das Videobild des Referenten Einfluss auf den Lernprozess hat oder ob es ausreicht, nur den Ton zu übertragen. Eine abschließende kurze methodisch-didaktische Betrachtung untersucht, ob die Vortragsaufzeichnung eher in einer vortragenden oder einer dialogischen Gesprächsform produziert werden sollte.
- ZeitschriftenartikelKunst und Wissenschaft – Grenzüberschreitungen der interaktiven ART(i-com: Vol. 4, No. 3, 2005) Auinger, Andreas; Oberquelle, Horst
- ZeitschriftenartikelPerformance und Usability(i-com: Vol. 4, No. 3, 2005) Meyer, Herbert A.; Vogt, Petra; Glier, Marco
- ZeitschriftenartikelEinführung zur Themensektion „eLectures“(i-com: Vol. 4, No. 3, 2005) Horz, Holger; Hürst, Wolfgang; Ottmann, Thomas; Rensing, Christoph; Trahasch, Stephan
- ZeitschriftenartikelLiebe Leserinnen und Leser!(i-com: Vol. 4, No. 3, 2005) Ziegler, Jürgen
- ZeitschriftenartikelGerhard M. Buurmann (Ed.): Total Interaction. Theory and practice of a new paradigm for the design disciplines(i-com: Vol. 4, No. 3, 2005) Bürdek, Bernhard E.
- ZeitschriftenartikelAus dem Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion(i-com: Vol. 4, No. 3, 2005)
- ZeitschriftenartikelCyrus Dominik Khazaeli: Systemisches Design: Intelligente Oberflächen für Information und Interaktion(i-com: Vol. 4, No. 3, 2005) Henseler, Wolfgang
- ZeitschriftenartikelArguing for Aesthetics in Human-Computer Interaction(i-com: Vol. 4, No. 3, 2005) Tractinsky, Noam; Hassenzahl, Marc