Workshop ABP 2023
https://www.abp-workshop.de/2023/
In bewährter Tradition widmet sich der Workshop dem Dialog über verschiedene Forschungs- und Einsatzaspekte von Systemen zur automatischen Bewertung von Programmieraufgaben. Von Interesse sind sowohl technische Verfahren zur Analyse von Lösungen und zur Erzeugung von Feedback, als auch didaktische Perspektiven, wie zum Beispiel Einsatzszenarien und didaktische Konzepte zum Einsatz von automatischen Bewertungssystemen für Programmieraufgaben. Der Workshop richtet sich an interessierte Akteure aus Wissenschaft und Praxis, die Systeme zur automatischen Bewertung von Programmieraufgaben entwickeln, einsetzen oder erforschen. Auch diejenigen, die den Einsatz solcher Systeme planen und sich über den Stand der Forschung informieren möchten, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Mit Vorträgen und anschließenden Diskussionen bietet der Workshop ein geeignetes Forum, um Ideen, Forschungsfragen und -methoden, Ergebnisse und Erfahrungen vorzustellen und miteinander auszutauschen.
Auflistung Workshop ABP 2023 nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragParametrisierung von Haskell-Programmieraufgaben(Proceedings of the Sixth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2023), 2023) Koth, Leon; Voigtländer, JanisWir berichten über Design und Verwendung einer Template- und Generator-DSL zur Parametrisierung von Übungs- und Klausuraufgaben einer Lehrveranstaltung zur Haskell-Programmierung.
- KonferenzbeitragAutomatisiertes Bewerten bei der praktischen Vermittlung von Methoden des Maschinellen Lernens(Proceedings of the Sixth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2023), 2023) Holstein, Katharina; Kozaeva, Nata; Bade, KorinnaIm Kontext der Informatiklehre für die Einführung in das Maschinelle Lernen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften liegt ein wesentlicher Fokus auf Anwendungsszenarien und Datensätzen mit aktuellem Problembezug. Zeitgleich ist der Stand der Vorkenntnisse vor allem der Masterstudierenden sehr divers. Dazu wird im folgenden Paper dargestellt, wie die praktischen Vermittlung von Methoden des Maschinellen Lernens mit Python durch automatisiertes Testen unterstützt werden kann. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf Lösungen für die speziellen Anforderungen der Programmierausbildung für das Maschinelle Lernen.
- KonferenzbeitragA Grammar and Parameterization-Based Generator for Python Programming Exercises(Proceedings of the Sixth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2023), 2023) Peeß, Philipp; Brocker, Annabell; Röpke, René; Schroeder, UlrikAs the importance of programming education grows, the demand for a sufficient number of practical exercises in courses also increases. To accommodate this need without significantly increasing the instructors' workload, a programming exercise generator capable of generating exercises for independent practice is considered. This research mainly focuses on determining suitable generation methods and creating a modular and extensible generator structure. The current generator implementation uses parameterization and a grammar-based generation approach in order to provide generated exercises directly to students in their programming environment. Furthermore, the generator can act as a foundation for further research and be extended with additional generation methods, creating the possibility of exploring artificial intelligence for the generation of programming exercises.
- KonferenzbeitragAutomatic Evaluation of Haskell Assignments Using Existing Haskell Tooling(Proceedings of the Sixth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2023), 2023) Prokosch, Thomas; Strickroth, SvenLearning Haskell is hard for many students because of its functional nature. What is more, Haskell uses a sophisticated type system that many students find quite confusing in the beginning. Therefore, providing timely feedback regarding correctness and quality for student Haskell solutions is important, a challenge particularly in large courses. Computer-assisted correction of submissions offers a way to help tutors and students alike, but this requires the computer to understand the language. Parsing the student submissions into a syntax tree and analyzing the syntax tree is one possibility, however, this paper describes a more straightforward approach that uses only a Haskell compiler and a few standard tools. Based on a migration of a Haskell course with manual to automatic correction we classified assignment into different categories and describe this approach in detail for each category.
- KonferenzbeitragWieviel Ähnlichkeit ist in Programmierprüfungen normal?(Proceedings of the Sixth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2023), 2023) Olbricht, Christoph; Schypula, Rafael; Striewe, MichaelWerkzeuge zur Identifikation von Plagiaten in Programmieraufgabe messen häufig die Ähnlichkeit zwischen Abgaben. Die Interpretation dieser Werte zur Identifikation von Verdachts¬momenten ist jedoch schwierig, da eine gewisse Ähnlichkeit von Abgaben unvermeidlich ist. Es ist insbesondere unklar, welche Ähnlichkeitsverteilung innerhalb einer Kohorte ohne Plagiate als normal angesehen werden kann und welche Abweichungen davon als Verdachtsmoment genutzt werden können. Der vorliegende Beitrag vergleicht dazu unter Nutzung zweier Werkzeuge zur Plagiatserkennung unter Aufsicht erstellte Abgaben zu Prüfungsaufgaben mit solchen, die ohne Aufsicht entstanden sind. Die Ergebnisse zeigen, dass die Ermittlung einer „Baseline“ für die erwartbare Ähnlichkeit schwierig ist, da auch schon kleine Änderungen der Aufgabenstellung starke Auswirkungen auf die Ähnlichkeit der Lösungen haben können.
- TextdokumentAlgorithmenerkennung und Programmreparatur mittels Dynamischer ProgrammanalyseAlgorithmenerkennung und Programmreparatur mittels Dynamischer Programmanalyse(Proceedings of the Sixth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2023), 2023) Zuleger, FlorianIn diesem Vortrag beschreibe ich zwei Ansätze zur Erkennung der algorithmischen Idee eines Programms und ihre Anwendung in der Feedback-Generierung für einführende Program-mieraufgaben. Beide Techniken basieren auf der dynamischen Programmanalyse, in Verbindung mit Constraintprogrammierung. Die erste Technik ist halbautomatisch und zielt darauf ab, Performanceprobleme in Programmen zu finden. Die zweite Technik verwendet einen großen Korpus korrekter Programme, die anhand von syntaktischen Kriterien und Programmausführungen geclustert und anschließend zur Reparatur fehlerhafter Programme verwendet werden.
- KonferenzbeitragIdentification of Hidden Structures in the Reference Network of E-Assessment Systems(Proceedings of the Sixth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2023), 2023) Weickenmeier, Viola; Strickroth, SvenUsing e-assessment systems, such as automated graders or automated feedback systems, is quite common in programming courses. Various tools have been developed to support students and teachers in learning and teaching programming. For overviews, comparisons of tools, and the identification of categories, a number of literature surveys and reviews have been carried out manually. This study does not try to find new systems, but uses (social) network analysis and citation data to identify important/influential systems as well as connections and similarities between systems in an existing corpus. The references were automatically extracted from the scientific publications related to these systems. Using these analyses, different types of communities and influential systems could be identified. Furthermore, there seem to be two types of references, those that simply mention a system and those that discuss specific features in more detail.
- KonferenzbeitragDeploy-to-Grading: Automatische Bewertung von Programmieraufgaben mit CI/CD-Pipelines(Proceedings of the Sixth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2023), 2023) Kirsch, André; Matutat, André; Reinsch, Malte; George, Birgit Christina; Gips, CarstenIm Rahmen des Moduls Programmieren 2 des Studiengangs Informatik BA der Hochschule Bielefeld reichen Studierende seit mehreren Jahren ihre Programmierlösungen als Git-Pull-Requests ein und verlinken diese nur noch in ihrer Abgabe im Learning Management System. Bisher wurden die Lösungen der Studierenden anschließend in Präsenz mit den Lehrenden diskutiert und von diesen bewertet. Da diese Art der Bewertung viel Zeit in Anspruch nimmt, arbeiten wir an der Umstellung auf ein automatisches Bewertungssystem. Aus diesem Grund präsentieren wir in diesem Paper unser Konzept zur automatischen Bewertung von Programmieraufgaben mithilfe von Continuous Integration/Continuous Deployment-Pipelines. Im Gegensatz zu anderen automatischen Bewertungssystemen verwenden wir keine eigene Serverstruktur, sondern nutzen frei verfügbare Infrastruktur. Wir berücksichtigen dabei die einfache Übertragung auf andere Continuous Integration/Continuous Deployment-Pipelines sowie die Möglichkeit zur lokalen Ausführung.
- KonferenzbeitragErfahrungen bei der Integration des Autograding-Systems CodeOcean in die universitäre Programmierausbildung(Proceedings of the Sixth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2023), 2023) Amthor, Peter; Döring, Ulf; Fischer, Daniel; Genath, Jonas; Kreuzberger, GuntherEine effektive und effiziente universitäre Programmierausbildung erfordert zunehmend den Einsatz automatisierter Bewertungssysteme. Im Rahmen des Projekts examING erprobt das Teilprojekt AutoPING den Einsatz des quelloffenen Autograding-Systems CodeOcean für übergreifende Lehrangebote und Prüfungen an der TU Ilmenau mit dem Ziel, selbstgesteuertes und kompetenzorientiertes Lernen zu ermöglichen und zu fördern. Der Beitrag gibt einen Überblick über erste Projekterfahrungen bei der Adaption didaktischer Szenarien in der Programmierausbildung hin zu testgetriebener Softwareentwicklung sowie der Generierung von Feedback. Es werden wesentliche Erkenntnisse aus Sicht der Studierenden und Lehrenden erörtert, Herausforderungen und Lösungsansätze zur Integration und Erweiterung von CodeOcean für neue Anwendungsfelder diskutiert sowie zukünftige Perspektiven eröffnet.
- TextdokumentVorwort(Proceedings of the Sixth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2023), 2023) Greubel, André; Strickroth, Sven; Striewe, Michael