Auflistung Workshopband MuC 2018 nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 140
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragInterkulturelle Erforschung und Gestaltung von Benutzungsschnittstellen (UI) und Benutzererfahrung (UX)(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Heimgärtner, Rüdiger; Sturm, Christian; Womser-Hacker, Christa; Linxen, Sebastian; Mandl, ThomasNeben der Erweiterung der im vorangegangenen Workshops u.a. durch Kurzvorträge zusammengetragenen Forschungsstandes sind folgende Ziele definiert: (1) die Identifikation, Systematisierung und Priorisierung von für die Erforschung und Gestaltung von inter- und transkulturellen Benutzungsschnittstellen relevanten Aspekten und (2) die Definition einer strategischen Vorgehensweise zur Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, um diesen identifizierten Aspekten Rechnung zu tragen. Die Ergebnisse des Workshops können u.a. vom Arbeitskreis „Interkulturalität“ der German UPA aufgegriffen, weiterverarbeitet und publik gemacht werden.
- KonferenzbeitragWoran erkenne ich einen guten User Experience Fragebogen?(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Thielsch, Meinald T.; Hirschfeld, GerritDer vorliegende Beitrag stellt die Merkmale guter User Experience (UX) Fragebögen anhand von zentralen Kriterien heraus. Neben den klassischen Gütekriterien, insbesondere Reliabilität und Validität, werden hierbei die Grundlagen eines Verfahrens sowie die praktische Anwendung diskutiert. Eine beispielhafte Illustration erfolgt anhand etablierter UX Fragebögen im Spiegel der Erkenntnisse aus Evaluationsforschung und Psychometrie.
- KonferenzbeitragVolume: a forcing interface as art(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Waldschütz, HannesI describe the setup and motivation of an artwork about human-machine interaction as an artistic performance. «Volume» is an object about the hidden mechanics of power on which human-machine interaction is build upon. I present the documentation of this installation consisting of a machine, that emits some unspecified acoustic noise which becomes slowly louder and louder. With this artistic object I want to provoke a discussion about the concept of machines as a medium of power coercing their users to interact.
- KonferenzbeitragMoral Behavior of Automated Vehicles: The Impact on Product Perception(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Frison, Anna Katharina; Wintersberger, Philipp; Riener, Andreas; Schartmüller, ClemensWith further development of automation, more responsibilities will be transferred from users to technology. Consequently, algorithms of highly automated vehicles should be programmed to behave similarly to the affect- and intuition-based reasoning of human drivers. This includes making decisions in various exceptional circumstances, such as moral dilemmas. We assume that the perceived quality of a holistic driving experience is dependent on the accordance of vehicles’ moral and ethical decisions with users’ expectations concerning values and attitudes. In this work, we discuss implementation strategies for moral behavior in automated driving systems in order to fulfill users’ needs and match their values. The reported findings are based on data from an online survey (n=330). We investigated how subjects assess moral decisions and the overall product experience. Initial results show tendencies among subjects in accepting a decision over life and death and significant dependencies concerning the overall product perception.
- WorkshopbeitragRäumliches Durchsuchen von Repositorien historischer Fotografien(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Bruschke, Jonas; Niebling, FlorianHistorische Bilddokumente bilden eine wichtige Datenbasis für Forscher in den Digital Humanities (DH). Speziell Kunst- und Architekturhistoriker sind auf historische Fotografien angewiesen, die in Online-Medienrepositorien zur Verfügung gestellt werden. Die Suche nach diesen Bildern basiert im Allgemeinen auf Metadaten. Diese sind häufig unvollständig, ungenau oder falsch, wodurch sich eine Suche er-schwert. In diesem Demonstrator präsentieren wir die Möglichkeiten einer ortsbasierten Durchsuchung historischer Abbildungen von Stadtarchitektur basierend auf der räumlichen Verortung von Bilddokumenten mittels photogrammetrischer Algorithmen. Durch die vorgestellten Methoden einer interaktiven räumlichen Darstellung und Exploration historischer Bildbestände bieten sich neue Möglichkeiten geschichtswissenschaftliche Fragestellungen zu beantworten.
- KonferenzbeitragSeamless Hand-Based Remote and Close Range Interaction in Immersive Virtual Environments(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Zielasko, Daniel; Skorzinski, Uta; Kuhlen, Torsten W.; Weyers, BenjaminIn this work we describe a hybrid, hand-based interaction metaphor that makes remote and close objects in an HMD-based immersive virtual environment (IVE) seamlessly accessible. To accomplish this, different existing techniques, such as go-go and HOMER, were combined in a way that aims for generality, intuitiveness, uniformity and speed. A technique like this is one prerequisite for a successful integration of IVEs to professional everyday applications, such as data analysis workflows.
- KonferenzbeitragHas Culture an Impact on the Importance of UX Aspects?(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Schrepp, Martin; Santoso, HarryWe investigate if the cultural background of a person has an influence on the subjective importance of UX aspects for several common product categories. To clarify this, we replicate an already published study with German students (Winter et al., 2017) in Indonesia. Results show significant differences concerning the rated importance of UX aspects for many product categories. Especially hedonic quality aspects are rated higher concerning their importance in the Indonesian sample. However, if we just look at the order of the importance ratings, then both samples show a quite high agreement.
- KonferenzbeitragFreie Werkzeuge zur Beurteilung des Barrierefreiheitsgrades von Webseiten(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Graap, Fabian; Haase, Sylvia; Jäckel, Stefanie; Steil, Hannah; Voigt, Henrik; Zehendner, Eberhard; Zimmer, FlorianDer Grad der Barrierefreiheit einer Webseite ist durch Menschen ohne Beeinträchtigungen meist weder während der Entwicklung noch bei der Benutzung unmittelbar erkennbar. Da nicht immer Betroffene das Testen übernehmen können, helfen nur systematische Methoden des Testens, sei es manuell oder mit Hilfe geeigneter Werkzeuge. Unser Beitrag stellt solche Methoden und Werkzeuge vor, die frei zugänglich sind. Für Anbieter wichtiger Internetpräsenzen stellt sich außerdem die Frage einer Zertifizierung der Barrierefreiheit, worauf wir ebenfalls detailliert eingehen. Schließlich widmen wir uns noch dem Test mobiler Anwendungen auf Barrierefreiheit.
- KonferenzbeitragA Virtual Reality Framework to Validate Persuasive Interactive Systems to Change Work Habits(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Langel, Florian; Law, Yuen C.; Wehrt, Wilken; Weyers, BenjaminVirtual reality technology enables the immersion of a human user into a virtual environment. With virtual environments, reproducible situations such as office work can be created in which a human behaves and acts in response. Because of the reproducibility and the accompanied measurement tools offered by virtual reality technology, virtual reality can be used for empirical research in organizational psychology. In this paper, we present a system architecture for creating a virtual environment that allows to empirically investigate a persuasive interactive system that addresses the change of work habits.
- KonferenzbeitragPsychologische Qualitäten digitaler Companions(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Niess, Jasmin; Diefenbach, Sarah; Platz, AxelDigitale Assistenztechnologien haben das Potential Menschen in Arbeit und Alltag zu unterstützen. Welche psychologischen Qualitäten diese Technologien beinhalten sollten, um zum Wohlbefinden der Nutzer beizutragen, ist bisher jedoch noch wenig erforscht. Um digitale Assistenztechnologien zu bedeutsamen, vertrauenswürdigen digitalen Begleitern zu transformieren, sind Einsichten bezüglich psychologischer Qualitäten digitaler Begleiter jedoch essentiell. In unserem Forschungsvorhaben wurde ein mehrstufiges Vorgehen gewählt, um dieser Herausforderung gerecht zu werden und möglichst reichhaltige Einsichten zu Companionqualitäten zu generieren. Der Beitrag präsentiert erste Einsichten einer Fokusgruppe, einer empirischen Nutzerbefragung und eines Expertenworkshops und diskutiert nächste Schritte des Forschungsvorhabens.