Auflistung Workshopband MuC 2018 nach Titel
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- Konferenzbeitrag11. Workshop Be-greifbare Interaktion(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Kammer, Dietrich; Keck, Mandy; Rossmy, Beat; Fröhlich, Thomas; Winkler, ThomasBe-greifbare Benutzungsschnittstellen, die Interaktivität mittels physischer Objekte im Raum ermöglichen, bieten ein enormes Potential zur Steuerung immer komplexerer Mensch-Computer-Systeme jenseits rein grafischer oder sprachbasierter Schnittstellen, die unsere Lebenswelt im Sinne des Pervasive Computing weiter zunehmend durchdringen. Die beinah unendlichen Möglichkeiten kleinste Computersysteme in die Umwelt und ihre Gegenstände zu integrieren bietet einen großen Gestaltungsspielraum. Das Forschungsfeld der "Be-greifbaren Interaktion" (Tangible Interaction) untersucht diesen Spielraum wissenschaftlich und praktisch, um sinnvolle und menschengerechte Anwendungen zu ermöglichen. Die Fachgruppe "Be-greifbare Interaktion" des GI-Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion bietet in ihrem gleichnamigen Workshop ein Forum zur Präsentation des wissenschaftlichen Diskurses und der interdisziplinären Auseinandersetzung mit den neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnissen in diesem Forschungsfeld. Die Beitragsformen reichen dabei über theoretische, kritische und zukunftsweisende Reflexionen, bis hin zu gestalterischen Arbeiten und Studien, Berichte praktischer Umsetzungen und Systemdemonstrationen. Der Workshop öffnet die Diskussion für ein breiteres Fachpublikum, wobei aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen offengelegt und neue Impulse für das Forschungsgebiet geschaffen werden.
- Konferenzbeitrag4. Usable Security und Privacy Workshop(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Lo Iacono, Luigi; Schmitt, Hartmut; Heinemann, AndreasIn Fortführung zu den drei erfolgreichen „Usable Security und Privacy“ Workshops der letzten drei Jahre, sollen in einem vierten ganztätigen wissenschaftlichen Workshop auf der diesjährigen Mensch und Computer sechs bis acht Arbeiten auf dem Gebiet Usable Security and Privacy vorgestellt und diskutiert werden. Vorgesehen sind Beiträge aus Forschung und Praxis, die neue nutzerzentrierte Ansätze aber auch praxisrelevante Lösungen zur nutzerzentrierten Entwicklung und Ausgestaltung von digitalen Schutzmechanismen thematisieren. Mit dem Workshop soll das etablierte Forum weiterentwickelt werden, in dem sich Experten aus unterschiedlichen Domänen, z. B. dem Usability-Engineering und Security-Engineering, transdisziplinär austauschen können. Der Workshop wird von den Organisatoren als klassischer wissenschaftlicher Workshop ausgestaltet. Ein Programmkomitee bewertet die Einreichungen und wählt daraus die zur Präsentation akzeptierten Beiträge aus. Diese werden zudem im Poster- und Workshopband der Mensch und Computer 2018 veröffentlicht.
- Konferenzbeitrag5. Workshop Mensch-Maschine-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Reuter, Christian; Mentler, Tilo; Nestler, Simon; Herczeg, Michael; Geisler, Stefan; Ludwig, Thomas; Pipek, Volkmar; Pottebaum, JensIm Zentrum dieses Workshops stehen Erkenntnisse zur Mensch-Computer-Interaktion (MCI) in sicherheitskritischen Anwendungsgebieten. Da in solchen Feldern – etwa Katastrophenmanagement, Verkehr, Produktion oder Medizin – MCI eine immer größere Relevanz erhält, sind viele wissenschaftliche Gebiete, unter anderem die Informatik oder Mensch-Maschine Interaktion, zunehmend gefragt. Die Herausfor-derung besteht darin, bestehende Ansätze und Methoden zu diskutieren, anzupassen und innovative Lösungen zu entwickeln, die von den Nutzenden sicher und effizient verwendet werden können.
- Konferenzbeitrag7th Workshop "Automotive HMI”: Safety meets User Experience (UX)(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Riener, Andreas; Geisler, Stefan; van Laack, Alexander; Frison, Anna-Katharina; Detjen, Henrik; Pfleging, BastianAutomotive user interfaces and automated vehicle technology pose numerous challenges to support all diverse facets of user needs. These range from inexperienced, thrill-seeking, young novice drivers to elderly drivers with a mostly opposite set of preferences together with their natural limitations. To allow assessing the (hedonic) quality of automotive user interfaces and automated driving technology (i. e., UX) already during development, the proposed workshop is dedicated to the quest of finding objective, quantifiable criteria to describe future driving experiences. The workshop is intended for HCI, AutomotiveUI, and “Human Factors” researchers and practitioners as well for designers and developers. In adherence to the conference main topic “Interaktion – Verbindet – Alle”, this workshop calls in particular for contributions in the in the areas of human factors and ergonomics (user acceptance, trust, user experience, driving fun, natural user interfaces, etc.) with focus on hedonic quality and design of user experience to enhance the safety feeling in ADS.
- KonferenzbeitragEin ABC aktueller Herausforderungen für sichere interaktive Systeme(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Mentler, TiloDie Potenziale und Grenzen maschineller Lernverfahren (unter dem Schlagwort „Artificial Intelligence“), großer verfügbarer Datenmengen („Big Data“) sowie vernetzter softwaretechnischer und mechanischer Komponenten („Cyber-Physical Systems“) werden derzeit hinsichtlich verschiedener sicherheitskritischer Domänen diskutiert. Unabhängig von konkreten Anwendungen (z.B. Umgang mit Fake News, „smarte“ Energieverteilnetze oder E-Health) gilt es, Herausforderungen für die Gestaltung entsprechender Computersysteme systematisch zu erfassen. Sie müssen dann insbesondere hinsichtlich der Mensch-Maschine-Schnittstelle bewertet werden. In diesem Beitrag wird auf Grundlage der Forschungsarbeiten im Projekt „Artificial Intelligence and the Automated Ordering of Digital Communication“ das zuvor benannte ABC aktueller Herausforderungen für die Gestaltung sicherer interaktiver Systeme diskutiert und Forschungsbedarf im Bereich Mensch-Technik-Interaktion identifiziert.
- KonferenzbeitragAccessible Android Development – Mobile Apps barrierefrei entwickeln(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Voigt, Henrik; Jäckel, Stefanie; Zehendner, EberhardKönnen Prinzipien der Barrierefreiheit von Webseiten sowie Methoden zu ihrer Herstellung auf die Entwicklung mobiler Applikationen übertragen werden? Und wenn ja, welchen Aufwand erfordert dies? Ausgehend von den Web Content Accessibility Guidelines 2.0 der W3C setzen die Google Developer Guidelines einen Rahmen für die Entwicklung barrierefreier Android-Applikationen. Die in Android verfügbaren Systemdienste TalkBack, BrailleBack, Voice Access und Switch Access unterstützen die konkrete Realisierung. Die vorliegende Arbeit zeigt exemplarisch, was beim Entwurf barrierefreier Android-Apps zu beachten ist, wie die Umsetzung erfolgen kann, welchen Aufwand dies nach sich zieht und wie die Barrierefreiheit einer Implementierung überprüft werden kann. Es lässt sich feststellen, dass barrierefreies Applikationsdesign für Android heutzutage problemlos möglich ist und tatsächlich immer stärker durchgeführt wird.
- KonferenzbeitragAdaptive Buttons für zielgruppengerechtes App Design(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Noichl, Svenja; Röpke, René; Schroeder, UlrikMit der zunehmenden Verbreitung neuer Technologien in allen Lebensbereichen wächst auch das Interesse von älteren Menschen sich mit Tablets und Smartphones auseinanderzusetzen. Zu beachten ist, dass die Zielgruppe in Aspekten des Vorwissens und möglicher körperlicher/geistiger Einschränkungen sehr heterogen ist. Um auf die Bedürfnisse der Zielgruppe besser einzugehen, wurde eine Personalisierungsfunktionalität für mobile Anwendungen entwickelt und evaluiert. Adaptive Buttons führten zu verbesserten Benutzung entwickelter Lernanwendungen und Implikationen für ein zielgruppengerechtes, adaptives App Design konnten formuliert werden.
- KonferenzbeitragApplying the User-Centered Design Process to External Car Displays(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Holländer, KaiSemi-automated and autonomous cars create new use cases for external displays. Such displays have the potential to provide information about the intentions of an autonomously moving vehicle or indicate the car’s status (manual vs. automated driving). A major challenge is that in-situ studies for evaluating external car displays are not possible yet, since as of now, cars featuring complex external displays are not established on public roads. Autonomous driving prototypes are costly and could provoke risky situations in the wild. Hence, a well thought out design is important. The user-centered design process seems to be a suitable methodology to achieve high usability. This HCI-tool proofed effectiveness in other research areas and could provide valuable contributions towards the development of external car displays. However, in order to use the process it needs to be applied to the context specific challenges. Open research questions are (1) identifying users’ needs and goals regarding external car displays and developing an user-centered, design based toolkit to satisfy those. This paper aims at indicating open hallenges as well as possible solutions. Presented research opportunities and suggestions are meant to be discussed within a workshop. The long-term goal is to acquire best practices for researchers and practitioners in order to develop safe and usable applications for external car displays.
- KonferenzbeitragAR in order-picking – experimental evidence with Microsoft HoloLens(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Bräuer, Paula; Mazarakis, AthanasiosAn experiment with 66 subjects was conducted within an augmented reality (AR) order-picking task using Microsoft HoloLens. The objective of the experiment was to test the use of gamification in AR order-picking. Also, another goal was to identify problems in the development of the AR software as well as to detect general problems with the use of AR glasses in warehouse processes. Furthermore the user experience of the application in different age groups and genders was examined. In addition, the influence of the subject's technical affinity was considered. A qualitative survey showed that subjects found the augmented reality application intuitive and satisfying. We want to highlight with this article experimental and technical challenges when using Microsoft HoloLens in real working conditions.
- WorkshopbeitragAR-Port AR im Alltag am Beispiel Flugreise(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Lan, Yijian; Kübler, AlexanderIm Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Thema „Augmented Reality“ und dessen Designprozesse. Während unseres Projektes werden wir uns vier Monate lang mit der Technik, sowohl praktisch, als auch theoretisch auseinandersetzten. Dabei beschäftigen wir uns mit der Frage: „Was ist AR und welche neuen Möglichkeiten bringt diese Technik für zukünftige Designer mit sich?“Ziel unseres Projektes ist es, AR-Richtlinien zu gestalten, welche wir explorativ und auf einer nutzer- und kontextbasierten Grundlage erarbeiten möchten. Die erarbeiteten Insights und Erfahrungen sollen in Form von Designprinzipien, welche sich auf das Gestalten von AR-Anwendungen fokussieren dokumentiert werden.Mit den Designprinzipien haben wir eine Augmented Reality-Inhouse Navigation APP gestaltet und ein Prototyps exemplarisch für die Hololens erfahrbar umgesetzt.