Auflistung i-com Band 09 (2010) Heft 1 nach Erscheinungsdatum
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- ZeitschriftenartikelTue Gutes und rede darüber. Erfolgreiche interne Kommunikation für User-Experience-Professionals(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Petrovic, Kostanija; Hennings, Lennart; Kowallik, PetraErfolgreiche interne Kommunikation kann User-Experience-Teams zu mehr Aufmerksamkeit innerhalb ihres Unternehmens verhelfen und die Grundlage für eine bessere Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen sein. Dabei gilt es verschiedene Faktoren innerhalb der Organisation, bei der Projektarbeit und bei der Wahl der Kommunikationsmittel zu beachten. Unternehmen wie Apple, Bang & Olufsen und Braun werden wegen der User Experience (UX) ihrer Produkte geschätzt. Begriffe wie Design und Innovation werden mit diesen Firmen assoziiert und als Voraussetzung ihres Unternehmenserfolges wahrgenommen. Trotzdem gibt es sowohl in der Öffentlichkeit als auch in Unternehmen nur ein eingeschränktes Wissen über und Verständnis für die benutzerzentrierte Gestaltung von Produkten (User Centered Design). So erleben UX-Professionals in ihrem Arbeitsalltag, dass ihr Beitrag oft als Störung der Produktentwicklung bewertet wird: Sie würden zwar gut gemeinte Ratschläge liefern, diese seien aber unkritisch für den Pro...
- Zeitschriftenartikel(Qualitäts-) Standards für Usability Professionals welche sind das eigentlich?(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Geis, Thomas; Hofmann, Britta; Bogner, Christian; Polkehn, Knut
- ZeitschriftenartikelHaptisches Toucpad zur Infotainmentbedienung(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Peters, Alexander; Spies, Roland; Toussaint, Claude; Fuxen, David; Hamberger, Werner
- ZeitschriftenartikelWunderformeln für verständliche Texte?(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Wagner, Claus; Marek, Michael; Lotterbach, Silke
- ZeitschriftenartikelFünf Jahre Usability Professionals Forum(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Diefenbach, Sarah; Hassenzahl, Marc; Ullrich, Daniel; Schroeder, Matthias C.
- ZeitschriftenartikelBlended Library Neue Interaktionsformen für die Bibliothek der Zukunft(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Heilig, Mathias; Demarmels, Mischa; Huber, Stephan; Reiterer, HaraldIm Zuge der voranschreitenden Digitalisierung wurden in der Vergangenheit in den unterschiedlichsten Bereichen reale Dienste, wie die einer Bibliothek, auf digitale Dienste übertragen. Jedoch gingen dadurch viele soziale und physische Mehrwerte realer Umgebungen (z. B. persönlicher Kundenkontakt, räumliche Orientierung, greifbare Medienobjekte) verloren. Dieser Beitrag schlägt deshalb einen Paradigmenwechsel, weg von der Entwicklung rein virtueller Welten hin zur Einbettung von Informationstechnologien in die soziale und physische Welt einer Bibliothek vor. Eine Lösungsvariante für diesen Paradigmenwechsel ist das hier vorgestellte Konzept der Blended Library, welches die physischen und sozialen Fähigkeiten von Benutzern in die Interaktion mit der Bibliothek der Zukunft einbringt. Die theoretische Basis hierfür liefert die aus der Kognitionswissenschaft bekannte und zunehmend dominierende Theorie des Embodiment . Diese Theorie offenbart Anforderungen an digitale Systeme, welche eine neu...
- ZeitschriftenartikelUPA2010 & UP10 - Wilkommen in München(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Biesterfeld, Jakob
- ZeitschriftenartikelMultitouch-Produkte: Welche kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es bei der Nutzung von Gesten(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Le Hong, Sylvia; Koller, FranzGesten, die während eines Gesprächs verwendet werden, können in verschiedenen Ländern eine ganz unterschiedliche Bedeutung haben. Doch gibt es auch kulturelle Unterschiede bei Gesten, die zur Bedienung eines Multi-Touchscreen-Geräts genutzt werden? Die International Usability Partners (IUP) haben eine Pilotstudie in den USA und Deutschland durchgeführt. Diese bildete den Auftakt für eine weltweite Untersuchung in insgesamt neun Ländern. Pro Land nahmen 40 Nutzer an der Studie teil. Die Probanden mussten für insgesamt 28 verschiedene Aktionen, wie zum Beispiel das Löschen eines Items, eine entsprechende Geste finden. Als Stimulus-Material dienten Bilder, die den Vorher- und Nachher-Zustand eines mobilen Multitouch- Geräts darstellen. Der deutlichste kulturelle Unterschied zeigte sich in der Nutzung von symbolischen Gesten versus direkten Manipulationen: Chinesische Nutzer verwenden signifikant mehr symbolische Gesten (z. B. Schriftzeichen, Fragezeichen, etc.) als Nutzer aller anderen Länder...
- ZeitschriftenartikelDATEV-INTERACT - eine Businessapplikation für Microsoft Surface(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Hanke, Marion; Toussaint, ClaudeWie kann man die Möglichkeiten eines interaktiven Multi-Touch-Tisches optimal nutzen? Mit dieser zentralen Frage setzt sich designaffairs in den verschiedensten Projekten auseinander. Für die DATEV eG entwickelte die Münchner Agentur eine Microsoft Surface Anwendung, die den Steuerberater beim Mandantengespräch unterstützt. Im Folgenden werden die Erkenntnisse aus der Konzeption und Realisierung dieser Anwendung beschrieben und diskutiert.
- ZeitschriftenartikelGrußworte der German UPA(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Brau, Henning