Auflistung i-com Band 09 (2010) Heft 1 nach Titel
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- ZeitschriftenartikelAgile + Usability. Agile Methoden, Usability Engineering, User Experience, User-Centered Design(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Memmel, Thomas; Obendorf, HartmutMethoden und Techniken der agilen Softwareentwicklung sind inzwischen weit verbreitet und aus der Praxis kaum mehr wegzudenken. Usability Engineering und User Experience Design haben in agilen Projekten jedoch noch immer einen schweren Stand. Obwohl Usability-Methoden selbst oft inkrementell und iterativ sind, wird ihr Einsatz oft als zu schwergewichtig empfunden: der Anspruch von Usability Professionals, möglichst früh im Prozess ein stimmiges und vollständiges Design zu erarbeiten, passt auf den ersten Blick nicht zur evolutionären Arbeitsweise agiler Softwareentwicklungsprojekte. Um Möglichkeiten und Vorteile einer Verzahnung von Usability Engineering und agilen Methoden herauszuarbeiten, hat die German UPA daher den Arbeitskreis Agile gegründet. In diesem Beitrag werden Kernthemen des Arbeitskreises und Möglichkeiten zur Mitwirkung für Usability Professionals vorgestellt.
- ZeitschriftenartikelAK Intranets/Mitarbeiterportale(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Wendland, KarstenEin Mitarbeiterportal oder Intranet im Unternehmen einzuführen und am Leben zu halten kann ein schwieriges Geschäft sein. Vordenker und Umsetzer von Mitarbeiterportalen sind auf mehreren Ebenen gefordert: In ihrer Kreativität, ihrem technischen Sachverstand, ihrem redaktionellen Gespür und ihrem Fingerspitzengefühl im Einführungsprozess - oft ist weniger mehr, technische Finessen brauchen Zeit, um bei den Mitarbeitenden im Unternehmen anzukommen, und einzelne innovative Impulse können überraschend frische Eigendynamiken freisetzen. Für die erfolgreiche Nutzung von Blogs, Wikis, Foren, Chats, Video-Channels und anderen Web 2.0-Technologien im Mitarbeiterportal braucht es gute Grundkonzepte, richtige Zeitpunkte und durchdachte Einführungsstrategien. Der neue AK Mitarbeiterportale/Intranets der German UPA richtet sich an Interessierte, die mit aktuellen Fragestellungen zu Mitarbeiterportalen befasst sind und diese im Austausch miteinander bearbeiten wollen.
- ZeitschriftenartikelBlended Library Neue Interaktionsformen für die Bibliothek der Zukunft(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Heilig, Mathias; Demarmels, Mischa; Huber, Stephan; Reiterer, HaraldIm Zuge der voranschreitenden Digitalisierung wurden in der Vergangenheit in den unterschiedlichsten Bereichen reale Dienste, wie die einer Bibliothek, auf digitale Dienste übertragen. Jedoch gingen dadurch viele soziale und physische Mehrwerte realer Umgebungen (z. B. persönlicher Kundenkontakt, räumliche Orientierung, greifbare Medienobjekte) verloren. Dieser Beitrag schlägt deshalb einen Paradigmenwechsel, weg von der Entwicklung rein virtueller Welten hin zur Einbettung von Informationstechnologien in die soziale und physische Welt einer Bibliothek vor. Eine Lösungsvariante für diesen Paradigmenwechsel ist das hier vorgestellte Konzept der Blended Library, welches die physischen und sozialen Fähigkeiten von Benutzern in die Interaktion mit der Bibliothek der Zukunft einbringt. Die theoretische Basis hierfür liefert die aus der Kognitionswissenschaft bekannte und zunehmend dominierende Theorie des Embodiment . Diese Theorie offenbart Anforderungen an digitale Systeme, welche eine neu...
- ZeitschriftenartikelDATEV-INTERACT - eine Businessapplikation für Microsoft Surface(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Hanke, Marion; Toussaint, ClaudeWie kann man die Möglichkeiten eines interaktiven Multi-Touch-Tisches optimal nutzen? Mit dieser zentralen Frage setzt sich designaffairs in den verschiedensten Projekten auseinander. Für die DATEV eG entwickelte die Münchner Agentur eine Microsoft Surface Anwendung, die den Steuerberater beim Mandantengespräch unterstützt. Im Folgenden werden die Erkenntnisse aus der Konzeption und Realisierung dieser Anwendung beschrieben und diskutiert.
- ZeitschriftenartikelFünf Jahre Usability Professionals Forum(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Diefenbach, Sarah; Hassenzahl, Marc; Ullrich, Daniel; Schroeder, Matthias C.
- ZeitschriftenartikelGrußworte der German UPA(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Brau, Henning
- ZeitschriftenartikelHaptisches Toucpad zur Infotainmentbedienung(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Peters, Alexander; Spies, Roland; Toussaint, Claude; Fuxen, David; Hamberger, Werner
- ZeitschriftenartikelMultitouch-Produkte: Welche kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es bei der Nutzung von Gesten(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Le Hong, Sylvia; Koller, FranzGesten, die während eines Gesprächs verwendet werden, können in verschiedenen Ländern eine ganz unterschiedliche Bedeutung haben. Doch gibt es auch kulturelle Unterschiede bei Gesten, die zur Bedienung eines Multi-Touchscreen-Geräts genutzt werden? Die International Usability Partners (IUP) haben eine Pilotstudie in den USA und Deutschland durchgeführt. Diese bildete den Auftakt für eine weltweite Untersuchung in insgesamt neun Ländern. Pro Land nahmen 40 Nutzer an der Studie teil. Die Probanden mussten für insgesamt 28 verschiedene Aktionen, wie zum Beispiel das Löschen eines Items, eine entsprechende Geste finden. Als Stimulus-Material dienten Bilder, die den Vorher- und Nachher-Zustand eines mobilen Multitouch- Geräts darstellen. Der deutlichste kulturelle Unterschied zeigte sich in der Nutzung von symbolischen Gesten versus direkten Manipulationen: Chinesische Nutzer verwenden signifikant mehr symbolische Gesten (z. B. Schriftzeichen, Fragezeichen, etc.) als Nutzer aller anderen Länder...
- ZeitschriftenartikelQualitative Usability Tests als Ausgangspunkt von Marketingberatung und Produktinnovation(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Wilmanns, HendrikUsability Tests geben in der Regel nur Empfehlungen zur Optimierung von Benutzeroberflächen. Dadurch wird viel Potential verschenkt, denn typischerweise erfahren wir im Nutzungskontext Dinge über ein Produkt, die für den Erfolg sehr viel entscheidender sind als dessen bloße Anwenderfreundlichkeit: Wie Menschen es sich vorstellen, was sie darüber wissen und was nicht, was sie daran beeindruckt usw. Kurzum: Mit den Ergebnissen qualitativer Usability-Tests können wir dazu beitragen, die Kernfragen des Marketings zu beantworten: Wer sind die Nutzer und wie ticken sie? Der folgende Artikel ist ein Plädoyer für den Einsatz von Usability Tests.
- Zeitschriftenartikel(Qualitäts-) Standards für Usability Professionals welche sind das eigentlich?(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Geis, Thomas; Hofmann, Britta; Bogner, Christian; Polkehn, Knut