P072 - LIT 2005 - 13. Leipziger Informatiktage - Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment
Auflistung P072 - LIT 2005 - 13. Leipziger Informatiktage - Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 40
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragLernsystem Thermopr@ctice zur Berechnung von Übungsaufgaben mit Computer-Algebrasystemen(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Mättig, T.; Jähne, I.; Kretzschmar, H.-J.Das Lernsystem Thermopr@ctice stellt eine internetgestützte Lernumgebung für das Berechnen von Übungsaufgaben mit dem Computer-Algebra-system Mathcad dar. Die veränderte Arbeitsweise des Lernenden besteht darin, das herkömmliche Arbeitsblatt durch den Mathcad-Arbeitsbildschirm zu ersetzen und die Aufgabenlösung unmittelbar auf diesem zu erledigen. Dem Lernenden werden die Übungsaufgaben – hier im Fach Technische Thermodynamik – in individuellen Varianten und mit individuellen Zahlenwerten im Mathcad-Format über Internet bereitgestellt. Die Lösung erfolgt in betreuten Übungen oder am heimischen PC. Für die Lösung benötigte Stoffwerte können der Stoffwertsammlung im Internet entnommen bzw. mit Programmbibliotheken, die an Mathcad angeschlossen sind, berechnet werden. Ergänzend wird eine Formelsammlung angeboten, aus der wichtige Formeln auf den Arbeitsbildschirm gezogen werden können. Nach der Berechnung jeder Teilaufgabe sendet der Lernende das Ergebnis an Thermopr@ctice. Im Fehlerfall werden Zwischenergebnisse angefordert. Realisiert wird die Lernumgebung über PHP-Skripte in Verbindung mit einer MySQL- Datenbank. Durch das Lernsystem werden die Studierenden an moderne Arbeitsweisen unter Nutzung eines Computer-Algebrasystems und fachbezogener Programmbibliotheken herangeführt. Da das System zum Selbststudium konzipiert ist, eignet es sich auch für die Weiterbildung und das Fernstudium. Es kann auf alle Lehrfächer übertragen werden, in denen die Aneignung oder Festigung von Wissen über das Berechnen von Übungsaufgaben erfolgt. Thermopr@ctice wurde im Rahmen des Verbundprojektes „Bildungsportal Sachsen“ des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst entwickelt.
- KonferenzbeitragNeuro-Fuzzy Modelling Based on Kolmogorov's Superposition: a New Tool for Prediction and Classification(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Kolodyazhniy, Vitaliy; Otto, PeterIn the paper, a novel Neuro-Fuzzy Kolmogorov's Network (NFKN) is considered. The NFKN is based on the famous Kolmogorov’s superposition theorem (KST). The network consists of two layers of neo-fuzzy neurons (NFNs) and is linear in both the hidden and output layer parameters, so it can be trained with very fast and simple procedures without any nonlinear operations. The validity of theoretical results and the advantages of the NFKN are confirmed by application examples: electric load forecasting, and classification of data from medical and banking domains.
- KonferenzbeitragUsability Enhancement für die intelligentPad Technologie - Das Cockpit Konzept(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Löw, Stefan; Wölfert, Christian; Degel, GerhardIm Internet des neuen Jahrtausends spielt die Auffindbarkeit von Informationen eine zentralere Rolle als jemals zuvor. Es gilt den Benutzer schnell, elegant und vor allem effizient genau zu den Informationen gelangen zu lassen, die er wünscht. Die IntelligentPad Technologie versucht, mit Hilfe einfach zu bedienender Mechanismen, hierzu einen Beitrag zu leisten. Dieser Beitrag befasst sich mit der intelligent Pad Technologie in der Implementierungsvariante CHIP 1, welche am Meme Media Laboratory unter der Leitung von Prof. Dr. Yuzuru Tanaka erdacht [Tan03] und implementiert wurde. Diese Technologie verspricht dem Benutzer eine Reihe von Vorteilen bei der Lösung seiner Navigationsaufgaben innerhalb der Informationsflut auf dem PC, den Netzwerken und dem Internet. Doch ohne Unterstützung des Benutzers seitens der Software droht auch in der "IntelligentPad-Welt" Navigationsverlust und somit Verlust der Kontrolle über die Technologie und damit verbunden natürlich auch keine Lösung der eigentlichen Aufgabe(n) des Benuzers. Dem entgegen stehen zwei Implementierung, welche gemeinsam das sog. Cockpit Konzept für die IntelligentPad Technologie realisieren und die Usability nach Ansicht der Autoren maßgeblich fördern. Gerade im Bereich von Business Applikationen zeigen die Erfahrungen, dass der Benutzer kein "Computer-Freak" ist und sich mehr und mehr Software wünscht, welche er intuitiv und sicher bedienen kann und die ihm auch soviel Arbeit wie möglich abnimmt.
- KonferenzbeitragSharing and Re-using Scientific and Educational Resources in the Monist Learning Environment(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Lorenz, Sören; Oesker, Markus; Horstmann, WolframThe problem of sharing and re-using existing digital scientific and educational resources within learning environments has vital importance for building an effective e-learning resource repository. Most systems lack integrative mechanisms to connect arbitrary resources to learning units. This article describes such a mechanism and opens perspectives for its use in higher education. It is implemented in the monist system, a learning and instruction environment supporting the use of simulations in higher education. Monist provides a unified educational context and supports sharing and recombination of stored learning objects. By integration of external resources the re-use of existing scientific and educational resources is fostered. Originally designed for education in neural and cognitive sciences, monist offers a general solution to the problem of sharing and re-using content.
- KonferenzbeitragKonzepte intelligenter Assistenten in Virtuellen Laboren für Mathematik(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Jeschke, Sabina; Richter, Thomas; Seiler, RuediUm einem breiten Auditorium und den unterschiedlichen fachspezifischen Ansprüchen an ein eLearning-System gerecht zu werden, werden diverse Methoden der Benutzeradaption besprochen, die von intelligenten Assistenten über Storyboarding bis hin zu Verifikations- und Validierungsmechanismen und Lernerprofiling reichen. In diesem Artikel definieren wir den Begriff des Virtuellen Labors und beschreiben die Einsatzmöglichkeiten intelligenter Assistenten innerhalb eines solchen Labors; wir stellen diese Ideen anhand einer prototypische Implementierung des Labors VideoEasel vor.
- KonferenzbeitragInteractive Visualisation Techniques on Queries in Structured Information Spaces(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Körndle, Hermann; Krauße, RüdigerThe successful and efficient querying of information in electronic information pools is becoming increasingly important in today’s information society. At the same time the quantity of existing information is continually growing. Querying scientific literature and selecting relevant hits are typical examples for this. Börner and Chen [BC02] present possibilities to display structured information pools visually in order to simplify querying and selection processes. However, current interaction possibilities are limited to the manipulation of hit images (cutting out, zooming, and rotating). The structure features of the underlying information pool remain unconsidered. Our JADE interface uses this structure information ad- ditionally to support the refinement task as well as the navigation within the space of query hits. It is based on mathematical procedures known as formal concept analysis. We carried out an evaluation study in order to determine the efficiency of the interactive visualisation techniques provided by JADE. Untrained psychology students were made to perform various query tasks with a literature database. One group worked with a common web interface. The other group worked with JADE. The query results articulate a clear advantage for utilising interactive visualisation techniques in regard to the common parameters of query tasks, precision and recall.
- KonferenzbeitragWie nutzen und beurteilen Studierende E-Learning? Ergebnisse einer repräsentativen Online-Erhebung(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Kleimann, Bernd; Willige, Janka; Weber, SteffenE-Learning – das computer- und internet-gestützte Lehren und Lernen – ist an den deutschen Hochschulen inzwischen von der Pionier- und Erprobungs- in die Konsolidierungsphase übergegangen. Studierende greifen intensiv auf digitale lehrveranstaltungsbegleitende Materialien zu und nutzen in nicht unbeträchtlichem Umfang interaktive Selbstlernangebote. Aufwändigere Lernformen stehen dagegen nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Insgesamt sind die Studierenden mit dem Angebot an netzgestützten Lernumgebungen mittelmäßig zufrieden, wobei das Hauptkriterium für die Beurteilung die Qualität der Lernangebote ist. Dies zeigt eine repräsentative Online-Erhebung der Hochschul-Informations-System GmbH (Hannover), die in Kooperation mit dem Projektträger „Neue Me- dien in der Bildung + Fachinformation“ unter 3.811 deutschen Studieren- den im November und Dezember 2004 durchgeführt wurde.
- KonferenzbeitragVisual Design and On-line Verification of Tabular Rule-Based Systems with XTT*(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Ligęza, Antoni; Nalepa, Grzegorz J.The paper is dedicated to presentation of a new approach to joint design and verification of rule-based systems. The principal idea is that verification should be performed on-line, incrementally, during system design. This allows for early detection and handling of knowledge base anomalies and inconsistencies. The proposed approach offers also an innovative visual tool for computer-aided design. Knowledge representation is based on eXtended Tabular Trees (XTT) a very flexible and powerful knowledge representation paradigm combining the expressive power of attributive decision tables and decision trees. Design and verification process with an XTT design tool and the visual editor is discussed.
- KonferenzbeitragDas Experiment und die eLTR-Technologien: Magnetismus in Virtuellen Laboren und Remote-Experimenten(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Jeschke, Sabina; Richter, Thomas; Scheel, Harald; Seiler, Ruedi; Thomsen, ChristianeLearning nimmt an Universitäten einen immer größeren Stellenwert in der akademischen Lehrmethodik ein. Das ist einesteils in den neuartigen pädagogischen Konzepten interaktiver Lernsysteme begründet, es hat seine Ursachen jedoch auch darin, dass mit Hilfe von eLearning-Technologien vielfach wesentlich größere Studierendenzahlen erreicht und vor allem aktiv in den Unterricht eingebunden werden können. Wir stellen ein neuartiges Lehrkonzept vor, das – mit Hilfe der Neuen Medien und neuen Technologien – den Studierenden ermöglicht, mit Hilfe von Experimenten sowohl theoretische als auch experimentelle Aspekte eines Gebietes zu erkunden. Wir diskutieren dieses Konzept am Modell des Ferromagnetismus, das – als ein wichtiges und prominentes Beispiel für einen Phasenübergang – nicht nur einen Teil der Grundlagenausbildung von Physikstudierenden, sondern auch einen Bestandteil jeder ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung darstellt.
- KonferenzbeitragSemantic Description of Documents in Enterprise Knowledge Infrastructures(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Maier, Ronald; Peinl, RenéOrganizations have increasingly knowledge-intensive business processes that require a wealth of electronic resources which are scattered across a number of systems but are implicitly linked to each other. Meta-data annotations to these electronic resources can support users in retrieving related documents which is a key to provide advanced knowledge services in an enterprise knowledge infrastructure. The improved retrieval of documents ultimately aims at increasing productivity of knowledge work,. This paper discusses all necessary standards, languages and tools required to create, store and retrieve meta-data from the perspective of an enterprise knowledge infrastructure which should provide all means to do this within its integration layer.