P072 - LIT 2005 - 13. Leipziger Informatiktage - Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment
Auflistung P072 - LIT 2005 - 13. Leipziger Informatiktage - Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment nach Titel
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- KonferenzbeitragAlgorithmic Learning: Formal models and prototypical applications(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2007) Lange, Steffen; Zilles, SandraThe vision of assistance systems is to use machines not merely as tools but as intelligent assistants with which humans can solve their tasks cooperatively. The approach considered below is to enhance the required machine-human interaction by machine learning strategies. In order to enable an analytical study of the relevant general learning tasks and techniques, different formal learning models are compared and related to one another. The capabilities of the corresponding learning algorithms are illustrated and discussed within the framework of prototypical applications.
- KonferenzbeitragApplication integration by meme media concepts(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2014) Beick, H. -R.
- KonferenzbeitragComputational Intelligence Techniques for Data Analysis(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Bodyanskiy, YevgeniyThe paper is a survey of the computational intelligence methods and their application to the data analysis problems. Neural networks, fuzzy sets, neuro-fuzzy systems, and genetic algorithms are considered. The advantages and disadvantages of the soft computing tools as well as specific issues of their application to data processing are analyzed, and the directions for their further improvement are outlined. New clustering algorithms that can operate under substantial uncertainty and cluster overlap are proposed.
- KonferenzbeitragEin Dispositionssystem für Außendienstmitarbeiter(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Maurer, EnricoEs wird hier ein System beschrieben, welches die Disposition von Service-aufträgen unterstützt. Das System basiert auf dem E-Mail-Protokoll und besteht aus den Komponenten Dispositionsanwendung und Technikeranwendung. Durch Einsatz des Systems ist der Disponent in der Lage wesentlich flexibler Serviceauftra ̈ge an die einzelnen Techniker zu verteilen.
- KonferenzbeitragDistributed remote electronic lab with standard modules(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2010) Auer, M. E.; Vora, A. de
- KonferenzbeitragExemplifying subgroup mining results for interactive knowledge refinement(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2009) Atzmueller, M.; Baumeister, J.; Puppe, F.
- KonferenzbeitragDas Experiment und die eLTR-Technologien: Magnetismus in Virtuellen Laboren und Remote-Experimenten(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Jeschke, Sabina; Richter, Thomas; Scheel, Harald; Seiler, Ruedi; Thomsen, ChristianeLearning nimmt an Universitäten einen immer größeren Stellenwert in der akademischen Lehrmethodik ein. Das ist einesteils in den neuartigen pädagogischen Konzepten interaktiver Lernsysteme begründet, es hat seine Ursachen jedoch auch darin, dass mit Hilfe von eLearning-Technologien vielfach wesentlich größere Studierendenzahlen erreicht und vor allem aktiv in den Unterricht eingebunden werden können. Wir stellen ein neuartiges Lehrkonzept vor, das – mit Hilfe der Neuen Medien und neuen Technologien – den Studierenden ermöglicht, mit Hilfe von Experimenten sowohl theoretische als auch experimentelle Aspekte eines Gebietes zu erkunden. Wir diskutieren dieses Konzept am Modell des Ferromagnetismus, das – als ein wichtiges und prominentes Beispiel für einen Phasenübergang – nicht nur einen Teil der Grundlagenausbildung von Physikstudierenden, sondern auch einen Bestandteil jeder ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung darstellt.
- KonferenzbeitragDer Funktions-Fragment-Checker: eine effektive Übungsumgebung für C# -Programmieranfänger(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Längrich, Matthias; Meyer, Antje; Schulze, JörgMit dem im Task Trainer (TT) integrierten Funktions-Fragment- Checker (FFC) wurde für die C#-Programmierausbildung eine computergestützte Übungsumgebung geschaffen, in der der Lernende durch die eigenständige Auswahl von unterschiedlich komplexen Übungsaufgaben aus einem Pool verschiedener Aufgabentypen seinen Lern- und Übungsprozess aktiv und selbstgesteuert gestalten kann. Unter Üben wird das Konstruieren von Lösungswegen durch den Lernenden verstanden. Gleichzeitig erhält dieser einen individuell bestimmbaren Einblick in die Syntax und Semantik der Programmiersprache als Vorraussetzung eines besseren Verständnisses informatischer Konzepte.
- KonferenzbeitragIntegration heterogener Datenbanken am Beispiel eines Hochschul-Informationssystems(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Kudraß, ThomasAufbauend auf Erfahrungen bei der Entwicklung von Hochschulanwendungen behandelt dieser Beitrag als Positionspapier einen Ansatz zur Integration heterogener Datenbanken am Beispiel eines Hochschul-Informationssystems. Nach einer Diskussion der neuen Möglichkeiten, die sich durch die Datenbank-Integration ergeben, wird eine Zielarchitektur eines derart integrierten Systems entwickelt. Das Prinzip dieser Architektur besteht in der Kopplung bestehender Anwendungen, die nach außen hin globale Sichten für unterschiedliche Benutzergruppen bieten. Die über diese Sichten angebotenen Services können genutzt werden für Informationsdienste im Intranet der Hochschule oder zur Außendarstellung im Internet, ebenso zur Umsetzung von Workflows.
- KonferenzbeitragInteractive Visualisation Techniques on Queries in Structured Information Spaces(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2005) Körndle, Hermann; Krauße, RüdigerThe successful and efficient querying of information in electronic information pools is becoming increasingly important in today’s information society. At the same time the quantity of existing information is continually growing. Querying scientific literature and selecting relevant hits are typical examples for this. Börner and Chen [BC02] present possibilities to display structured information pools visually in order to simplify querying and selection processes. However, current interaction possibilities are limited to the manipulation of hit images (cutting out, zooming, and rotating). The structure features of the underlying information pool remain unconsidered. Our JADE interface uses this structure information ad- ditionally to support the refinement task as well as the navigation within the space of query hits. It is based on mathematical procedures known as formal concept analysis. We carried out an evaluation study in order to determine the efficiency of the interactive visualisation techniques provided by JADE. Untrained psychology students were made to perform various query tasks with a literature database. One group worked with a common web interface. The other group worked with JADE. The query results articulate a clear advantage for utilising interactive visualisation techniques in regard to the common parameters of query tasks, precision and recall.