Auflistung HMD 45(1) - Februar 2008 nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 18
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelSupplier Relationship Management im Krankenhaus(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Mettler, Tobias; Rohner, PeterStrukturelle Veränderungen des Gesundheitswesens und eine zunehmende Marktdynamik führen dazu, dass sich Krankenhäuser verstärkt um Prozessoptimierung und Kosteneinsparungen bemühen müssen. Eine aktive und differenzierte Gestaltung der Beziehungen zu Lieferanten gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung. Die Fallstudie aus dem Universitätsspital Zürich zeigt, dass durch Einführung verschiedener Instrumente des Supplier Relationship Management (SRM) erhebliche Vorteile entstehen können. Aus organisatorischer Sicht kann durch Gründung eines Einkaufsverbunds Markttransparenz geschaffen werden, was später bei Verhandlungen über Preise und Konditionen genutzt werden kann. Aus technischer Sicht kann durch Einführung verschiedener E-Procurement-Tools nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch die Qualität der Informationen erhöht werden. Dabei profitiert sowohl die Einkaufsabteilung als auch das Pflegepersonal.
- ZeitschriftenartikelQualifizierung von Lieferanten über E-Learning — ein Pilotprojekt der Daimler AG(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Simon, Bernd; Ostertag, Ralph; Machal, Roland; Weihs, PhilipIn der Wertschöpfungskette der Automobilindustrie nimmt das Beziehungsmanagement zu Lieferantenbetrieben eine zentrale Stellung ein. Um die Zusammenarbeit und Koordination zwischen Automobilhersteller und Lieferanten — insbesondere die Informationslogistik — weiter zu optimieren, gilt es, auch den Transfer von Prozess- und Werkzeugwissen effektiv und kostengünstig zu organisieren. Das Berücksichtigen von didaktischen Konzepten bei der Gestaltung von Informations- und Lernportalen gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung.Der Beitrag beschreibt eine Fallstudie, in deren Rahmen eine skalierbare, elektronische Lernplattform für das Qualifizierungsmanagement implementiert wurde, um die Kommunikation zwischen einem Automobilhersteller und den Mitarbeitern von weltweit mehreren Tausend Lieferanten effektiver zu gestalten. Die über dieses Pilotprojekt abgewickelten Schulungen vermitteln Kenntnisse über das internetbasierte Supply-Chain-Management-System, das eine Schlüsselstellung im Beschaffungsprozess einnimmt. Mit der Lernplattform kann der Produzent die Qualifizierung seiner Lieferanten sicherstellen und entsprechend steuern. Dies wirkt sich — bei gleichzeitiger Kostenersparnis durch die Reduktion von Vorortschulungen und Flexibilisierung des Lernangebots — wiederum positiv auf die Qualität der Lieferanten-Produzenten-Beziehung aus.
- ZeitschriftenartikelCartoon(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008)
- ZeitschriftenartikelEditorial(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Koch, Stefan; Strahringer, Susanne
- ZeitschriftenartikelGlossar zu Customer & Supplier Relationship Management(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008)
- ZeitschriftenartikelImpressum(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008)
- ZeitschriftenartikelReferenzmodell für das Relationship Banking(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Mengue, ClémentDie gegenwärtige Praxis im bankbetrieblichen Kundenbeziehungsmanagement (Relationship Banking) ist vielfach von methodischen Defiziten bei der Organisationsgestaltung geprägt. In solchen Projekten kann ein Bedarf nach einem Referenzmodell für das Kundenbeziehungsmanagement — wie es in diesem Beitrag in Auszügen vorgestellt wird — beobachtet werden. Ein solches Referenzmodell dokumentiert integrierend wissenschaftliche Erkenntnisse und Best Practices. Zugleich stellt es vor allem für Banken sowie Managementberater ein wertvolles Hilfsmittel bei der Neugestaltung der CRM-spezifischen Funktionen und Prozesse dar, was auch der Einsatz des vorgestellten Modells in einem Pilotprojekt in der Praxis bestätigt.
- ZeitschriftenartikelNotizen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Koch, Stefan; Strahringer, Susanne
- ZeitschriftenartikelKonzepte des Beziehungsmanagements am Beispiel von Supplier und Customer Relationships(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Riemer, KaiDas Eingehen von langfristigen Beziehungen und deren Management wird in modernen Märkten immer wichtiger. Der Beitrag führt in das Beziehungsmanagement und seine Grundkonzepte ein und konkretisiert diese am Beispiel der bekanntesten Konzepte Supplier Relationship Management (SRM) und Customer Relationship Management (CRM). Dabei werden Gemeinsamkeiten der Konzepte, z. B. die Segmentierung von Partnern, ihr portfoliogestütztes Management und das phasenbasierte Management der einzelnen Beziehung (Beziehungsbildung), erläutert. Zudem wird aber auch jeweils die typische Ausgestaltung im Falle von SRM und CRM behandelt. Der Beitrag ist so strukturiert, dass die beiden Schwerpunkte entweder im unmittelbaren Vergleich gelesen werden können oder durch Änderung der Leserichtung (jeweils die ersten oder zweiten Abschnitte nach den Grundlagen) ein separater Überblick nur über SRM oder CRM gewonnen werden kann.
- ZeitschriftenartikelBücher(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Schönbrunn, Karoline; Koch, Stefan; Strahringer, Susanne