Logo des Repositoriums
 

HMD 45(1) - Februar 2008

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 18
  • Zeitschriftenartikel
    Qualifizierung von Lieferanten über E-Learning — ein Pilotprojekt der Daimler AG
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Simon, Bernd; Ostertag, Ralph; Machal, Roland; Weihs, Philip
    In der Wertschöpfungskette der Automobilindustrie nimmt das Beziehungsmanagement zu Lieferantenbetrieben eine zentrale Stellung ein. Um die Zusammenarbeit und Koordination zwischen Automobilhersteller und Lieferanten — insbesondere die Informationslogistik — weiter zu optimieren, gilt es, auch den Transfer von Prozess- und Werkzeugwissen effektiv und kostengünstig zu organisieren. Das Berücksichtigen von didaktischen Konzepten bei der Gestaltung von Informations- und Lernportalen gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung.Der Beitrag beschreibt eine Fallstudie, in deren Rahmen eine skalierbare, elektronische Lernplattform für das Qualifizierungsmanagement implementiert wurde, um die Kommunikation zwischen einem Automobilhersteller und den Mitarbeitern von weltweit mehreren Tausend Lieferanten effektiver zu gestalten. Die über dieses Pilotprojekt abgewickelten Schulungen vermitteln Kenntnisse über das internetbasierte Supply-Chain-Management-System, das eine Schlüsselstellung im Beschaffungsprozess einnimmt. Mit der Lernplattform kann der Produzent die Qualifizierung seiner Lieferanten sicherstellen und entsprechend steuern. Dies wirkt sich — bei gleichzeitiger Kostenersparnis durch die Reduktion von Vorortschulungen und Flexibilisierung des Lernangebots — wiederum positiv auf die Qualität der Lieferanten-Produzenten-Beziehung aus.
  • Zeitschriftenartikel
    Cartoon
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008)
  • Zeitschriftenartikel
    Editorial
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Koch, Stefan; Strahringer, Susanne
  • Zeitschriftenartikel
    Glossar zu Customer & Supplier Relationship Management
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008)
  • Zeitschriftenartikel
    Referenzmodell für das Relationship Banking
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Mengue, Clément
    Die gegenwärtige Praxis im bankbetrieblichen Kundenbeziehungsmanagement (Relationship Banking) ist vielfach von methodischen Defiziten bei der Organisationsgestaltung geprägt. In solchen Projekten kann ein Bedarf nach einem Referenzmodell für das Kundenbeziehungsmanagement — wie es in diesem Beitrag in Auszügen vorgestellt wird — beobachtet werden. Ein solches Referenzmodell dokumentiert integrierend wissenschaftliche Erkenntnisse und Best Practices. Zugleich stellt es vor allem für Banken sowie Managementberater ein wertvolles Hilfsmittel bei der Neugestaltung der CRM-spezifischen Funktionen und Prozesse dar, was auch der Einsatz des vorgestellten Modells in einem Pilotprojekt in der Praxis bestätigt.
  • Zeitschriftenartikel
    Notizen
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Koch, Stefan; Strahringer, Susanne
  • Zeitschriftenartikel
    Bücher
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Schönbrunn, Karoline; Koch, Stefan; Strahringer, Susanne
  • Zeitschriftenartikel
    Vorschau
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Hofmann, Josephine; Meier, Andreas; Riempp, Gerold; Strahringer, Susanne; Hildebrand, Knut; Meinhardt, Stefan; Fröschle, Hans-Peter; Zarnekow, Rüdiger; Hofmann, Josephine; Reinheimer, Stefana
  • Zeitschriftenartikel
    CRM, Kundenbewertung und Risk-Return-Steuerung im betrieblichen Einsatz
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Sackmann, Stefan; Kundisch, Dennis; Ruch, Markus
    Der Kunde steht seit Jahren im Zentrum der Customer-Relationship-Management-(CRM-)Aktivitäten von Unternehmen. Zur unternehmensweit strukturierten und systematischen Verwaltung von Kundenbeziehungen und Kommunikationskanälen wird dabei mittlerweile fast flächendeckend CRM-Software eingesetzt. Basierend auf einer aktuellen Umfrage für den deutschen Wirtschaftsraum zeigt der vorliegende Beitrag den Status quo des betrieblichen Einsatzes von CRM-Software. Bisher sehen die meisten Unternehmen ihre CRM-Aktivitäten als klaren Erfolg und beabsichtigen diese weiter voranzutreiben. Die Umfrage zeigt aber auch, dass das Potenzial der verfügbaren Informationen längst nicht vollständig ausgeschöpft wird. Insbesondere die Gestaltung von Kundenbeziehungen im Sinne einer wertorientierten, d.h. integrierten Risk-Return-Steuerung befindet sich noch in den Kinderschuhen. Zwar wird die dafür erforderliche quantitative Kundenbewertung bereits von einem Viertel der Unternehmen vorgenommen, die Berücksichtigung von Risiken bei Kundenbeziehungen im Portfoliokontext findet jedoch kaum Beachtung.
  • Zeitschriftenartikel
    Vom großen Glück, »Managed Supplier« zu sein …
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Merz, Michael