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Neueste Veröffentlichungen
- ZeitschriftenartikelVorschau(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Hofmann, Josephine; Meier, Andreas; Riempp, Gerold; Strahringer, Susanne; Hildebrand, Knut; Meinhardt, Stefan; Fröschle, Hans-Peter; Zarnekow, Rüdiger; Hofmann, Josephine; Reinheimer, Stefana
- ZeitschriftenartikelCRM, Kundenbewertung und Risk-Return-Steuerung im betrieblichen Einsatz(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Sackmann, Stefan; Kundisch, Dennis; Ruch, MarkusDer Kunde steht seit Jahren im Zentrum der Customer-Relationship-Management-(CRM-)Aktivitäten von Unternehmen. Zur unternehmensweit strukturierten und systematischen Verwaltung von Kundenbeziehungen und Kommunikationskanälen wird dabei mittlerweile fast flächendeckend CRM-Software eingesetzt. Basierend auf einer aktuellen Umfrage für den deutschen Wirtschaftsraum zeigt der vorliegende Beitrag den Status quo des betrieblichen Einsatzes von CRM-Software. Bisher sehen die meisten Unternehmen ihre CRM-Aktivitäten als klaren Erfolg und beabsichtigen diese weiter voranzutreiben. Die Umfrage zeigt aber auch, dass das Potenzial der verfügbaren Informationen längst nicht vollständig ausgeschöpft wird. Insbesondere die Gestaltung von Kundenbeziehungen im Sinne einer wertorientierten, d.h. integrierten Risk-Return-Steuerung befindet sich noch in den Kinderschuhen. Zwar wird die dafür erforderliche quantitative Kundenbewertung bereits von einem Viertel der Unternehmen vorgenommen, die Berücksichtigung von Risiken bei Kundenbeziehungen im Portfoliokontext findet jedoch kaum Beachtung.
- ZeitschriftenartikelBücher(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Schönbrunn, Karoline; Koch, Stefan; Strahringer, Susanne
- ZeitschriftenartikelVom großen Glück, »Managed Supplier« zu sein …(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Merz, Michael
- ZeitschriftenartikelAnalyse der IT-Unterstützung des Supplier Relationship Management(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Becker, Jörg; Heitmann, Christian; Knackstedt, RalfDie Umsetzung aktueller Managementkonzepte wie Customer und Supplier Relationship Management (CRM, SRM) erfordert eine systematische Analyse, inwieweit die jeweiligen Konzepte durch die bestehenden Anwendungssysteme eines Unternehmens unterstützt werden. Zur methodischen Bewerkstelligung dieser Aufgabe wird ein Vorgehen vorgestellt, das als instrumentale Basis Ordnungsrahmen verwendet. Mittels Ordnungsrahmen wird dabei die gegenwärtige Abdeckung der von den Managementkonzepten vorgegebenen Funktionalität analysiert. Die Analyse liefert Hinweise auf notwendige Detailuntersuchungen, die sich in Form des Ordnungsrahmens besonders anschaulich kommunizieren lassen. Die Anwendung dieses Vorgehens wird am Fallbeispiel der BASF Coatings AG illustriert. Die Analyse hat dabei wesentliche Perspektiven für die Weiterentwicklung der Anwendungssystemarchitektur des Unternehmens aufgezeigt.
- ZeitschriftenartikelReferenzmodell für das Relationship Banking(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Mengue, ClémentDie gegenwärtige Praxis im bankbetrieblichen Kundenbeziehungsmanagement (Relationship Banking) ist vielfach von methodischen Defiziten bei der Organisationsgestaltung geprägt. In solchen Projekten kann ein Bedarf nach einem Referenzmodell für das Kundenbeziehungsmanagement — wie es in diesem Beitrag in Auszügen vorgestellt wird — beobachtet werden. Ein solches Referenzmodell dokumentiert integrierend wissenschaftliche Erkenntnisse und Best Practices. Zugleich stellt es vor allem für Banken sowie Managementberater ein wertvolles Hilfsmittel bei der Neugestaltung der CRM-spezifischen Funktionen und Prozesse dar, was auch der Einsatz des vorgestellten Modells in einem Pilotprojekt in der Praxis bestätigt.
- ZeitschriftenartikelNotizen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Koch, Stefan; Strahringer, Susanne
- ZeitschriftenartikelGlossar zu Customer & Supplier Relationship Management(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008)
- ZeitschriftenartikelQualifizierung von Lieferanten über E-Learning — ein Pilotprojekt der Daimler AG(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008) Simon, Bernd; Ostertag, Ralph; Machal, Roland; Weihs, PhilipIn der Wertschöpfungskette der Automobilindustrie nimmt das Beziehungsmanagement zu Lieferantenbetrieben eine zentrale Stellung ein. Um die Zusammenarbeit und Koordination zwischen Automobilhersteller und Lieferanten — insbesondere die Informationslogistik — weiter zu optimieren, gilt es, auch den Transfer von Prozess- und Werkzeugwissen effektiv und kostengünstig zu organisieren. Das Berücksichtigen von didaktischen Konzepten bei der Gestaltung von Informations- und Lernportalen gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung.Der Beitrag beschreibt eine Fallstudie, in deren Rahmen eine skalierbare, elektronische Lernplattform für das Qualifizierungsmanagement implementiert wurde, um die Kommunikation zwischen einem Automobilhersteller und den Mitarbeitern von weltweit mehreren Tausend Lieferanten effektiver zu gestalten. Die über dieses Pilotprojekt abgewickelten Schulungen vermitteln Kenntnisse über das internetbasierte Supply-Chain-Management-System, das eine Schlüsselstellung im Beschaffungsprozess einnimmt. Mit der Lernplattform kann der Produzent die Qualifizierung seiner Lieferanten sicherstellen und entsprechend steuern. Dies wirkt sich — bei gleichzeitiger Kostenersparnis durch die Reduktion von Vorortschulungen und Flexibilisierung des Lernangebots — wiederum positiv auf die Qualität der Lieferanten-Produzenten-Beziehung aus.
- ZeitschriftenartikelCartoon(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 1, 2008)