Auflistung nach Schlagwort "e-Learning"
1 - 10 von 18
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentAkzeptanz von e-Learning-Strukturen in Hygieneweiterbildungen(Bildungsräume 2017, 2017) Meng, Michael; Hey, Thorsten; Peter, Daniel; Mattner, Frauke; Igel, Christoph; Kugler, ChristianeDas Nutzungsverhalten von Teilnehmenden eines Web 2.0 basierten privat social Network e-Learning Systems, im Kontext einer Weiterbildung von Hygienefachkräften zur Verbesserung der Ausbildungssituation von hygienebeauftragten Pflegenden, wurde deskriptiv und explorativ untersucht. N=126 Hygienefachkräfte nahmen an einer Evaluationsstudie im Zeitraum von sieben Monaten teil. Aufgrund einer zeitversetzten Etablierung der e-Learning-Struktur, wurden N=76 Nutzer zur Nutzung freigeschaltet. Die Teilnehmenden hatten eine signifikant größere computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung als die literaturbasierte Normstichprobe (t(66)= 13.24, p= .000). Weder in Bezug auf Alter (u=285.50, z= -1.95, p= .051) noch Geschlecht (u=243.50, z= -0.32, p= .75) konnten signifikante Unterschiede in der computerbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung nachgewiesen werden. Die Nutzer haben insgesamt 5656 Minuten im System verbracht und 9542 Aktivitäten durchgeführt. Aufgrund der Datenlage kann der vorsichtige Schluss gezogen werden, dass die Web 2.0 basierte e-Learning-Struktur von Gesundheitsakteuren im Bereich der Krankhaushygiene im Kontext eines Weiterbildungscurriculums angenommen wurde und für eine künftige Nutzung als Ressource zur Verfügung steht.
- KonferenzbeitragDigitales Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Durski, Sara; Massler, Ute; Müller, WolfgangIn diesem Beitrag wird ein Konzept für ein digitales Leseflüssigkeitstraining vorgestellt. Mit diesem Programm haben GrundschülerInnen auch außerhalb des Schulunterrichts die Möglichkeit, das laute Lesen zu üben. Das Konzept basiert auf der Methode des Mehrsprachigen Lesetheaters, einer Lautlesemethode zur Förderung der Leseflüssigkeit.
- Conference PaperAn E-Learning Tool for Parsing-as-Deduction(DELFI 2019, 2019) Westburg, AnikaThis paper presents the CL-Taskbox, an e-Learning tool for learning and teaching parsing-as-deduction, which is a specific approach to parsing. The tool provides parsing tasks the user solves with the help of constant visual feedback of the tool. The CL-Taskbox generates simple random tasks or allows to solve custom tasks, which the user can share and bookmark. The implementation is available online and anybody can use it with any common web browser.
- KonferenzbeitragEine vollautomatisierte e-Leaming Plattform am Beispiel eines Universitätspraktikums(10. DFN-Forum Kommunikationstechnologien, 2017) Schmidt, Jan; gentschen Felde, NilsDas Skalierungsverhalten vieler universitärer Praktika ist den derzeitig stetig wachsenden Teilnehmerzahlen häufig nicht gewachsen. Insbesondere die zumeist sehr zeitaufwändige Korrekturarbeit durch das Betreuungspersonal verhindert größere Teilnehmerzahlen, was zu einem Mangel an verfügbaren Praktikumsplätzen führt. Ziel dieser Arbeit ist es, die notwendigen Konzepte und ein System zu entwickeln und zu implementieren, das es ermöglicht, Praktikumsaufgaben vollautomatisiert zu überprüfen. Außerdem soll den Studenten die Möglichkeit gegeben werden, ihre Lösungen bereits während der Implementierung zu überprüfen, um ein eigenständiges Lernen zu unterstützen. In dieser Arbeit werden anhand beispielhafter Praktika Anforderungen an ein solches Prüfungssystem erhoben und daraus ein Systementwurf abgeleitet. Der Systementwurf wird beispielhaft für das Praktikum IT-Sicherheit implementiert. Die Implementierung wird durch eine Kombination aus dem Python-Framework Flask und der Task-Queue Celery realisiert, um eine skalierbare Web-Anwendung zu erhalten. Die Praxistauglichkeit wird direkt durch den produktiven Einsatz der erhaltenen Lösung an der LMU München belegt.
- KonferenzbeitragFindoo – Interoperable E-Learning Semantic Search and Content Authoring Assistance(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Streicher, Alexander; Schwarz, SimonSearch engine assistance systems can be of great use in the creation and curation of e-learning content. However, conventional crawling methods are typically limited in Learning Management Systems (LMS) due to technical barriers such as authentication or proprietary data formats. This article presents the concept and implementation of an e-learning search engine called “Findoo” based on a Learning Tools Interoperability (LTI) deep web crawler, combined with an assistance tool for content curation, e.g., restructuring of learning objects. Our concept includes robust crawling as well as assistance functions such as a semantic search and content recommendations. The system is designed with a modular architecture which makes fine-tuning to future use cases possible. Experimental technical verification results indicate that the system is well suited for domain-specific information retrieval.
- KonferenzbeitragAn Improved E-Learning Tool for Parsing-as-Deduction(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Westburg, AnikaThis paper presents an extended version of the CL-Taskbox introduced at DELFI 2019. The e-learning tool for the so-called parsing-as-deduction approach has been expanded with the generation of random tasks of several difficulty levels. Additional to aiding the learner in solving the tasks by providing constant visual feedback, a new feature that allows to draw freehand directly on the page aims at teachers who use the tool for explanations.
- KonferenzbeitragIntegration von e-Learning Systemen und Groupware-Anwendungen am Beispiel von „Group-based Management Training“(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2005, 2005) Dornberger, Utz; Krause, DirkBasierend auf den Erfahrungen der Mitarbeiter der confuture Innovationssysteme GmbH auf den Gebieten der Entwicklung von internetbasierten Anwendungssystemen und Groupware-Anwendungen sowie den Mitarbeitern des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Leipzig (IWi) bei der Entwicklung, Einführung und Betrieb von e-Learning-Systemen im Projekt „Winfoline“ wurde im Jahre 2003 der Prototyp eines modularen, frei konfigurierbaren e-Learning Systems entwickelt.
- TextdokumentAn Intelligent Tutoring System Concept for a Gamified e-Learning Platform for Higher Computer Science Education(SEUH 2023, 2023) Meißner, Niklas; Speth, Sandro; Breitenbücher, UweIntelligent Tutoring Systems (ITSs) are increasingly used in modern education to automatically give students individual feedback on their performance. The advantage for students is fast individual feedback on their answers to asked questions, while lecturers benefit from considerable time savings and easy delivery of educational material. Of course, it is important that the provided feedback is as effective as direct feedback from the lecturer. However, in digital teaching, lecturers cannot assess the student’s knowledge precisely but can only provide information on which questions were answered correctly and incorrectly. Therefore, this paper presents a concept for integrating ITS elements into the gamified e-learning platform IT-REX so that the feedback quality can be improved to support students in the best possible way.
- KonferenzbeitragIntroducing Tablet-based On-Site E-Exams in a Large Software Development Course: An Experience Report(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen 2024, 2024) Rachow, Paula; Rahe, Christian; van Hoorn, AndréFor introductory programming and software development courses, an electronic examination format with programming tasks in an IDE-like environment seems like the natural choice. However, for our courses at the Universität Hamburg, with up to 450 exam participants, we have so far still conducted paper-based exams that are time-consuming to grade. In the context of modernizing the assessment methods, this paper explores and reflects on introducing tablet-based e-exams in the introductory module “Software Development 2”. This experience report highlights the motivation, challenges, setup, ...
- TextdokumentIT-REX --- A Vision for a Gamified e-Learning Platform for the First Semesters of Computer Science Courses(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Speth, Sandro; Becker, Steffen; Breitenbücher, Uwe; Fuchs, Philipp; Meißner, Niklas; Riesch, Anna; Wetzel, DanielDigital learning is becoming increasingly important, especially in situations when students cannot attend presence lectures as we experienced during the Covid-19 pandemic. However, while there are platforms that support generic learning concepts such as multiple-choice questions, we believe that the first semesters of computer science courses can benefit from tailored learning platforms that support IT-specific learning. For example, programming tasks that are automatically checked for correctness. Moreover, in times when students cannot meet each other, self-organization and motivation quickly become severe problems. Therefore, this paper presents a vision for a gamified e-Learning platform specialized for the first semesters of computer science courses.