Auflistung Band 37 - Heft 6 (Dezember 2014) nach Titel
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- ZeitschriftenartikelAAD – Attention Avoiding Disorder oder die Durchschnittlichkeitssucht(Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 6, 2014) Dueck, Gunter
- ZeitschriftenartikelAnpassbare Computerspiele für Senioren(Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 6, 2014) Smeddinck, Jan D.; Gerling, Kathrin M.; Malaka, Rainer
- ZeitschriftenartikelDer ,,Turmbau zu Babel“ als Leitmotiv: Ein Rückblick auf Leben und Werk Heinz Zemaneks(Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 6, 2014) Hellige, Hans Dieter
- ZeitschriftenartikelDie Vorstandsperspektive(Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 6, 2014) Regitz, Christine
- ZeitschriftenartikelEntertainment Computing(Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 6, 2014) Malaka, Rainer
- ZeitschriftenartikelErstellung, Steuerung und Evaluation von Serious Games(Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 6, 2014) Göbel, Stefan; Mehm, Florian; Wendel, Viktor; Konert, Johannes; Hardy, Sandro; Reuter, Christian; Gutjahr, Michael; Dutz, TimSerious Games sind hochkomplex. Sie verbinden Game-Technologien und spielerische Konzepte mit weiteren Technologien und relevanten Konzepten für die verschiedenen Einsatzgebiete von Serious Games. Im Beitrag werden wissenschaftlich-technische Methoden, Konzepte und Software-Lösungen zur Erstellung, Steuerung und Evaluation von Serious Games vorgestellt, die in der Gruppe Serious Games am Fachgebiet Multimedia Kommunikation der TU Darmstadt entwickelt wurden. Praxisbeispiele umfassen die Bereiche Bildung und Training sowie Sport und Gesundheit.
- ZeitschriftenartikelGeogames – Gestaltungsaufgaben und geoinformatische Lösungsansätze(Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 6, 2014) Schlieder, ChristophAls Fortbewegungsspiele in realen geografischen Umgebungen stellen Geogames besondere Anforderungen an die Spieleentwicklung, weshalb Designansätze aus dem Bereich der Konsolenspiele nur begrenzt geeignet sind. Der Beitrag widmet sich den spezifischen Gestaltungsproblemen und beschreibt ausgehend von einer Klassifikation kognitiver Räume die Designanforderungen für Geogames. Mithilfe eines Modells der Gestaltungsaufgaben werden Probleme der ludischen, narrativen und performativen Gestaltung identifiziert und geoinformatischen Forschungsergebnissen zugeordnet. Abschließend beschreibt der Beitrag Lösungsansätze für eine grundlegende Designherausforderung, die Relokalisierung von Spielen.
- ZeitschriftenartikelGroß ist: INFORMATIK 2014 in Stuttgart(Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 6, 2014)
- ZeitschriftenartikelKünstliche Intelligenz für Computerspiele(Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 6, 2014) Bauckhage, Christian; Kersting, Kristian; Thurau, ChristianDie technische Entwicklung von Computerspielen und die Entwicklung von Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) gehen seit Jahrzehnten Hand in Hand. Spektakuläre Erfolge der KI in Spieleszenarien sind etwa der Sieg des Schachcomputers Deep Blue über den damaligen Weltmeister Gary Kasparow im Jahr 1997 oder der Gewinn der Quizshow Jeopardy durch das Programm Watson im Jahr 2010. Standen lange Zeit Fragen zur Implementierung möglichst intelligenter und glaubwürdiger künstlicher Spieler im Vordergrund, ergeben sich durch aktuelle Entwicklungen in den Bereichen mobile- und social gaming neue Problemstellungen für die KI. Dieser Artikel beleuchtet die historische Entwicklung der KI in Computerspielen und diskutiert die Herausforderungen, die sich in modernen Spieleszenarien ergeben.
- ZeitschriftenartikelMitteilungen der Gesellschaft für Informatik 230. Folge(Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 6, 2014)