HMD 47(3) - Juni 2010 - IT-basiertes Innovationsmanagement
Auflistung HMD 47(3) - Juni 2010 - IT-basiertes Innovationsmanagement nach Titel
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- ZeitschriftenartikelAnforderungen und Umsetzung einer IT-Unterstützung für Open Innovation im Unternehmen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 3, 2010) Reinhardt, Michael; Wiener, Martin; Amberg, MichaelenDie zunehmende Öffnung des Innovationsmanagements vernachlässigte bislang weitgehend eine wichtige Gruppe potenzieller Innovatoren: die Unternehmensmitarbeiter. Die Einbindung der Mitarbeiter in den Innovationsprozess birgt erhebliche Potenziale, erfordert aber zugleich eine adäquate IT-Unterstützung. Zur Identifikation relevanter IT-Anforderungen und - Umsetzungsmöglichkeiten wurde eine Praxis-Fallstudie mit der DATEV eG durchgeführt. Die hier identifizierten Anforderungen lassen sich vier zentralen Anforderungsebenen zuordnen: Anreiz & Inspiration, Information & Wissen, Kommunikation & Kollaboration sowie Feedback & Feed-forward. Die Fallstudie zeigte, dass ein IT-System für Open Innovation im Unternehmen den Aufbau und Betrieb einer internen virtuellen Community unterstützen sollte. Eine solche Community adressiert alle vier Anforderungsebenen und bietet daher ein erhebliches Potenzial zur Förderung der Innovationsfähigkeit. Zur Umsetzung einer virtuellen Community kann Social Software einen maβgeblichen Beitrag leisten. Um die effiziente Kollaboration zwischen den Community-Mitgliedern zu unterstützen, sollte ein System eine gewisse Struktur bezüglich der Abbildung einer potenziellen Innovation vorgeben. Dies kann beispielsweise mithilfe von Innovationsprofilen geschehen. Die im Rahmen der Fallstudie erhobenen Anforderungen wurden mit vielversprechenden Social-Software-Konzepten zusammengeführt und in eine Open-Innovation-Plattform umgesetzt.
- ZeitschriftenartikelBücher(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 3, 2010) Jarosch, Jürgen; Hofmann, Josephine
- ZeitschriftenartikelCartoon(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 3, 2010)
- ZeitschriftenartikeleCollaboration zur Entwicklung textiler Produkt- und Dienstleistungsinnovationen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 3, 2010) Rehm, Sven-Volker; Lau, Armin; Hirsch, ManuelenFirmen aus traditionellen Industriesektoren müssen heute Partnerschaften mit Firmen anderer Sektoren eingehen, um Produkte und Dienstleistungen mit hohem Wertschöpfungsbeitrag herstellen zu können. Die entstehende enge Zusammenarbeit zur kollaborativen Innovation in Netzwerken muss dabei durch geeignete Informationsund Kommunikationsinfrastrukturen unterstützt werden. Im Rahmen eines Gemeinschaftsforschungsprojekts wurden mit dieser Zielsetzung acht Netzwerke von Unternehmen aus der Textilindustrie und anderen Industrien aufgebaut. Der Beitrag beschreibt zunächst Aspekte eines IT-basierten Innovationsmanagements in diesem Kontext. Ein besonderer Stellenwert kommt den Innovationsmethoden zu, die eine systematische Kollaboration ermöglichen. Der Einsatz dieser Methoden kann mithilfe von Kollaborationsplattformen koordiniert werden. Die im Projekt eingesetzte Plattform erlaubt es mithilfe eines modellbasierten Ansatzes und unter Nutzung von Services, Innovationsmethoden als Anwendungen auf der Plattform für den kollaborativen Einsatz zu konfigurieren. Hierbei kommen spezifische Eigenschaften kollaborativer Innovationsprozesse zum Tragen. Zur Veranschaulichung dient ein konkretes Fallbeispiel des Einsatzes der Methode Quality Function Deployment (QFD) bei der Entwicklung eines neuartigen Filters. Der Beitrag schlieβt mit einem Erfahrungsbericht zum Beitrag der IT bei der aktiven Gestaltung von Innovationsnetzwerken.
- ZeitschriftenartikelEditorial(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 3, 2010)
- ZeitschriftenartikelGlossar zu IT-basiertem Innovationsmanagement(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 3, 2010)
- ZeitschriftenartikelImpressum(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 3, 2010)
- ZeitschriftenartikelInnerbetriebliches Innovationsmanagement als Prozess(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 3, 2010) Schwarz, Sven; Riedl, Gilad; Ures, MiroslavenDie gröβte Innovationskraft in Unternehmen liegt heute nicht mehr im Bereich der Forschung und Entwicklung. Es sind das Wissen und die Expertise aller Mitarbeiter eines Unternehmens, die die Basis für Innovationen liefern. Die richtige und gezielte Einbindung der Mitarbeiter stellt hierbei den wesentlichen Erfolgsfaktor dar. Zu diesem Zweck wurde mit einer Organisationseinheit der Siemens AG ein innerbetrieblicher Innovationsprozess entwickelt. Im vorliegenden Beitrag wird dieser Prozess vorgestellt. Darüber hinaus wird eine Toolunterstützung dargestellt, die einen effektiven und effizienten Einsatz des Prozesses sicherstellt. Neben dem fachlichen Konzept dieser Toolunterstützung werden abschlieβend Erkenntnisse aus dem praktischen Einsatz der Anwendung skizziert.
- ZeitschriftenartikelInnovationen durch Crowdsourcing in der Finanzindustrie(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 3, 2010) Chard, Christopher; Knoll, Ken; Schiereck, DirkenDie im internationalen Vergleich schwache Innovationskraft stellt eine groβe Herausforderung für die deutsche Bankwirtschaft dar. Mit Crowdsourcing, das die Auslagerung einer Unternehmensaufgabe an ein groβes, unbestimmtes Netzwerk beschreibt, findet ein neues, internetbasiertes Instrument inzwischen auch erste Anwendungen bei Finanzdienstleistern. Denn Crowdsourcing bietet neue Lösungspotenziale zur Stärkung der Innovationskraft. Die Analyse findet allerdings nur eine begrenzte Zahl an Anwendungen zum Crowdsourcing im Finanzsektor. Ein Groβteil der Banken hat offenbar noch Vorbehalte, nur wenige haben in Vorreiterrollen Crowdsourcing erfolgreich implementiert. Beispiele wie das Crowd Funding, das auf die Investitionsbereitschaft der Crowd abzielt, oder verschiedene Plattformen, bei denen das Talent der Crowd zur Filterung der Besten aus den Vielen ausgenutzt wird, zeigen aber, dass Crowdsourcing in vielen Bereichen des Finanzmarkts nicht nur möglich ist, sondern auch sehr erfolgreich genutzt werden kann.
- ZeitschriftenartikelKollaboratives Trendmanagement(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 3, 2010) Durst, Michael; Stang, Stefanie; Stößer, Lena; Edelmann, FritzenEine Herausforderung im Innovationsmanagement ist das systematische Erfassen, Strukturieren und Bewerten von Trends. Die Informationen des Trendscouting dienen der frühzeitigen Erkennung von Veränderungen im Unternehmensumfeld und ermöglichen es Unternehmen, rechtzeitig zu agieren und zu reagieren. Dieser Beitrag stellt Prozesse im Trendmanagement vor und zeigt, wie Trends im Unternehmen strukturiert erfasst und kommuniziert werden können. Die Bewertung der Trends wird u.a. mit Methoden des Crowdsourcing vorgenommen und erweitert so die Bewertungsgrundlage. Der vorgestellte Ansatz ermöglicht weiterhin eine Visualisierung der Trends zur Entscheidungsunterstützung und Fokussierung. Ein Praxisbeispiel der Scout24 Holding GmbH demonstriert den Einsatz der Methode in der Praxis.