Auflistung Konferenzband MuC 2007 nach Titel
1 - 10 von 44
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragBlickgesten als Fernbedienung(Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural, 2007) Drewes, Heiko; Hußmann, Heinrich; Schmidt, AlbrechtDieser Beitrag stellt Blickgesten als ein neues Konzept für die Bedienung von Computersystemen mit den Augen vor. Blickgesten sind immun gegen Kalibrierungsdrift und unempfindlich für Genauigkeitsfehler. Sie eignen sich besonders für Augensteuerung aus der Entfernung. Es konnte gezeigt werden, dass Menschen in der Lage sind, willentlich kontrollierte Gesten mit dem Blick auszuführen. Des Weiteren wurde ermittelt, welchen Grad an Komplexität die Gesten besitzen müssen, um von natürlichen Augenbewegungen unterschieden werden zu können. Die vorliegende Arbeit erläutert den Gesten-Algorithmus und dessen Implementierung, präsentiert die Ergebnisse und Analysen zweier Benutzerstudien und diskutiert mögliche Anwendungen der Blickgesten.
- designContent-Management für Präsentationen(Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural, 2007) Dinkler, Timo; Thielsch, Meinald T.; Förster, Natalie; Meuter, AnjaDemonStraight ist eine Flash-basierte, vielseitig einsetzbare Präsentationssoftware. Diese Anwendung erlaubt Unternehmen, ihr Firmendesign bei Präsentationen konsequent umzusetzen – sei es lokal auf einem PC oder im World Wide Web. Basis dieser Idee ist eine flexible Programmierung, die einem Content-Management-System für Präsentationen entspricht. Das System setzt formale Gestaltungsrichtlinien automatisch um und verschafft so dem User mehr Zeit, sich auf den Inhalt zu konzentrieren. Die Software ist plattformunabhängig konzipiert, so dass sie sowohl per Webbrowser auf einem Server bedient als auch offline installiert werden kann. Um eine möglichst gute Usability zu erzielen, wurde die gesamte Software-Entwicklung wissenschaftlich begleitet.
- KonferenzbeitragDesign and Evaluation of an Interactive Children's Book(Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural, 2007) Eisendle, Carmen; Schnappinger, Christine; Guminski, Karin; Butz, AndreasWe present the design and evaluation of an interactive children’s book. It is implemented as an interactive web site, where children worldwide can create collages around a common theme and add them to the constantly growing book. After a discussion of usability for children and their access to art and computers, we describe the design and implementation of the book. We evaluated our design in two studies with 35 school children between 10 and 15 years of age, using the techniques of thinking aloud and constructive interaction. In the process, we identified and fixed a number of usability problems and gained additional insights for the design of this kind of interactive web applications for children.
- KonferenzbeitragDeveloping Software for Children: Experiences from Creating a 3D Drawing Application(Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural, 2007) Masuch, Maic; Yatim, Maizatul H. M.; Gadegast, PattyThe creation of good software for children poses a particular challenge to interface designers. This paper explores lessons learned during the design and development of a 3D drawing application for children with children. It focuses on the user-centered design approach especially towards childrendesigner experiences in conducting the evaluation process throughout different development stages with children of a broad range of ages. We argue that developers can optimize their software with children as design partner, especially in the evaluation process by seizing the children’s abilities and directness in criticism. By enabling children to become partners—according to their capabilities—in the design and evaluation process, they can give relevant input not only to improve the product but also to contribute to best practice examples for children software.
- Konferenzbeitrage4 - Ein neuer Ansatz zur Messung der Qualität interaktiver Produkte für den Arbeitskontext(Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural, 2007) Harbich, Stefanie; Hassenzahl, Marc; Kinzel, Klause4 ist ein erweitertes Qualitätsmodell für interaktive Produkte, das speziell auf die Anforderungen im Arbeitskontext eingeht. Es berücksichtigt dabei nicht nur effektive und effiziente Zielerreichung – wie das bereits gängige Modelle tun – sondern auch die Zielbildung. Nur selten sind die Arbeitsziele konkret vorgegeben. Meist müssen sie erst gebildet werden. Damit erweitert sich der Anspruch an ein interaktives Produkt neben dem „Erledigen“ von Aufgaben um eine Reihe neuer Dimensionen, die wir „Engagieren“, „Entdecken“ und „Erfinden“ nennen. Die vorliegende Arbeit erläutert das Modell und stellt einen Fragebogen vor, der erhebt, inwiefern ein Produkt diesen Ansprüchen gerecht wird.
- WorkshopbeitragELPI - Die Elektronische Pinwand zur Evaluation von Lehrveranstaltungen(Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural, 2007) Hielscher, Michael; Wagenknecht, ChristianFür die Evaluation von Lehrveranstaltungen gibt es zahlreiche Methoden. In diesem Beitrag wird ein computergestütztes System, ELPI, vorgestellt. Gegenüber gängigen Web-basierten Lösungen versucht ELPI einer gewissen Evaluationsmüdigkeit und dem Desinteresse der Studenten an derartigen Befragungen entgegenzuwirken. Dies geschieht durch bequeme Integration der Studierenden in den Evaluationsprozess sowie in dessen Auswertung und wird technisch unterstützt. Erste Erfahrungen empfehlen ELPI zur Nachnutzung. Die Bedienung stellt an das Lehrpersonal keine nennenswerten Anforderungen.
- KonferenzbeitragEmbodied Media and Mixed Reality for Social and Physical Interactive Communication and Entertainment(Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural, 2007) Cheok, AdrianThis talk outlines new facilities within human media spaces supporting embodied interaction between humans, animals, and computation both socially and physically, with the aim of novel interactive communication and entertainment. We aim to develop new types of human communications and entertainment environments which can increase support for multi-person multi-modal interaction and remote presence. In this paper, we present an alternative ubiquitous computing environment based on an integrated design of real and virtual worlds. We discuss some different research prototype systems for human to human and also human to animal interactive communication and play. The functional capabilities implemented in these systems include mixed reality, tangible interaction, and ubiquitous human media spaces. Related Web Sites: www.mixedrealitylab.org
- WorkshopbeitragErwartungskonforme e-learning-Anwendungen?(Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural, 2007) Stary, ChristianObwohl Erwartungskonformität ein wesentliches Merkmal interaktiver Systeme darstellt, existieren kaum empirisch fundierte Gestaltungsansätze hiezu, im Gegensatz zur Evaluierung dieses Merkmals. Für erwartungskonforme e-learning-Anwendungen kann ein Gestaltungsansatz entwickelt werden, der die Vermittlung von Wissen bzw. Charakteristika von Lernsituationen mit berücksichtigt.
- KonferenzbeitragEvolutionäre Generierung von Applikationen aus OOA-Modellen(Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural, 2007) Büder, SteffenIm vorliegenden Beitrag wird eine evolutionäre Methode zur Generierung von Anwendungssoftware aus objektorientierten Analysemodellen aufgezeigt, bei der Fehler im UI-Design wie beispielsweise nicht erwartungskonforme Dialoge durch Analyse des Nutzerverhaltens automatisch erkannt und im jeweils folgenden Generierungszyklus behoben werden. Hierzu werden Nutzertypen mit ihrem Erfahrungs- und Wissensstand und ihren Präferenzen definiert. Anhand der Nutzung von Dialogen und Eingabekomponenten werden fehlplatzierte oder falsch dimensionierte Eingabekomponenten erkannt und entsprechend korrigiert. Auf diese Weise können für jeden Nutzertyp eigene speziell angepasste Dialoge für dieselbe Sicht auf das Datenmodell ohne zusätzlichen Entwicklungsaufwand generiert werden.
- WorkshopbeitragEin exploratives Lernspiel zur Unternehmungsgründung(Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural, 2007) Kraneburg, Stefan; Heinecke, Andreas M.Das Lernspiel FirstSteps wurde entwickelt, um das Gründen eines Unternehmens am Computer erlernbar zu machen und Anwendern einen eigenen, individuellen Weg durch den Gründungsprozess vorzuschlagen. Basierend auf dem Konzept explorativer Lernabenteuer schlüpft der Spieler in die Rolle eines virtuellen Gründers und lernt dabei die gründungsbegleitenden Organisationen und ihre Angebote, sowie alle Schritte von der Geschäftsidee über den Businessplan bis hin zur Gewerbeanmeldung kennen. Dabei ist das Lernspiel sowohl offline, z.B. von CD-ROM, als auch online spielbar und bietet Verlinkungsmöglichkeiten zu externen Informationsquellen im Internet.