Tagungsband MuC 2017
Hier finden Sie die Beiträge, die im Tagungsband der Mensch und Computer 2017 veröffentlicht wurden.
Nutzen Sie die obigen Buttons, um die Beiträge z.B. nach Titel oder Erscheinungsdatum sortiert aufzulisten.
Auflistung Tagungsband MuC 2017 nach Titel
1 - 10 von 63
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragAneignungshilfen für Senioren-Projektpartner – am Beispiel Google Drive(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Struzek, David; Neumann, Marleen; Müller, Claudia; Schorch, Marén; Hornung, DominikDie beteiligungsorientierte Gestaltung technischer Systeme zur Unterstützung älterer Menschen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dabei ist die Frage nach angemessenen Beteiligungsmethoden hochrelevant, um mit technikfernen älteren Menschen in IT-Gestaltungsprozessen „auf Augenhöhe“ zusammenarbeiten zu können. Dieser Kurzbeitrag beschreibt den Einsatz des kollaborativen Cloud-Speichers Google Drive als Unterstützungstool für Technikaneignung und Co-Design und berichtet über Erfahrungen im Rahmen des Aneignungsprozesses.
- KonferenzbeitragAuditory Display for Improving Free-hand Gesture Interaction(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Black, David; Ganze, Bastian; Hettig, Julian; Hansen, ChristianFree-hand gesture recognition technologies allow touchless interaction with a range of applications. However, touchless interaction concepts usually only provide primary, visual feedback on a screen. The lack of secondary tactile feedback, such as that of pressing a key or clicking a mouse, in interaction with free-hand gestures is one reason that such techniques have not been adopted as a standard means of input. This work explores the use of auditory display to improve free-hand gestures. Gestures using a Leap motion controller were augmented with auditory icons and continuous, model-based sonification. Three concepts were generated and evaluated using a sphere-selection task and a video frame selection task. The user experience of the participants was evaluated using NASA TLX and QUESI questionnaires. Results show that the combination of auditory and visual display outperform both purely auditory and purely visual displays in terms of subjective workload and performance measures.
- WorkshopbeitragAugmented-Reality-Indoornavigation mit Datenbrillen(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Klose, Elisa Maria; Eis, Andrea; Hegenberg, Jens; Schmidt, LudgerIn diesem Beitrag wird die Realisierung einer Versuchsumgebung beschrieben, die bei einem guten Verhältnis von Kosten, Aufwand und Genauigkeit eine Indoorlokalisierung mit Bluetooth-Low-Energy-Beacons ermöglicht. Es wird eine prototypische Indoornavigation mit einer Durchsichtdatenbrille vorgestellt, die dem Nutzer kontaktanaloge Navigationsanweisungen in 3-D entlang seines Zielpfades einblendet. Eine kleine Nutzerevaluation zeigt, dass insbesondere die händefreie Interaktion als nützlich angesehen wird und die Gestaltung einer Augmented-Reality-Indoornavigation Ungenauigkeiten bei der Lokalisierung berücksichtigen sollte.
- WorkshopbeitragBewegungserkennung mit Wearables für Embodied Trainings in Serious Games(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Holz, Heiko; Beuttler, Benedikt; Kirsch, AlexandraEmbodied Trainings - Übungen mit Ganzkörperbewegungen und Gesten - können das Lernen mit computergestützten Lernspielen für Kinder mit Lernschwächen effizienter und motivierender gestalten. In dem Lernspiel "Silbenschwingen mit Betonung" nutzen wir die in Smartphones und Fitnessarmbänder eingebauten Accelerometer zur Bewegungs- und Gestenerkennung. Damit untersuchen wir die Möglichkeit, inwiefern solche Embodied Trainings auch für mobile Serious Games entwickelt werden können. Wir erreichen bei der Klassifizierung von Silbenschwüngen unter Einsatz von Dynamic Time Warping und nur einem Training pro Geste bei Erwachsenen eine Genauigkeit von 99.3 % und bei Kindern zwischen 82.2 % und 93.9 %. Die Ergebnisse zeigen, dass einfache Gesten wie Silbenschwünge zuverlässig erkannt werden können, verdeutlichen jedoch auch die Herausforderung bei der Entwicklung von Embodied Trainings für Kinder.
- WorkshopbeitragChallenges in Personalized Multi-user Interaction at Large Display Walls(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Zadow, Ulrich vonComputing devices such as desktop PCs and mobile phones assume a single user at the interface and present an interface personalized to this individual. In the case of large interactive display walls, simultaneous interaction by multiple users becomes possible and consequently, the system needs to adapt to each user at a more fine-grained level. This paper considers the challenges that follow and examines proposed solutions. We first look at requirements for a system that technically identifies the different users and compare existing systems to these requirements. Second, we discuss how to adapt the interface to multiple, possibly collaborating, users: How do we display personal or private data? How do we adapt to users that move around? In a collaborative environment, there is often a need for personal views of data in addition to a shared view. We consider both lens-based user interfaces and the use of additional personal mobile devices as mechanisms for enabling personalized interfaces.
- WorkshopbeitragCultural Differences in the Perception of User Experience(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Santoso, Harry; Schrepp, Martin; Hinderks, Andreas; Thomaschewski, JörgMany products are developed for an international audience. But product design is typically done by a small group of designers, which is often homogeneous concerning their cultural background. In addition, the adaption of products to different cultural contexts is an expensive exercise and is thus in most cases not even considered in the product planning. Currently not much is known on the influence of cultural aspects on the interaction design of products, since doing empirical research in this area is quite difficult. We investigate how Indonesian and German students judge common products concerning their user experience. We present some first results and possible explanations of the detected differences.
- WorkshopbeitragCustom Soft Keyboards as a Means to Foster Suitability for the Task(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Müller, Sebastian; Mohs, Carsten; Kindsmüller, Martin ChristofThis paper presents a custom soft keyboard for the Android operating system developed in the context of scheduling available time slots for estate agents. The goal is to determine whether it is feasible to create a keyboard offering additional or different features in comparison to standard keyboards. The resulting keyboard user interface (UI) deviates from standard keyboard UI and the provided functionality was well received by most users.
- WorkshopbeitragCustomer Journey für eine Paketzustellung in den Kofferraum(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Groß, Madeleine; Winter, Hans-Christian; Kindsmüller, Martin ChristofPaketzustellung in den Kofferraum ist eine relativ neue Idee, die derzeit von mehreren Anbietern diskutiert und auch bereits evaluiert wird. Im vorliegenden Beitrag wird die Customer Journey für Paketkunden eines solchen Dienstes mithilfe eines nutzerzentrierten Prozesses von der Analyse über die Konzeption bis zur Evaluation von Klick-Dummys modelliert. Dabei werden semistrukturierte Interviews, Wireframes, Klick-Dummys, aufgabenorientierte Usability-Test sowie Fragebögen eingesetzt. Die Evaluation zeigt, dass die Probanden gut mit dem Klick-Dummy zurechtkommen und diesem eine gute Usability und UX bescheinigen. Dennoch scheint die Kofferraumzustellung für die Zielgruppe derzeit aus anderen Gründen nicht sehr attraktiv zu sein.
- WorkshopbeitragDesign and Evaluation of a User Interface to Facilitate Cardiac Monitoring(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Aures, Christina; Beuter, Christian; Kirsch, AlexandraPatient monitoring devices are complex and highly specialized systems. We present an enhanced display of the alarms that facilitates cardiac monitoring and supports the clinicians during the diagnosis process. Three different interactive user interface prototypes were developed using web technologies. To maximize acceptance among professionals, we extended the ECG parameter of an existing monitoring interface with visual cues directly at the wave, to show where exactly an alarm happened, an alarm timeline beneath the wave (showing the last events) and an animated detailed view of an event. The new user interface lowered the perceived cognitive load and accelerated the detection of abnormalities in the wave.
- WorkshopbeitragDIVOA – Unterstützung der älteren Bevölkerung bei Schadenslagen(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Reuter, Christian; Wiegärtner, Daniel; Müller, ClaudiaDer demographische Wandel und die Urbanisierung können als die Megatrends der kommenden Jahre betrachten werden, wodurch sich neue Herausforderungen und Chancen für Städte ergeben. Gerade im Kontext von Katastrophen und Gefahren benötigt das System Stadt resiliente Ansätze, die mittels neuer Technologien gewährleistet werden können. Da IKT zeitnahe, kontextspezifische und persönliche Informationen ortsunabhängig liefern können, ist diese Entwicklung von hoher Relevanz für die Sicherstellung des Systems Stadt und dessen Bewohner. Im Kontext von Katastrophen und Gefahren weisen ältere Menschen aufgrund ihrer eingeschränkten physischen, sozialen und ökonomischen Fähigkeiten jedoch eine erhöhte Vulnerabilität auf. Diese Arbeit möchte, dies adressierend, einen Beitrag zur Integration der älteren Bevölkerung bei Schadenslagen darstellen und ein Konzept vorstellen.