P321 - Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022)
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- TextdokumentAuf dem Weg zum neuen Normal - Herausforderungen für die Lehre im post-pandemischen Zeitalter(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Thurner, Veronika; Böttcher, AxelDie Covid-19-Pandemie hat der hochschulischen Lehre in Deutschland einen massiven Digitalisierungsschub gebracht. Dafür wurden neue, virtuelle Lehr-Lernformate entwickelt und mit Hilfe einer Vielzahl von technischen Tools umgesetzt und durchgeführt. Insgesamt hat sich dadurch der verfügbare Methodenbaukasten deutlich vergrößert und ein Raum an neuen Möglichkeiten eröffnet. Gleichzeitig wurden jedoch auch die Grenzen bzw. Herausforderungen von Online-Lehre offensichtlich. Diese gilt es nun gezielt zu thematisieren, damit sie bei der Systematisierung der während der Pandemie geschaffenen Möglichkeiten zu einem neuen Status quo des virtuell unterstützten Lehrens und Lernens angemessen berücksichtigt und adressiert werden können.
- TextdokumentDivekit --- Digitalisierung und Individualisierung als Schlüssel für eine moderne Softwaretechnik-Ausbildung(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Bente, Stefan; Intveen, Jann; Krampe, FabianUm Kompetenzen in modernen Softwaretechnik-Ansätzen wie Domain Driven Design oder Clean Code zu erwerben, müssen diese von Lernenden im Rahmen von Praktika auch selbst angewendet werden. Erst dann können sie in ihrer Komplexität und ihren Konsequenzen vollständig verstanden werden. Digitale E-Assessment-Tools eröffnen die Möglichkeit, dies mit vertretbarem Betreuungsaufwand zu tun, indem große Teile der studentischen Lösung automatisiert getestet werden. Somit erhalten die Studierenden direktes formatives Feedback, und die Betreuer:innen können sich auf Beratung in komplexen Fragestellungen konzentrieren. Dieses Paper formuliert 12 Prinzipien für E-Assessment-Tools im Bereich Softwaretechnik und Coding, darunter Individualisierung und Praxisnähe der gestellten Aufgaben. Anschließend wird das Open-Source-Framework Divekit vorgestellt, das diese Prinzipien erfüllt. Möglichkeiten und Grenzen von Divekit werden anhand einer Fallstudie kritisch bewertet.
- TextdokumentEmotionale Veränderung von Studierenden bedingt durch die digitale Transformation der Lehr- und Lernformate(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Kötter, Jonas; Mainka, Agnes; Kukharenka, NatalliaDie weltweite Covid-19 Pandemie hatte zur Folge, dass bisherige Präsenzveranstaltungen an Universitäten ad hoc in digitale Lehr-und Lernformate transformiert werden mussten. In der vorliegenden Panelstudie werden die emotionalen Auswirkungen dieser Maßnahme aus Sicht von Studierenden im 1. und 3. Semester an der Universität Osnabrück untersucht. Mithilfe einer etablierten Methode aus der Trauerforschung wurde die emotionale Veränderung der Studierenden während des Semesters betrachtet. Zusätzlich wurden 690 Antworten identifiziert, die zu einer Veränderung der emotionalen Lage der Studierenden beigetragen haben. Diese konnten in einem induktiven Verfahren neun Dimensionen zugeordnet werden. Insgesamt kann festgehalten werden, dass die Proband:innen keine starken emotionalen Veränderungen aufweisen und dass die Lehr-und Lernformate als ein wesentlicher Einflussfaktor durch die Studierenden benannt wurde.
- TextdokumentGreen Coding = Intelligent Coding: Softwarecode ohne Verschwendung von Energie- und Ressourcen(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Köhn, MarinaBei der Bewertung der Umweltauswirkungen von Informations-und Kommunikationstechnologien liegt der Fokus hauptsächlich auf die Optimierung von Hardware. Obwohl die Software einen großen Einfluss auf die Energie-und Hardwareeffizienz hat. Das Design und die Architektur der Software bestimmen, wie viel an Hardwareressourcen und elektrischer Energie notwendig ist, um die Software auszuführen. Software kann sparsam oder verschwenderisch mit den Hardwareressourcen umgehen. Je nachdem, wie intelligent sie programmiert wird, benötigt sie beispielsweise weniger oder mehr Prozessorleistung und erzeugt weniger oder mehr Daten die übertragen und gespeichert werden muss. Software kann auch bewirken, dass Hardware vorzeitig obsolet wird. Vor diesem Hintergrund ist es notwendig, dass zukünftige Softwareentwickler*innen die Anforderungen und Methoden kennen, die eine umweltverträgliche Software voraussetzt.
- TextdokumentIndividuelle Benotung von Teamprojekten: Lessons Learnt(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Weicker, KarstenTeamprojekte werden individuell über ein Bewertungsschema benotet, in dem aus unterschiedlichen Quellen Punkte in den Bereichen Programmierung, Dokumente, Engagement und Präsentationen gesammelt werden. Zu den Quellen zählen neben der Dozentenbeobachtung auch die Analyse der Git-Repositories und Peer-Bewertungen. Auswertungen von 50 Projekten mit 405 Studierenden zeigen, dass sich die einzelnen Metriken gut ergänzen und so den gesamten Entwicklunsgprozess berücksichtigen können.
- TextdokumentIT-REX --- A Vision for a Gamified e-Learning Platform for the First Semesters of Computer Science Courses(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Speth, Sandro; Becker, Steffen; Breitenbücher, Uwe; Fuchs, Philipp; Meißner, Niklas; Riesch, Anna; Wetzel, DanielDigital learning is becoming increasingly important, especially in situations when students cannot attend presence lectures as we experienced during the Covid-19 pandemic. However, while there are platforms that support generic learning concepts such as multiple-choice questions, we believe that the first semesters of computer science courses can benefit from tailored learning platforms that support IT-specific learning. For example, programming tasks that are automatically checked for correctness. Moreover, in times when students cannot meet each other, self-organization and motivation quickly become severe problems. Therefore, this paper presents a vision for a gamified e-Learning platform specialized for the first semesters of computer science courses.
- TextdokumentMethodenvermittlung des Software Engineerings als Hebel für die Digitale Transformation der Öffentlichen Verwaltung(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Zellhöfer, DavidDie Öffentliche Verwaltung erfährt aktuell einen hohen Digitalisierungsdruck. Hierbei ist abzusehen, dass es nicht reicht, ein agiles Mindset zu entwickeln. Vielmehr müssen technologische Kompetenzen in der Breite aufgebaut werden, um an der Schnittstelle Fachlichkeit/Software-Entwicklung bestehen zu können, damit nutzerorientierte, digitale Dienste entwickelt werden können. Der vorliegende Artikel benennt Kernherausforderungen der Digitalen Transformation für die Öffentliche Verwaltung und präsentiert einen auf die grundständige Lehre bezogenen Lösungsansatz am Beispiel der Verwaltungsausbildung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, um diesen Anforderungen langfristig gerecht zu werden. Hierbei werden Teilbereiche des Software und Usability Engineerings vermittelt, um die Kommunikation im Software-Entwicklungsprozess zu vereinfachen, damit zukünftige in der Verwaltung tätige Personen erfolgreich an deren Digitalen Transformation mitwirken können.
- TextdokumentNeue Ideen für virtuelle Lehre(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Weimar, Jutta'Wie kann ich Kontakt, Fokus und Verbindlichkeit in der virtuellen Lehre herstellen und halten?' ist eine Kernfrage, die viele Lehrende derzeit intensiv beschäftigt. Die Referentin teilt dazu Impulse aus ihrer Praxis in der Facilitation Academy, www.facilitation-academy.de, und lädt die Teilnehmenden ein zur erlebten Selbsterfahrung und anschließenden Reflexion.
- TextdokumentOnline Teamteaching als Inverted Classroom --- Erfahrungen aus den Pandemie-Semestern(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Liebehenschel, Jens; Simon, MartinBereits fünf Mal wurde das Modul 'Algorithmen und Datenstrukturen' der Informatik Bachelor-Studiengänge an der Frankfurt University of Applied Sciences als Großveranstaltung im Teamteaching angeboten. Es wird kontinuierlich weiterentwickelt, sowohl inhaltlich als auch didaktisch. In den beiden Sommersemestern 2020 und 2021 wurde, bedingt durch die COVID-19-Pandemie, die Veranstaltung im bewährten Teamteaching-Format, jedoch online und mit Elementen eines Inverted Classroom angeboten. Die Erfahrungen waren teilweise für die Lehrenden überraschend. In der vorliegenden Arbeit werden insbesondere diese beiden Pandemie-Semester im Detail analysiert und diskutiert. Ausblicken werden wir auf eine für den nächsten Zyklus geplante wesentliche Veränderung des Lehrformats, mit dem Ziel, der lernrelevanten Diversität der Studierenden noch besser gerecht zu werden. Das geplante Format ist sowohl in der Präsenz-als auch in der Online-Lehre einsetzbar.
- TextdokumentSoftware Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022) - Komplettband(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022)